Jump to content

Gruppenpostfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meinenneuen Sbs2011 installiert. Habe alles via dem Servermanager eingerichtet.

Nun wollte ich den Windows eigenen Popconnector einrichten.

Hier wird z.B ja jedes Popkonto bei meinem Provider eingetragen und alle 15Minuten abgerufen und dem ausgewahltem Postfach zugestellt.

 

Ich würde allerdings gern online beim Provider nur ein Postfach für alle eingehenden Mails nutzen.

Im SBS würde soweit ich gefunden habe ein sogenanntes Gruppenpostfach eingerichtet. Ich kann diese Funktion allerdings niergends finden ?

Dieses würde abgerufen und dann dem User in der Domaine zugestellt,

anhand der hinterlegten Mailadresse in der AD ?

 

Macht dieses überhaupt Sinn, wohin laufen denn dann die Mial die nur blablabla@domain.de haben und keinem User in der Domain gehören ?

 

Lg Danke für Infos

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe meinenneuen Sbs2011 installiert. Habe alles via dem Servermanager eingerichtet.

Nun wollte ich den Windows eigenen Popconnector einrichten.

 

nein, willst Du eigentlich nicht. Popconnectoren machen durch die Bank weg mehr Probleme, als sie helfen. Wenn Du den benutzt, musst Du Dich auf Probleme zwischen "Mail geht wieder zurück" bis zu "Mail ist ohne Nachvollziehbarkeit verloren" einrichten.

 

Benutze sauber SMTP-Zustellung, hast Du deutlich weniger Probleme mit.

 

Hier wird z.B ja jedes Popkonto bei meinem Provider eingetragen und alle 15Minuten abgerufen und dem ausgewahltem Postfach zugestellt.

 

Ich würde allerdings gern online beim Provider nur ein Postfach für alle eingehenden Mails nutzen.

 

Das willst Du garantiert nicht und IMHO kann das der POP-Connector von Exchange auch nicht.

 

Das Problem hieran ist nämlich, dass z.B. bei BCC-Mails oder bei NDRs keine Empfänger-Informationen in der Mail stehen. Der POP-Connector wüsste also nicht, *wohin* er die Mail schicken soll. Bei BCC ist das auch ziemlich logisch, denn die anderen Leute sollen ja eben nicht sehen, wer die noch bekommen hat, also darf es auch nicht drin stehen.

 

Macht dieses überhaupt Sinn, wohin laufen denn dann die Mial die nur blablabla@domain.de haben und keinem User in der Domain gehören ?

 

Die gehen unzustellbar wieder zurück, so wie sich das gehört, denn es sind entweder Spammails (die wollen wir nicht) oder es sind Fehler, dass wäre es schön, wenn der Absender über den Fehler informiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

danke für die kurze aber dennoch verständliche Ausführung.

Ein Sammelpostfach kommt also nicht in Frage, dies ist wirklich zu unwegsam bzw. fehlerträchtig.

 

Dennoch werde ich erst einmal bei einem Pop-Connector bleiben.

Den MX-Eintrag beim Hoster auf meinen Server, wollte ich nicht setzen, da ich über keine feste IP verfüge. Desweiteren bin ich in diesem Thema nicht so firm, was ein offenes Relay etc. angeht. Das muß ich mir mal in Ruhe durchlesen.

 

 

Dennoch hätte ich noch eine Frage, wollte deswegen nicht noch ein Thema eröffnen, vielleicht kannst Du mir hier kurz noch behilflich sein.

 

Im SBS Servermanager besteht nun noch die Aufgabe Zertifikate zu nutzen, muß ich dies zwingend erledigen, oder läuft das System erst auch einmal sauber ohne ?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dennoch werde ich erst einmal bei einem Pop-Connector bleiben.

Den MX-Eintrag beim Hoster auf meinen Server, wollte ich nicht setzen, da ich über keine feste IP verfüge.

 

Die Weiterleitung der Mails an eine Dyndns-Adresse funktioniert i.d.R. deutlich stabiler, besser und schneller, als POP3-Abholen.

 

Also:

- Postfach beim Provider "hans@firma.de"

- Darin ist eine Weiterleitung "hans@exchange.firma.de"

- Für "exchange.firma.de" gibt es einen MX-Eintrag bei Dyndns

- Dyndns zeigt auf Deine IP-Adresse und wird dynamisch aktualisiert

 

Desweiteren bin ich in diesem Thema nicht so firm, was ein offenes Relay etc. angeht. Das muß ich mir mal in Ruhe durchlesen.

 

Das ist keine Gefahr, da Exchange in den Standard-Einstellungen kein offenes Relay ist. Da muss man schon deutlich was konfigurieren, damit das der Fall wird.

 

Dennoch hätte ich noch eine Frage, wollte deswegen nicht noch ein Thema eröffnen, vielleicht kannst Du mir hier kurz noch behilflich sein.

 

Im SBS Servermanager besteht nun noch die Aufgabe Zertifikate zu nutzen, muß ich dies zwingend erledigen, oder läuft das System erst auch einmal sauber ohne ?

 

Du brauchst zwingend Zertifikate, die möglichst fehlerfrei sind. Aber mit den SBS-Assistenten kenne ich mich nicht aus und kann nichts über deren Bedienung und Güte sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...