Jump to content

AD Schema um Benutzerfelder erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Server 2003 Domänenumgebung und dank einer VoIP-Lösung, die bald integriert werden soll, jetzt die Aufgabe, das AD um weitere Benutzerfelder für die Anlagensoftware zu erweitern.

Ich habe mir jetzt mal das Employeeid-Feld angesehen und ins Schema integriert. Das Feld employeeid befülle ich per Powershell und darüber kann ich natürlich auch die Werte anzeigen und auswerten, sehen tue ich es aber nur per Powershell-Abfrage. Aber soweit ich das verstehe, kann ich es nur per VB-Script als Kontextmenüeintrag oder in die ADUC / MMC als Suchergebnis implementieren und sichtbar machen.

Ich muss für die VoIP-Aufgabe vier neue Felder integrieren, Vorname, Vorname gesprochen, Nachname, Nachname gesprochen (für die Sprachwahl). Wie sind denn eure Erfahrungen für solche Aufgaben? Ich kann also die Felder integrieren und per Powershell befüllen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Kann ich die Felder noch irgendwie anders (außer durch C++ oder Drittanbieter) in der MMC ADUC Konsole sichtbar und änderbar machen? Wie kann ich denn Felder, die bereits in der ADUC MMC sichtbar sind anpassen / umbenennen?

Danke vorab.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...