Jump to content

CTX Benutzer / Outlook Profile werden nicht mit kopiert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei uns 4 CTX XEN Server, und 1x 2008R2 DC sowie einen 2003DC.

 

auf den 4 CTX Server läuft Outlook 2010.

Die Benutzer haben im AD im TS Profile Karteireiter den Profilpfad für das TS-Profil hinterlegt.

 

Das Roaming Profile kommt auch super mit, Desktop Symbole etc. einstellen wird alles mit kopiert.

 

ABER:

Outlook Einstellungen wird öfter nicht mit kopiert.

 

Nun wurde also ein neuer Benutzer angelegt, und Outlook möchte jeden Tag konfiguriert werden, mit etwas Geduld geht es dann irgenendwann.

 

Oder Benutzer öffnen ein zusätzliches Postfach. Am nächsten Tag ist ist diese Einstellung dann weg!

 

Auch hier ist Geduld gefragt, nach einer Woche ist es dann dauerhaft da. Als ob die Einstellung pro Server gemacht werden muss.

 

In Anwendungslog/Systemlog steht aber keine Fehlermeldung bzzgl. der Roaming Profiles.

 

 

Wenn ich das mit einem Testbenutzer Teste klappt es generell... sobald der Mitarbeiter alleine ist ... übernimmt Outlook die Einstellungen nicht mehr...

 

hat jemand einen klugen tipp?

 

PS. Die Mitarbeiter wurden schonangewiesen vor dem abmelden alle Programme zu schließen und kurz zu warten.

 

 

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Sicher, daß die Profile beim Abmelden auch wirklich vollständig zurückgeschrieben und vom nächsten TS auch wieder vollständig gezogen werden? Das läßt sich ja wohl austesten. Nur 1 Byte mehr oder weniger wäre da ja schon verdächtig. Denn wenn das nach einiger Zeit dann doch klappt, ist es doch sehr wahrscheinlich, daß jeder TS erstmal profilmäßig abgeklappert wird. Ich weiß nicht, wie Du das Load Balancing eingerichtet hast, aber gerade beim Einsatz von Load Balancing kann es schon ordentlich lange dauern, bis jeder mal auf jedem TS drauf war.

 

Außerdem würde ich die liegengebliebenen, lokalen Profilkopien jede Nacht oder frühmorgens entladen und löschen, sonst können sich ungute Mix-Effekte ergeben. Außerdem sollte ein Windows-Terminalserver täglich neu gestartet werden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich bin ich mehr sehr sicher das alles zurück geschrieben wird.

Alle anderne Einstellungen bleiben auch immer erhalten.

In den Errlogs sind keine Meldungen das etwas nicht zurück geschrieben wird.

 

Die Benutzer sind angehalten alle Programm zu schließen und 15 Sekunden zu warten.

 

Benutzer Profile löschen.

- Geht nicht weil viele Programme (Java, etc) unter appdata\locallow ihre Daten ablegen. Damit hatten wir massive Probleme.

Daher haben wir eingestellt das die Profile bleiben.

Das Problem was ich oben beschrieben habe war auch schon da, als die Profile gelöscht wurden.

 

Server neustart.

Geht leider auch nicht, inbesondere nicht einmal am Tag, da 24/7 gearbeitet wird.

 

Wir starten zwar alle 2-3 Wochen neu, aber nur mit "Antrag" und vorheriger Erlaubnis.

 

 

LoadBalancing macht Citrix, da bekommt Windows und der Profil krams nix von mit :-)

 

 

Freue mich auf Antworten.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Was Du beschreibst klingt stark den Shadow Keys. Dabei handelt es sich um Registrierungsschlüssel zur Konfiguration von Benutzerprofilen.

 

Wenn Du eine Anwendung (z.B. Outlook) aufdem Terminalserver installierst, werden alle Benutzereinstellung in den Shadow Keys (erneut) abgelegt. Bei der Anmeldung jedes weiteren Benutzers werden die Einstellungen einmalig ins Benutzerprofil kopiert. Ob die Shadow Keys kopiert werden wird anhand von Zeitstempeln in der Registrierung ermittelt.

 

Oft bereiten die Shadow Keys Probleme, wenn bestehende Terminalserverprofile mit neu installierten Terminalservern eingesetzt werden, weil dann die Shadow Keys neuer sind als die Einstellungen im Benutzerprofil.

 

In meinem Blog-Artikel habe ich sehr ausführlich über die negativen Effekte von Shadow Keys geschrieben: Shadow Keys: A Relict from Ancient Times | sepago

 

Vielleicht bringt das ja etwas Licht in den Schatten ;-)

 

Grüße,

Nicholas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...