Jump to content

Virtualisierung eines DCs und RD-Hosts auf Hyper-V Server2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor folgendes Szenario aufzubauen (Kundenvorgabe):

Hyper-V Server2008R2 als physikalisches Hostsystem. Darauf sollen ein SBS 2011 als DC, und ein Server2008R2 mit der Rolle Remotedesktopdienste als Remotedesktopsitzungshost virtualisiert werden. Der Physikalische Server steht beim Kunden vor Ort (Also nicht im Rechenzentrum) d.h. Es handelt sich um 2 Netzwerke (Mein Netz in dem ein DC vorhanden ist, und das Netz des Kunden in dem es momentan nur eine Arbeitsgruppe gibt, woraus sich schon die erste Frage ergibt: Muss der Server auf dem SCVMM installiert ist Teil der Domäne sein? Ich muss ja den Hyper-V Host von meinem Netzwerk aus verwalten können).

 

Zum Verwalten der VMs habe ich vor auf einem Server (Der sich aktuell in meiner Domäne befindet) den SCVMM zu installieren. Zur Sicherheit könnte man auch noch das Tool 5Nine auf dem physikalischen Server installieren (Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es damit ja möglich auf dem Server lokal eine Verwaltungskonsole aufzurufen. Wäre ja eine zusätzliche Sicherheit, falls der Remotezugriff einmal nicht funktioniert) ist aber kein Muss – Ich teste es gerade noch.

 

Die Anwender sollen sowohl mit Thin-Clients als auch mit normalen Desktop-PCs arbeiten. Über die Terminalserverfähigkeit der Anwendungen habe ich mich im Vorfeld erkundigt.

 

Jetzt weiß ich leider nicht ob das Hostsystem (Hyper-V Server2008R2) in die Domäne (Meine Domäne) aufgenommen werden soll, oder ob es in der Arbeitsgruppe bleibt und nur die VMs (DC und RD-Sitzunghost) mit in die Domäne aufgenommen werden sollen bzw. wie man überhaupt in diesen Virtualisierungs Szenarien verfährt.

 

Folgende Hardware ist die Grundlage:

TERRA SERVER 6420 2iX-5620/T/5U/SAS

CPU: CPU Intel XEON X5675/6x3.06 GHz/6.4GT/s/12 MB++ X2

RAM: RAM DDR3 REG 8GB / PC1333 / ECC / Hynix (Rx4) x4 32 GByte Arbeitsspeicher

Raid Controller: Adaptec RAID 6405 SAS 512MB PCIe x8 Sgl.

 

Über Tipps bzw. Links zu relevanten Themen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

SBS2011 und ein RD-Host als VM ist grundsätzlich möglich. Ob die HW für die Anforderungen des Kunden ausreicht, müsst ihr beurteilen. Bedenke: Hat die HW ein Problem, ist keine Arbeit mehr möglich.

 

Das Konstrukt mit dem Host, dem SCVMM und der Domäne habe ich nicht verstanden.

 

  • Warum überhaupt ein SCVMM? Für einen Host finde ich das übertrieben.
  • Du hast den SCVMM bei dir und willst damit den Host des Kunden verwalten? Wie soll die Absicherung der Verbindung geschehen? Was machst du, wenn du auf die Konsole des Hosts musst? Wäre RDP über VPN nicht eine bessere Variante?
  • Würdest du den VMM exklusiv für den Kunden nutzen? Oder für mehrere Netzwerke? Erkundige dich in dem Fall nach der richtigen Lizenzierungsform.
  • Wenn es denn ein VMM sein soll, muss der nicht zwingend in derselben Domäne sein wie der Host, aber dann kannst du einige Dinge damit nicht machen. Du könntest den Host in die VMM-Domäne aufnehmen, die eine andere sein kann als die SBS-Domäne, aber ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zu 1. Siehe 3.

 

Zu 2. Es besteht eine statische VPN Route zwischen den beiden Standorten.

 

Zu 3. Der SCVMM soll später für mehrere Netzwerke (Kunden) genutzt werden, momentan aber nur für diesen einen. Für Hinweise zur Lizensierung wäre ich sehr dankbar da ich hier bis jetzt keine Erfahrungen sammeln konnte.

 

Zu 4. Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt dass auf einem Virtualisierungsserver mehrere unterschiedliche DCs und RD-Hosts laufen können und diese trotzdem über den SCVMM verwaltet werden (in diesem Szenario wird erst einmal nur der eine Kunde verwaltet, aber es ist geplant einen Server im Rechenzentrum zu mieten/kaufen wie auch immer, auf dem dann mehrere Kunden verwaltet werden sollen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...