Jump to content

2 Server + 2 verschiedene Domänen in einem Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde :)

 

ich habe schon einige Stunden gegoogelt und nichts brauchbares gefunden :( nun hoffe ich, das ihr mir helfen könnt ;) Folgendes Problem:

 

Szenario: 2 Server in einem Netzwerk

1. Server = Domäne mit "xyz.de" Betriebssystem: Windows Server 2000;

2. Server = Domäne mit "xyz.local" Betriebssystem: Windows 2011 Small Business Server

 

Das Vorhaben

-> Übertragung der Daten von dem alten Server mit Windows 2000 auf den neuen Windows 2011 Small Business Server mit allen Strukturen und Einstellungen, da der alte Server ausgedient hat :D

 

Das Problem bzw. die eigentliche Frage

-> Nun meine Frage, kann man beide Server im selben IP-Netz mit beiden Active Directory Domänen also "xyz.de" des alten Servers und "xyz.local" des neuen Servers betreiben um auch verschiedene Anwendungen wie Exchange von Server A nach Server B zu übertragen? Wird es da einen Konflikt geben?

 

Kann man evtl. auch die Domäne "xyz.de" umbennenen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?! :confused:

 

Würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich schon mal bei euch!! :thumb1:

 

greetz, maknausd

Link zu diesem Kommentar
2. Server = Domäne mit "xyz.local"

 

Warum ".local"? Muss das sein? :shock:

 

Nun meine Frage, kann man beide Server im selben IP-Netz mit beiden Active Directory Domänen also "xyz.de" des alten Servers und "xyz.local" des neuen Servers betreiben

 

Im Prinzip Ja. Der DHCP-Serverdienst des SBS 2011 wird meckern und sich abschalten, wenn ein andere DHCP-Dienst im Netzwerk aktiv ist. Dass der alte Server und der neue SBS nicht die gleiche IP-Adresse haben dürfen, versteht sich von selbt. ;) SBS 2011 setzt übrigens ein Klasse C-Netzwerk voraus.

 

um auch verschiedene Anwendungen wie Exchange von Server A nach Server B zu übertragen?

 

Den Exchange (hat es auch auf dem alten Server eine Exchange-Installation?) wirst Du nicht übertragen können. Das würde nur innerhalb der gleichen Exchange-Organisation funktionieren. Du kannst aber die Postfachinhalte exportieren und in die neuen Postfächer auf dem SBS 2011 importieren. Das ist keine schöne Lösung, aber in diesem Fall die mögliche.

 

Kann man evtl. auch die Domäne "xyz.de" umbennenen?

 

Nicht in einer Windows 2000 Server-Domäne, und ich würde das auch in einer Windows Server 2003/2008/2008R2-Domäne nicht tun. U.a. wegen Exchange Server, es sei denn, Du hast Exchange Server 2003 SP2 in einer W2K3-Domäne, das als einzige Version die Umbenennung einer Domäne unterstützt. Aber auch dann:

 

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/domaene-umbennen-offizielles-zertifikat-173953.html

 

Was ich tun würde (dauert etwas länger, erfordert Zwischenschritte, bewahrt die existierende Domäne, ihre Struktur und Daten):

 

- Mitgliedserver mit W2K3R2 einbinden;

- Schemaerweiterung auf Version 31;

- Mitgliedserver zum DC hochstufen;

- Exchange 2003 SP2 installieren;

- Postfächer aus Exchange 2000 (wenn das Deine Version ist) nach Exchange 2003 SP2 migrieren;

- Exchange 2000 deinstallieren

- alten W2K-DC herunterstufen

- Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebenen auf W2K3 heben

- SBS 2011 in die W2K3-Domäne installieren;

- Postfächer von Exchange 2003 SP2 in Exchange Server 2010 SP1 verschieben;

- Datenstrukturen verschieben (gleiche Domäne, gleiche Berechtigungen, gleiche SIDs etc.);

- Exchange 2003 SP2 deinstallieren;

- W2K3-DC herunterstufen und aus Domäne entfernen.

 

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/tags/migration/

bearbeitet von dmetzger
Link zu diesem Kommentar
Spielt keine Rolle weshalb ;)

 

Bin anderer Meinung. Du stellst Fragen im Forum und bekommst reichlich Antwort von freiwilligen Helfern. Da ist es anständig, eine solche Frage auch zu beantworten. Es klingt sonst wie "Geht Euch nichts an", was mich abschrecken würde, beim nächsten Mal ebenfalls zu helfen - weil es mich ja nichts angeht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...