Jump to content

_msdcs Ordner unterhalb der Zone fehlt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe hier einen Win2003 Server. DNS funktioniert nicht richtig. In nslookup zeigt sich folgender Fehler:

 

Tippe ich die IP vom DC ein wird sofort der richtige FQDN angezeigt

Tippe ich nur den Hostnamen vom DC ein wird sofort die richtige IP angezeigt

Tippe ich alledings den FQDN ein, dann zeigt er zwar die die IP, aber mit einem Timeout.

 

Was mir aufgefallen ist:

Unterhalb der der Forward-Lookupzonen ist der Ordner _msdcs. Der ist auch vorhanden. Weiterhin ist dort die Zone meine.firma.de

In dieser Zone gibt es Unterordner. Ein Unterordner nennt sich auch _msdcs. Dieser Ordner fehlt bei mir.

Ich habe diese Zone komplett gelöscht und wieder angelegt. Aber der Ordner _msdcs wird nicht mit angelegt.

 

Ich hatte vorher den Ordner _msdcs unterhalb der Forward-Lookupzone ausversehen gelöscht. Aber den konnte ich wiederherstellen (Netlog neu starten, usw.)

 

Wie bekomme ich diesen Ordner unterhalb meiner DNS-Zone wieder?

Link zu diesem Kommentar

So noch ein kurzer Nachtrag:

 

Ich glaube, dass mit den Ordner _msdcs hat sich erledigt. Ich habe mal bei anderen Systemen nachgesehen. Dort ist in der Regel dieser Ordner unter der Standarzone. Direkt unterhalb der Foorward-Lookupzone ist nichts vorhanden.

 

Aber das Problem mit nslookup bleibt. Gebe ich "server_04.meine.firma.de" ein kommt folgende Ausgabe:

 

> server_03.meine.firma.de

Server: server_01.meine.firma.de

Address: 192.168.20.2

 

DNS request time out.

timeout was 2 seconds.

 

Name: server_03.meine.firma.de

Address: 192.168.20.12

 

Bei netdiag kam folgende Fehlermeldung: Cannot find a primary authorative DNS server ...

 

Und es ist mir aufgefallen, dass sich andere Computer nicht automatisch in der DNS registrieren. Erst wenn man am betreffenden PC IPCONFIG /REGISTERDNS eingibt, dann erfolgen die Einträge in der DNS.

Link zu diesem Kommentar

Die hier gegebenen Informationen sind ein wenig blass. Wer hostet die Zonen ? Sind sie Active Directory integriert ? Lassen sie dynamische Updates nur auf sicher Weise zu oder auch auf unsichere Weise ? Wie sieht die Ausgabe von IPCONFIG /ALL der DNS-Server und eines Clients aus ? Wie ist der DNS-/AD-Domänenname (eventuell Single Label) ? Haben die DNS-Server Primäre DNS-Suffixe, die zum Namen der gehosteten Zone passen ? Registrieren die Clients sich vollständig selbst oder übernimmt das ein DHCP-Server teilweise oder vollständig ? ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...