Jump to content

SBS2003 - Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe soeben ein riesen Problem mit unserem SBS2003 Exchange 2003:

 

In der Ereignisanzeige stand heute nachmittag, ein User habe zu viele elemente geöffnet (256). Das haben wir öfters. Ich mache dann immer einen Neustart des Informationsspeichers. Heute hat sich der Informationsspeicher aber beim beenden aufgehangen. also habe ich die stor.exe im task Manager abgeschossen.

 

Leider ließ sich danach der Speicher nicht mehr neu starten. Also habe ich einen Neustart gemacht. Der hat EWIG gedauert und nun werden die Mails nicht mehr ausgeliefert sondern hängen in der Warteschlange.

Zusätzlich erhalte ich im Ereignisprotokoll die Fehlermeldungen id 9791

die bereinigung der deliveredto-Tabelle für ...Postfachspeicher wurde unterbrochen, weil der Verisonspeicher des Datenbankmoduls zu groß wurde

 

Was kann ich machen?

 

Danke euch.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

hi günther,

 

alle dienste sind gestartet. sind die exhcnage dienste gestartet, so ist der server sowas von langsam.

jedesmal wenn ich versuche den informationsspeicher zu beenden, hängt sich der diesnt auf, d.h. er beendet sich nicht richtig.

 

Ich muss jedesmal den store.exe im taskmanager abschießen.

 

hbe jetzt eine offline-sicherung der DB gemacht und führe nun den notfallplan von msxfaq durch.

 

bisher erhalte ich beim priv.edb die meldung, das der state auf dirty steht (was ja auch richtig ist, wenn ich den abschieße).

 

Probiere momentan ein eseutil /r aus, wobei es das erste mal für mich ist (ja ich weiss, asche über mein Haupt).

 

was ich nicht verstehe: in der msxfaq steht, ich solle die logdateien die required sind angeben. es funktioniert aber nur der schalter eseutil /r E00

 

Was bedeuted denn dieses E00?

 

Danke, Thomas

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich wieder, leider.

 

Habe gestern abend noch ein eseutil /r E00 gemacht, das lief ohne Fehler durch. Danach noch schnell mal den Ordner MDBDATA esichert und heute morgen wollte ich den Exchange Informationsspeicher wieder starten. Bricht mit Fehler ab, der Dienst kann in der angeforderten Zeit nicht gestartet werden:confused:

 

Was kann / soll ich als nächstes tun?

 

Danke euch.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

jedesmal wenn ich versuche den informationsspeicher zu beenden, hängt sich der diesnt auf, d.h. er beendet sich nicht richtig.

 

Ich muss jedesmal den store.exe im taskmanager abschießen.

 

Wie lange wartest Du den da? Es durchaus mehrere Minuten dauern, bis sich der Dienst beendet, das ist je nach Serverauslastung und Betrieb nicht ungewöhnlich.

 

In der Zeit wird die Datenbank auf den aktuellen Stand gebracht, also das, was Du manuell mit eseutirl /r ausführst, wird von Exchange ausgeführt.

 

bisher erhalte ich beim priv.edb die meldung, das der state auf dirty steht (was ja auch richtig ist, wenn ich den abschieße).

 

Eben. Deswegen solltest Du der store.exe mal die Zeit geben, selbst "Clean Shutdown" durchzuführen.

 

Probiere momentan ein eseutil /r aus, wobei es das erste mal für mich ist (ja ich weiss, asche über mein Haupt).[/code]

 

Wieso "asche auf mein Haupt"? Im Normalbetrieb muss kein Admin jemals eseutil benutzen und schon gar nicht /r.

 

was ich nicht verstehe: in der msxfaq steht, ich solle die logdateien die required sind angeben. es funktioniert aber nur der schalter eseutil /r E00

 

Da bei Frank sehr viel steht, müsstest Du uns schon genauer sagen, nach welcher Anleitung Du vorgehst.

 

Was bedeuted denn dieses E00?

 

Das ist das sogenannte "Tansaktionsprotokoll-Prefix", ein fortlaufender Zähler, der mit jeder Speichergruppe hochgezählt wird.

 

 

So, da bin ich wieder, leider.

Habe gestern abend noch ein eseutil /r E00 gemacht, das lief ohne Fehler durch. Danach noch schnell mal den Ordner MDBDATA esichert und heute morgen wollte ich den Exchange Informationsspeicher wieder starten. Bricht mit Fehler ab, der Dienst kann in der angeforderten Zeit nicht gestartet werden:confused:

 

Was kann / soll ich als nächstes tun?

 

Uns den Fehler mitteilen -> Event-Log (alle Einträge, die beim Start geschrieben werden!)

Link zu diesem Kommentar

danke für deine/eure Unterstützung.

 

Ich gehe nach dem notfallplan unter MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - Datenbank korrupt vor.

 

Beim Starten des Exhcange Informationsspeichers habe ich gewartet bis die Fehlermeldung des Timeouts kam - hätte ich da noch länger warten sollen/müssen?

 

Die einzige Felermeldung in der Ereignisanzeige ist

ID 8197

Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer Mail. die Fehlernummer lautet 0x800401s. Stellen sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

 

Momentan mache ich ja nochmal ein esutil /r, damit ich wieder ein clean shutdown erhalte. Danach würde ich als erstes den Server neu starten, oder???

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

So,

 

eseutil /r ist ohne Fehler durchgelaufen.

Danach habe ich einen neustart des servers durchgeführt. dieser hat sehr lange gedauert.

er hat verschiedene fehlermeldungen ins ereignisprotokoll geschrieben:

Der TrendMicro Security Agent Communicator wurde aufgrund folgenden fehlers nicht gestartet:

Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.wurde nicht rechtzeitig gestartet.

 

und

 

Der start des dienstes dauert länger als 16 minuten bzw. dienst reagiert nicht mehr: master dienst trend micro messaging security agent und microsoft exchange informationsspeicher

 

:confused:

Beim starten von dienst "shadowProtect Service", hat ein anderer Dienstprozess die Verbindung hergestellt. Der Dienststeuerungs-Manager hat Prozess '2672' gestartet, und Prozess '2696' hat stattdessen die Verbindung hergestellt.

 

Unter Anwendung:

 

ID 8197

Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer Mail. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen sie sicher, dass microsoft exchange store ausgeführt wird.

 

und

 

id 5

Unerwarteter MAPI Fehler. Der zurückgegebene Fehler ist 0x80004005

 

und noch verschiedene anmeldefehler zB.

ID 1022

Anmeldefehler bei Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (MAIL) gefolgt vom Postfach eines Nutzers.

 

Momentan läuft der Informationspeicher nach dem Neustart wieder und ich mache einen .pst Export bei allen Nutzern ca. 20. wir haben dann momentan keinen Datenverlust.

 

Muss dann noch die öffentlichen Ordner exportieren.

 

Und was dann? Weitere Fehlersuche oder besser Neuinstallation des Exchange?

 

danke euch.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ach so, noch ein Nachtrag:

Gestern habe ich versch. Updates installiert von Microsoft. Soll ich diese wieder rückgängig machen?

Ich habe es eben mal versucht eines zu deinstallieren, dann bringt er aber die Meldung, das evtl. andere Programme nicht mehr funktionieren würden, u.a. z.B. der Shadow Protect Service - was auch immer dieser ist und macht?

 

Was meint ihr, deinstallierne oder lassen?

Link zu diesem Kommentar

ja, ich befürchte fast es leigt irgendwie an TrendMiro.

 

Hatte alle Dienste von TrendMicro abgeschalten, und ich habe keine Fehlermeldung mehr erhalten über den Zeitraum von 2 Stunden.

 

Jetzt habe ich nach und nach die Dienste von TrendMicro gestartet und beim Dienst "Trend Micro Security Agent Communicator" bekommt der Server einen timeout.

 

Was auch noch dazu gekommen ist: Ich kann mich nicht mehr per RDP auf den Server loggen. Welche Dienste brauht denn RDP? Vorhin vor dem Neustart des Servers ging es noch:confused:

Link zu diesem Kommentar

Ok, habs selbst rausgefunden. Die Temrinaldienste waren nicht gestartet, jetzt funktioniert auch wieder RDP. Bauchschmerzen macht mir nur, wenn ich den Server wieder neu starten muss irgendwann:shock:

 

Heute abend wird erst mal ein Vollbackup gefahren und morgen früh dann ein Image gezogen. So etwaswie gestern und heute möchte ich mir in Zukunft ersparen...

 

Danke euch für eure Hilfe.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...