Jump to content

DC mit zwei IP-Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe ein Problem. Durch gewachsene Strukturen haben wir hier an einem Standort einen DC mit zwei IP-Adressen. Einmal aus dem alten und dem neuen Netz. Diese beiden Netze sind soweit auch noch aktiv, jedoch wird das alte bis zum Jahresende abgebaut und dann vollends deaktiviert.

 

Mein Problem ist nun, dass die Clients sich ueber die neue IP-Adresse nicht am Domain-Controller anmelden koennen, obwohl Sie diesen per DNS aufloesen koennen.

 

Wie kann ich am saubersten den DC oder die IP-Adresse des alten DC aus dem Netz entfernen? Gibt es von MS eine Best-Practice oder sollte ich den "umweg" ueber einen zweiten, neuen DC machen, der nur die neue IP-Adresse besitzt?

 

Und was passiert mit allen anderen Standorten, die auf ihrem Standort vor Ort auch einen DC stehen haben?

 

Achja: Es handelt sich um einen WinSRV 2000 DC.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was ist das wirkliche Problem?

 

Falls ein DC IPs hat für zwei (IP)Netze und eine stört, dann kann man die eine entfernen und gut ist es.

 

Falls da ein alter DC stört und der weg soll, dann stufe (dcpromo) den runter zum Memberserver und gut ist es?

 

Die DCs an den anderen Standorten?

 

Der Begriff Domäne wurde nicht erwähnt, gibt es eine oder zwei Domänen? Oder wie ist die Struktur? Was für Domänen?

 

Was ist also das eigentliche Problem? Müssen zwei Domänen zu einer konsolidiert werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke,

 

es gibt nur eine Domäne. Alle DCs der Standorte sind in dieser Domäne. Hier am Hauptstandort steht nun der besagte DC mit den zwei IP-Adressen. Am Anfang sah ich ach kein Problem darin, jedoch hab ich einen Arbeitsplatz-Rechner dann mal nur mit einer IP aus dem neuen Kreis ausgestattet und wollte den Rechner der Domäne hinzufügen, so kam als Fehlermeldung, dass die Domäne nicht gefunden werden kann. Mach ich aber einen PING, so geht alles fehlerprei. NSLOOKUP geht auch.

 

Daher kam meine Vermutung, dass das ändern der IP-Adresse auf dem DC nicht so einfach werden würde.

 

Hier am Hauptstandort stehen zwei DCs. Ein Windows Server 2000 und ein Windows Server 2003 R2. Auf Windows 2000 Ebene.

 

Im Zuge dessen soll hier noch ein neuer DC Einzug halten, auf dem Server 2008 R2 läuft. Wie kann ich die ganze Domänenfunktionsweise auf 2008 upgraden?

Link zu diesem Kommentar

Ich betreue mehrere Domänen mit Multi-IP, da gibt kein Problem.

 

Nur wegen eines scheinbaren Problems mit einem Client sollte man nicht in Panik fallen und anfangen alles umzuwerfen.

 

Es wird an der Namensauflösung liegen.

 

Wie versuchst Du denn den Client hinzu zu fügen? Mit dem Netbiosname der Domäne oder dem FQDN(Weitere)?

 

Du könntest auch ipconfig /registerdns ausführen, im DNS nachschauen, ob der Name und die IP dann eingetragen!

 

Du könntes überlegen, die IP-Netze zu konsolidieren zu einem! Zwingend ist das aber nicht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...