Jump to content

Windows Server 2008 Systembuilder neu zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halllo,

 

nehmen wir mal an, ich würde ein 2-Host VMware Cluster (2 x 2 CPU) aufbauen und gleich zu der Hardware 2 x Windows Server 2008 R2 Datacenter dazu kaufen. (Aufkleber nicht auf dem Gerät, sondern in der Packung im Safe).

 

1. Darf ich dann bei defekter Hardware die SB-Lizenzen einem anderen System zuordnen, oder geht das bei SB-Versionen nicht?

 

2. Kann ich die Lizenzen nach 2 Jahren auf stärkere Hardware "umziehen"?

 

3. Darf ich die SB-Lizenzen auch nachträglich kaufen? Also einen vorhandenen Server mit SB Lizenzen versorgen und diese dann innerhalb von 90 Tagen nach Kauf der Lizenz unter SA nehmen?

 

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

1. Darf ich dann bei defekter Hardware die SB-Lizenzen einem anderen System zuordnen, oder geht das bei SB-Versionen nicht?

 

Üblicherweise ist das Zuweisen von Lizenzen auf Ersatzgeräte zulässig solange das "dauerhaft" geschieht.

Letztendlich ist aber relevant was dazu in dem beiliegenden EULA steht.

 

2. Kann ich die Lizenzen nach 2 Jahren auf stärkere Hardware "umziehen"?

 

Üblicherweise ist das Zuweisen von Lizenzen auf Ersatzgeräte zulässig solange das "dauerhaft" geschieht.

Letztendlich ist aber relevant was dazu in dem beiliegenden EULA steht.

 

3. Darf ich die SB-Lizenzen auch nachträglich kaufen? Also einen vorhandenen Server mit SB Lizenzen versorgen und diese dann innerhalb von 90 Tagen nach Kauf der Lizenz unter SA nehmen?

 

Ja das ist möglich.

Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

Kannst du mir vieleicht noch sagen, ob ich durch die SA auch Zugriff auf Downloads und Keys von Vorgängerversionen bekomme, so wie bei "echten" Open Lizenzen?

 

Kann die SA auch nach "Ablauf" des Open Vertrags in einem neuen Open Vertrag verlängert werden?

 

Welche Nachteile ergeben sich im Gegensatz zu Ansatz gleich Open Lizenzen + SA zu bestellen?

 

Der günstigere Preis sollte ja ein klarer Vorteil für SB sein...

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Was die Nutzung der Lizenzen angeht hast du keine Nachteile gegenüber reinen Volumenlizenzen.

 

Allerdings musst du die SB Lizenzen physisch bis ans Ende deiner Tage aufbewahren weil sie der Nachweis sind dass die dafür gekaufte SA und die SA Verlängerungen rechtmässig sind.

 

Wenn in ein paar Jahren jemand auf die Idde kommt den alten Kram zu entsorgen entsorgt er damit auch eure aktuellen über die SA genutzten Lizenzen, denn die SA ist nur in Verbindung mit den Basislizenzen (die SB Lizenzen) gültig.

Link zu diesem Kommentar

die Lizenzen noch einscannen und "digital" abheften.

 

Bringt herzlich wenig denn als Nachweis gelten nur die original Lizenzen

 

Rechnung + Scan werden ja auch bei "Verlust" von Lizenzen regelm. anerkannt.

 

Woher hast du diese Information?

 

Kopien von Lizenzen sind KEINE Lizenzen und werden bei Audits aben NICHT annerkannt.

 

Wer stellt sicher dass du nicht die Kopien in den Safe gelegt hast und die Originale auf EBay vertickt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...