Jump to content

SSL Problem auf SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem SSL-Zertifikat auf unserem SBS2003. Das ursprüngliche Zertifikat wurde erneuert, da es abgelaufen war.

 

Dies habe ich nicht über den Assistenten der Serverwaltungskonsole gemacht, da ich, wenn ich den Punkt "Verbindung mit dem Internet herstellen" in der "Aufgabenliste" wähle, die Meldung bekomme, dass der DHCP-Serverdienst nicht ausgeführt wird. Dies passt auch, da der SBS nicht als DHCP konfig. wurde.

 

Das Zertifikat habe ich über den IIS-Manager erneuert. Allerdings scheint es nicht ganz so sauber gelaufen zu sein, da ich bspw. in der "Serverwaltungskonsole" unter "Überwachung und Berichte", beim Laden des Serverleistungsbericht folgende Meldung bekomme:

Der auf dem Sicherheitszertifikat angegebene Name ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen des Servers überein

 

Des Weiteren erhalte ich, wenn ich den ESM die öffentlichen Ordner erweitere die Meldung:

Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch

ID-Nr.: c103b404

 

Hierzu habe ich bereits den Artikel 324345 durch, ebenso habe ich SSL bei "Public" deaktiviert.

 

Alles ohne Erfolg :(

 

Ich denke, das Einfachste ist es ein neues Zertifikat zu erstellen, oder? Nur wie mache ich das am besten, da ja der Assistent nicht verfügbar ist? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

 

Es ist bestimmt auch exterm wichtig, dass der FQDN des Servers beim Zertifikat angegeben ist...

 

Danke und Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar

Nur wie mache ich das am besten, da ja der Assistent nicht verfügbar ist? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

 

....

 

Dies habe ich nicht über den Assistenten der Serverwaltungskonsole gemacht, da ich, wenn ich den Punkt "Verbindung mit dem Internet herstellen" in der "Aufgabenliste" wähle, die Meldung bekomme, dass der DHCP-Serverdienst nicht ausgeführt wird. Dies passt auch, da der SBS nicht als DHCP konfig. wurde.

 

... hm... ich glaube ich wüsste wo man ansetzen könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Leider besteht mein Problem noch immer :(

 

Den Assistenten habe ich, nachdem ich den DHCP-Serverdienst gestartet habe, ausgeführt. Er ist auch brav gelaufen, das Zertifikat wurde erstellt.

 

Leider wurde das Zertifikat aber nicht installiert, es ist immer noch das alte Zertifikat aktiv.

 

Daraufhin wollte ich den Assistent noch mal ausführen. Herfür muss ich den DHCP-Serverdienst starten. Dieser beendet sich aber immer wieder direkt, somit ist kein Start des Assistenten möglich.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...