Jump to content

Exchange 2003 Extension Attributes 1-15


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für eine VoIP-Integration werden in unserem AD vier Felder für die Sprachwahl gesucht. Vor- und Nachname und gesprochener Vor- und Nachname.

Wir haben die Domänen- und Forestfunktionsebene Windows Server 2003 und

Exchange 2003.

Ich dachte hierbei an die vier Felder extensionattributes 1-4.

Für nächstes Jahr haben wir allerdings Server 2008 und den Exchange 2010 eingeplant.

Ändern sich durch die neuen Serverversionen die AD-Feldbezeichnung?

 

Danke vorab.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

 

@RobertWi:

Gut zu wissen. Momentan pflege ich die Extension-Felder per Powershell und damit kann ich sie auch bei Benutzern anpassen, die keine Mailbox haben.

Aber in der Regel kann man bei uns davon ausgehen, dass die Mailbox (sofern eine vorhanden) beim Benutzer nur deaktiviert wird, wenn er nicht mehr im Unternehmen ist.

 

Danke nochmals.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

@Frank:

Hi, das stimmt. Hab allerdings auf einem Exchange 2010 schon Postfächer gelöscht und wieder hergestellt / neu angelegt, mit alten Maildaten darin.

Besteht der Unterschied dann darin, dass man bei Exchange 2003 das Postfach deaktivieren und aktivieren kann und bei Exchange 2010 das Postfach gelöscht und wieder hergestellt werden kann?

 

@RoberWi:

Im Prinzip ist es für mich dann egal, ob das Postfach deaktiviert oder gelöscht wird. Bei beiden Vorgängen sind die Extension Attributes weg. Das muss ich mir im Hinterkopf behalten.

 

Danke Euch nochmals.

Link zu diesem Kommentar
@Frank:

Hi, das stimmt. Hab allerdings auf einem Exchange 2010 schon Postfächer gelöscht und wieder hergestellt / neu angelegt, mit alten Maildaten darin.

Besteht der Unterschied dann darin, dass man bei Exchange 2003 das Postfach deaktivieren und aktivieren kann und bei Exchange 2010 das Postfach gelöscht und wieder hergestellt werden kann?

 

Frank (der Norbert heißt), hat Dich leider nur unnötig verwirrt.

 

Postfächer in Exchange werden technisch immer nur getrennt und erst nach Ablauf der Aufbewahrungszeit gelöscht (und auch das stimmt nur halb, denn eigentlich werden sie dann nur überschrieben).

 

Der Unterschied zwischen "Deaktivieren" und "Löschen" eines Postfäches in der EMC liegt daran, dass bei "Löschen" auch das AD-Benutzerobjekt entfernt wird. Diese Funktion ist also extrem gefährlich, wenn man die AD-Objekte noch braucht!

 

Das Postfach als Exchange-Teil wird in beiden Fällen nur getrennt und kann wieder verbunden werden. Eine sofortige Löschung eines Postfaches ist nur via Shell möglich.

 

@RoberWi:

Im Prinzip ist es für mich dann egal, ob das Postfach deaktiviert oder gelöscht wird. Bei beiden Vorgängen sind die Extension Attributes weg. Das muss ich mir im Hinterkopf behalten.

 

Ja, die sind in beiden Fällen weg. Nur das beim Löschen auch gleich der ganze Benutzer weg ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Das Postfach als Exchange-Teil wird in beiden Fällen nur getrennt und kann wieder verbunden werden. Eine sofortige Löschung eines Postfaches ist nur via Shell möglich.

 

Ich wollte nicht verwirren, sondern darauf hinweisen, dass "deaktivieren" bei Exchange bedeutet kein Postfach mehr und auch keine Mailbox mehr in der man ggf. nochmal was "nachschlagen" könnte, wie sich das bei "deaktivierten" Benutzern noch realisieren liesse. Leider hat MS an der Stelle "deaktivieren" und "entfernen" zweifach belegt.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...