Jump to content

EXCHG 2k3: Domänennutzer ohne AD-Mailaccount


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir setzen intern auf SBS 2003 und den damit verbunden Exchange. Dort ist auch eine Routinggruppe eingerichtet, die alle mails, die nicht an benutzer@domäne.tld gerichtet sind, an das SMTP-Gateway weiterleiten. Eigentlich hat jeder Benutzer auch einen Exchangeaccount zu benutzer@domäne.tld, jedoch haben wir einige externe Nutzer, die bei unserem Provider ein seperates Postfach ( auch benutzer@domäne.tld) haben und dann eben die Email nicht über den Exchange abrufen, sondern direkt über das Postfach. Problem dabei, wenn jemand intern dem User eine Mail schickt, dann sagt Exchange

 

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden.

 

Der AD Benutzer existiert, jedoch ohne Exchange-Account.

 

Welche Möglichkeit besteht, dass dieses Mails an unseren Provider geroutet werden? Müsste man eine seperate Routinggroup für eben diese Mails erstellen?

 

Grüße, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Tja, herzlichen Glückwunsch. Du hast erkannt, dass es keine gute Idee ist Split-SMTP Konfiguration zu betreiben. ;) Besteht die Möglichkeit einfach die externen auf euren Exchange zugreifen zu lassen (OWA, Outlook Anywhere usw.)? Dann wäre das Problem am schnellsten und besten gelöst.

 

Bye

Norbert

 

Nee, leider ist das keine sinnvolle Lösung. Habe es aber gerade anders gelöst bekommen. Der SMTP-Server läuft mit Debian und Postfix. Habe die betreffenden Adressen in die transport Tabelle eingetragen und lasse diese somit an den externen Server, der die Postfächer beinhaltet, weiterleiten. Ist etwas Handarbeit, aber es funktioniert so.

 

Grüße, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Der SMTP Server? Ich denke ihr habt nen SBS? ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Wieso ist mein Vorschlag nicht sinnvoll?

 

Exchange-->SMTP-Server-->Externer Server

 

OWA ist nur ein Krücke und extern auf intern per POP würde unsere Leitung zu sehr verstopfen. Das meinte ich damit. Wollte deine Tipps nicht generell verteufeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...