Jump to content

Windows7 und 2000er Domäne. Probleme bei der Authentifizierung


Micha81
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erst mal ein Hallo an alle,

 

hoffe das ich hier im richtigen Teil des Forums bin. Ich habe ein Problem mit Windows 7 und einer 2000er Domäne.

Ich habe den Client in die Domäne einbinden können. Nun hab ich das Problem, das ich sämtliche Server zugreifen kann, außer auf meine DC.

Beim Versuch darauf zuzugreifen erscheint folgende Meldung:

problemje8pr.jpg

 

Weiterhin erscheint im Log des DC´s folgende Meldung.

Ereignis ID 5722

Die Einrichtung einer Sitzung von Computer "Z" ist an der Authentifizierung gescheitert. Der Kontoname in der Sicherheitsdatenbank ist Z$. Folgender Fehler ist aufgetreten:

Zugriff verweigert.

 

Was habe ich schon probiert:

 

Änderungen in den GPO´s (Default Domain Controllers Policy und Default Domain Policy):

 

- Clientkommunikation digital signieren (immer) - deaktiviert

- Clientkommunikation digital signieren (wenn möglich) - aktiviert

 

- Serverkommunikation digital signieren (immer) - deaktiviert

- Serverkommunikation digital signieren (wenn möglich) - aktiviert

 

Änderungen in den Default Domain Policy:

 

- Beim Neustart des Computer und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten - aktiviert

- Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen - aktivieren

 

Nachdem ich die Client- und Serverkommunikation geändert hatte, wurde das Script einmal am Client ausgeführt. Nach dem Neustart jedoch nicht mehr.

 

Danach habe ich folgende Richtlinien am Client geändert.

 

- Client- und Serverkommunikation wie oben.

- LAN Manager Authentifizierungsebene - LM und NTLM Antworten senden.

 

Nachdem ich einen Neustart durchgeführt hatte, wurden die Scripte ausgeführt. Leider aber auch wieder nur diese eine mal. Nach einem Neustart blieb es wieder aus.

 

Beim DNS ist alles in Ordnung. Alle XP Clients funktionieren ohne Problem. Das ganze tritt nur bei Windows 7 Clients auf. Mein Vorgänger scheint das gleiche Problem gehabt zu haben, da an den bereits vorhanden Win7 Clients die Netzlaufwerke per Hand eingerichtet wurden. Bei dem neuen muss dies jedoch über ein Script laufen und dazu benötige ich den Zugriff auf den DC.

Link zu diesem Kommentar

Welches Betriebssytem ist auf dem betroffenen DC installiert? Welche Fehlermeldungen findest im Eventlog auf dem Client? Kannst Du das Script zum zuweisen der NW Laufwerke manuell auf dem Client ausführen? Ist der angemeldete Benutzer lokaler Admin?

 

Du kannst die Netzlaufwerke auch via Group Policy Preferences zuweisen. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

EDIT: Ist der Client geklont? Wenn ja, dann bearbeite ihn mit SYSPREP nach und nimm ihn aus der Domain in eine Arbeitsgruppe. Nach dem Neustart kannst Du den Client wieder in die Domain aufnehmen. Kommen die Fehlermeldungen immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...