Jump to content

Welche neue Programmiersprache erlernen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt im richtigen Forum, geschweige denn im richtigen Bereich meine Frage stelle. Ich versuche es einfach mal in der Hoffnung helfende Antworten zu bekommen.

 

In unserer Firma wird bald ein neues ERP eingeführt. Es wird aller Voraussicht nach JAVA als 'Erweiterungsprogrammierung' angeboten.

Jedoch ist die Programmiersprache in diesem Falle zweitrangig da wir mit jeder anderen Programmiersprache genauso gut Daten aus der DB manipulieren oder sonstiges machen können. JAVA ist also deswegen zwar vielleicht nicht schlecht, aber kein muss...

 

Dennoch wurde beschlossen das auf jeden Fall eine neue Programmiersprache her muss da ich bisher nur in VB6 alle unseren hier eingesetzten Programme erstellt habe. VB6 ist ja nicht nur um 'serben' sondern schon lange tot.....

 

Jetzt meine Frage:

Welche Programmiersprache ist den momentan die gängigste in den deutschen EDV-Abteilungen?

Es geht mir darum

1.) immer viel Informationen finden zu können (wie bisher mit VB6 denn zu JAVA und anderen findet man bei weitem nicht SO VIEL Foren/Informationsquellen und der Gleichen)

2.) nicht jedesmal das Rand neu erfinden zu müssen (wie z.B. programmieren in WinAPI)

3.) schnell und einfach Programme erstellen (wie in VB6 bisher)

4.) leicht erlernbar (muß nicht, wäre aber nicht schlecht)

 

Ich habe schon viele große und kleine Programme in VB6 geschrieben, kann aber auch etwas C und habe einige Erfahrung mit PHP. C++ (Borland) war früher auch einige Zeit 'meine Programmiersprache'.

 

Was sind denn die gängigsten Programmiersprachen in den deutschen EDV-Abteilungen?

 

VB.NET? C# oder C++? JAVA?

Welches würdet Ihr mir empfehlen und warum?

 

Bereits im voraus vielen Dank für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gängig ist denke ich c# - daher habe ich auch gerade angefangen mich da einzuarbeiten (c# und vb.net sind dabei weitgehend austauschbar). Vorteil gegenüber c++ ist, dass man sich um weniger Dinge (Speichermanagement) kümmern muss und somit schneller zum Ziel kommt.

 

Wenn die Schnittstelle zu eurer neue Software jedoch nur in JAVA zur Verfügung steht, dann würde ich dir empfehlen JAVA zu lernen. Direkt in der DB zu manipulieren - also an der API vorbei ist meistens keine gute Idee und hat in aller Regel den Verlust von Supportleistungen des Herstellers zu Folge...

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Jetzt meine Frage:

Welche Programmiersprache ist den momentan die gängigste in den deutschen EDV-Abteilungen?

 

TIOBE Software: The Coding Standards Company

 

Wenn du Scriptsprachen mit dazu rechnest, dürften in den EDV-Abteilungen Powershell und VBS weit vorne liegen.

 

Nach deinen Anforderungen 1) bis 4) würde ich Powershell einsetzen

 

Gehts in Richtung einer professionellen Softwareentwicklung im MS-Umfeld, dann eine aktuelle .Net Sprache unter VisualStudio 2010. Schnell und einfach nebenbei erlernbar, wird aber nicht ganz erfüllt.

Für C# gibts mehr Besipielcode im Netz als vür VB.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

@nerd

 

Ich bin mir nicht ganz sicher was das ERP angehtu nd ob es gewollt ist das wir direkt erweiterungen Programmieren oder nur diverse Hilfsprogramme die auf die DB zugreifen und hauptsächlich nur aus der DB auslesen. Ist auch ein anderes Thema, ich wollte damit nur sagen das eventuell JAVA ein leichten Vorteil in der Entscheidungsfindung damit hätte. Aber der ist so gering das man das wahrscheinlich vernachlässigen kann wenn andere Dinge für andere Sprachen sprechen.

 

@blub

Ausser Batch machen wir mit cripten eher nichts.

Ich programmiere aber Anwendungsprogramme wie z.B. unsere komplette Kantinensoftware zum Bestellen, Abholen und Abrechnen der Speisen oder ein Reklamationsprogramm, Provisionsabrechnungsprogramm usw...

Daher muss die Programmiersprache schon in den 'Profibereich' gehen (wenn das bedeutet es muss eine GUI haben, Standalone und als EXE bzw. eigenständiges Programm laufen können).

 

Wenn ich euch so höre so kristallisert sich unerwarteter Weise C# heraus, habe ich das so richtig verstanden? Ich hätte wetten können das VB.NET herauskommt.

 

C-(bzw. C++) Kentnisse sind vorhanden, aber bei weitem nicht so wie VB6. Und VB.NET zu VB6 ist zwar doch eine Umstellung, auch syntaktisch, aber dennoch sieht man die Verwandheit mit VB6.

 

C# wird da aber auch nicht schwer sein, das packe ich schon. Dennoch wundert es mich ein wenig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Umstellung für dich wird sein, dass

1.) VB6 viel COM-Objekte nutzt, die .Net Sprachen wie der Name schon sagt das .Net Framework

2.) in VB6 prozedural programmiert wurde, in .Net Sprachen klassenorientiert

3.) die Entwicklungsumgebung sich seit VB6 drastisch verändert hat

 

ob du auf VB oder C# gehst, ist m.E. von der Syntax her egal. Es gibt natürlich Unterschiede, aber die eine Sprache hat keine leichtere oder schwierigere Syntax als die andere. C++ kenn ich kaum.

 

blub

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...