Jump to content

Umschulen aber was ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

bin seit einiger Zeit bei euch registriert und schau hin und wieder bei euch rein

und erst mal ein dickes Lob für die ganzen Infos die hier drin sind.

Nun zu meiner relativ Doofen Frage (hoffe mach mich jetzt nicht lächerlich) ;)

Ich bin gelernter Koch 28 Jahre Alt und musste leider aus Gesundheitlichen gründen aus dem Beruf raus, da ich nun schon immer Interesse für die IT Branche hatte hab ich mich bei der GFN schlau gemacht und hab dort auch den Eignungstest etc. gemacht und auch bestanden. :) Nun wurde mir angeboten ich könnte "Fachkraft für IT Service" machen und mir wurde gestern auch schon der Lehrplan zugesendet aber laut Beschreibung heist es ja man lernt auch mit Windows Server 2008 umzugehen oder wurde da was missverstanden ? Nun worauf ich hinaus will, welche Umschulung bräuchte ich um System Administrator zu werden? anbei häng ich noch den Lehrplan mit dran, und schaut euch das ganze mal an um sich ein Bild darüber zu machen.

Mit den allerbesten Grüßen

Barns :cool:

PS: Darunter ist der Link zu dem Lehrplan

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar

Naja, so wie ich das herauslese ist es wirklich eher ne "Fachkraft für IT" (MCITP-MCDST), sprich es ist sozusagen eher Support-Level1.

 

Mit Server 2008 macht man da weniger, wenn du unbedingt Server Admin werden willst solltest du den "MCITP-Server Administrator" machen.

 

Allerdings hast du bessere Einstigschancen mit einem MCDST als mit dem SA.

Dir sollte sozusagen klar sein das du ziemlich viele absagen bekommen wirst wenn die HR liest das du als ehemaliger Koch zum Admin ohne Erfahrung denen Ihre Serverlandschaft rumdoktoren willst.

 

Ich würde an deiner Stelle den MCDST machen und dann via Weiterbildung, z.B. mit MTA über MCTS dann zum Server gehen.

 

Ansonsten gefällt mir der Lehrplan, ist wirklich von den Grundlagen usw. gut geplant.

Link zu diesem Kommentar
... laut Beschreibung heist es ja man lernt auch mit Windows Server 2008 umzugehen oder wurde da was missverstanden ?

 

Wo steht da etwas von Server 2008?

 

Aber wie schon gesagt wurde, ohne echte Praxiserfahrung wird dich keiner an einen Server lassen!

 

Eine IT-Ausbildung dauert 3 Jahre und umfasst viel Praxis im Betrieb/Beruf. Warum ist eine Umschulung kürzer und hat keine Praxis?

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
Wo steht da etwas von Server 2008?

 

Aber wie schon gesagt wurde, ohne echte Praxiserfahrung wird dich keiner an einen Server lassen!

 

Eine IT-Ausbildung dauert 3 Jahre und umfasst viel Praxis im Betrieb/Beruf. Warum ist eine Umschulung kürzer und hat keine Praxis?

 

Viele Grüße

Java

 

Ja hab das etwas falsch formuliert, aber das passt schon hab mich über alles nochmal schlau gemacht und werde auch den Rat von Navas befolgen und den Einstieg in MCITP - MCDST machen, und mal schauen was danach kommt. :) Danke nochmal an Navas für die Infos. :)

Mit besten Grüßen

Barns

Link zu diesem Kommentar

Hey Barns.

Wenn du wirklich umschulen willst/musst empfehle ich dir ein ganz anderes Konzept,

nämlich eine Umschulung zum FiSi und danach die Zertifikate.

Hintergrund:

Die reinen Zertifikate ohne jegliche Erfahrung sind nahezu wertlos und dich werden viele Firmen nicht an die Systeme lassen.

Da du so gar kein Know How hast lernst du alles auch sehr MS-lastig, was ich auch nicht immer für den best Way of Art halte.

 

Also in meinen Augen stellt dich eine Umschulung auf besere Beine als "nur" Zertifikate.

Damit wirst du für mich persönlich auch wertvoller auf dem Arbeitsmarkt.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...