Jump to content

wbadmin backup rotation mit vss


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich versuche (und hatte es auch schon erfolgreich am laufen) mittels wbadmin auf eine iscsi disc zu sichern.

 

Um genau zu sein, sichere ich viele Server auf die gleiche, nicht multipath fähige iscsi disk, was über ein weiteres batch script gesteuert wird das nicht von belang sein sollte.

 

Der Aufruf erfolgt über ein batch script und scheduled tasks.

SET BACKUP_LOG="wbadmin.log"

REM ----------- Start Backup ------------
echo %date% %time:~,-3% > %BACKUP_LOG%
wbadmin start backup -systemState -backupTarget:g: -include:c:\,e:\ -vssFull -quiet >> %BACKUP_LOG%

REM ---------- Checking for Errors ---------
SET BACKUP_ERR=%errorlevel%

echo %BACKUP_ERR% >> %BACKUP_LOG%

IF %BACKUP_ERR% equ 0 GOTO DONE

REM Create Event
echo "ERRROR!!!" >> %BACKUP_LOG%
eventcreate /s ****** /l APPLICATION /so MY_Backup /t ERROR /id 100 /d "Backup Error - See %BACKUP_LOG% for further information.">NUL
GOTO EXIT


:DONE
eventcreate /s ****** /l APPLICATION /so MY_Backup /t INFORMATION /id 1 /d "Backup Done for %COMPUTERNAME% at %date% %time:~,-3% - See %BACKUP_LOG% for further information.">NUL

 

Vss auf den zu sichernden disks ist aktiv.

 

Bei der Rücksicherung ist allerdings nur die letzte Version vorhanden.

Ich hatte allerdings schon die Möglichkeit mehrere Versionen auszuwählen nachdem ich das batch script mehrmals hintereinander ausgeführt hatte.

 

Mir ist klar das ich eine "echte" backup rotation nur mittels robocopy etc verwirklichen kann, aber dafür fehlt mir der platz. Alles was ich möchte ist, mehrere versionen der gesicherten Datein auswählen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Mach ich doch, in dem Sinn das es ein ISCSI laufwerk ist, das immer nur auf einem server gleichzeitig aktiviert ist.

 

Bzw das iscsi laufwerk ist zwar verbunden aber das laufwerk deaktiviert und wird vor dem aufruf des backup scriptes aktiviert, und danach wieder deaktiviert.

 

Zur verdeutlichung

 

scheduled task auf einem server startet globales backup script ->

REM #############################

REM ####### Requirements ########

REM # #

REM # serverlist.txt #

REM # psexec.exe #

REM # backup_<servername>.cmd #

REM #############################

 

REM ########## SETTINGS #########

SET LOGFILE="backup_overall.log"

 

 

REM ###### Ensuring corret path ######

c:

cd C:\bin\backup

 

REM ### Clear working files ###

echo. > %LOGFILE%

 

REM ###### Looping backup trigger through servers #######

 

FOR /F %%G IN (serverlist.txt) DO psexec -i -h \\%%G c:\bin\backup\disk.cmd >> %LOGFILE%

 

disk.cmd tut nichts anderes als herrauszufinden welche disk die iscsi disk ist, diese online zu schalten backup script aufzurufen und danach die disk wieder offline zu schalten.

 

Die versionen waren auch schon verfügbar, ...daher meine ratlosigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Auf 2 der 8 Server gab es ein problem mit dem Systemstatus sichern.

6 Server liefen ganz normal durch, allerdings war nur die letzte jeweilige version verfügbar.

 

Seit die 2 letzten server auch wieder funktionieren, sind auf allen anderen auch wieder versionen verfügbar.

 

Nun bin ich mir nicht sicher ob das in irgendeiner weise etwas miteinander zu tun hat, oder es sich bei der annahme nur um einen logischen fehler ala "post hoc ergo procter hoc" meinerseits handelt.

 

Tatsache ist, ich habe jetzt mehrere versionen zum rücksichern verfügbar auf allen servern.

 

Kann mir das jemand erklären? zumal ich nicht garantiern kann das das problem wieder auftritt wenn ich nicht weiß was das problem überhaupt war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...