Jump to content

SBS 2008 SP2 und OWA (Windows Anmeldung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da mal ne Frage.

Bei einem Kunden ist der SBS 2008 SP2 im Einsatz. Der Kunde setzt BB-Endgeräte ein und hat auch einen BB Enterprise Server im Einsatz (läuft auf einem extra Server).

Das ganze System funktioniert auch seit 1,5 Jahren einwandfrei. Nun hat jedoch ein Mitarbeiter ein Android-Smartphone bekommen und möchte nun sein Android mit Exchange synchronisieren.

Sollte ja auch kein Problem sein, funktioniert jedoch nicht. Beim Test der OWA-Funktion auf dem SBS ist mir nun folgendes aufgefallen.

Melde ich mich von einem Rechner der Firmendomäne aus per OWA an funktioniert der Zugriff einwandfrei. Ich kann mich per Nutzername/Kennwort per OWA am Postfach des Benutzers anmelden.

Versuche ich jedoch per externerm Zugriff aus dem Internet auf OWA zuzugreifen bekommen ich ein Windows-Anmeldefenster angezeigt (wie bei zugriff auf eine Ordnerfreigabe). Die OWA-Anmeldung erscheint selbst bei Eingabe des Domänen-Admins/Kennwort nicht.

 

Wo ist das Problem?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe den Exchange ActiveSync Server überhaupt nicht konfiguriert. War ja auch bisher nicht nötig, da der Kunde ja BB-Dienste einsetzt.

Meines (beschränkten) Wissens nach sind diese Dienste bei einem SBS 2008 aber per Default aktiviert.

Mir ist bisher nur das Problem mit dem Anmeldefenster bei OWA aufgefallen und ich vermute daher, dass das Problem irgendwo in der IIS-Konfiguration zu suchen ist...

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...