Jump to content

Wie sind eure Erfahrungen mit der 70-649?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

Ich bereite mich gerade mit dem MS Buch langsam auf die 70-649 vor.

Ich habe zwar nun "erst" 150 Seiten durchgearbeitet,

aber bisher war das einzig wirklich bahnbrechend neue IP V6.

Die anderen Themen waren eher überschaubar und vieles habe ich in anderen Prüfungen schonmal gehört und gelernt oder sogar im Alltag geregelt genutzt.

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ist die 70-649 wirklich so eine enorm schwierige Prüfung?

Wie hat sie euch gelegen? Wieviel neue Themen waren da für euch dabei?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das MS-Press Buch ist leider nicht auf dem neuesten Stand. MS hat die Prüfung 70-649 vor ca. 1 Jahr auf W2008R2 aktualisiert, das Buch basiert noch auf W2008R1, so daß die R2-Erweiterungen fehlen, und die kommen (leider) in der Prüfung schon vor. Wer bereits 2008/2009 die 70-649 gemacht hat, hatte es etwas leichter.

Daher ist neben dem MS-Press Buch noch die Lektüre von Technet oder einschlägiger W2008R2-Bücher erforderlich (finde das von Eric Tierling ganz gut).

Die Prüfung selbst ist in 3 Abschnitte unterteilt (AD, Netzwerk, Applikationsmgmt), die jeweils zeitlich begrenzt sind und auch alle für sich mit mindestens 700 Punkten geschafft werden müssen.

Wer MCSE 2003 ist und die W2008R2-Erweiterungen (RODC, Core-Server, AD FS, AD CS, Hyper-V usw.) beherrscht, sollte die Prüfung schaffen. Wie üblich, viel Bücherstudium und in einem (virtuellen) Testsystem durchspielen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Mike.

Danke für deine Einschätzung.

Ich habe in der Zwischenzeit noch einige Kollegen gefragt, die haben das mit dem R2 Thema auch erwähnt.

Allerdings wurde auch erwähnt, dass massiv viele Sharepoint Fragen dran kamen und das diese teils schon sehr anstrengend waren.

Wie siehst du das, kannst du das bestätigen?

 

RODC, Core-Server, FS, CS und Hyper-V habe ich mir alle ausführlich und lange angeschaut, dazu noch einige Whitepaper beschafft und so weiter.

Da habe ich die geringeren Bauchschmerzen, denn es sind spannede Technologien und gut lernbar wie ich finde.

Aber Sharepoint und IIS habe ich bisher nicht so viel machen müssen, daher würde mir das schon massiv schwerer fallen...

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Die anderen Themen waren eher überschaubar und vieles habe ich in anderen Prüfungen schonmal gehört und gelernt oder sogar im Alltag geregelt genutzt.

 

Das sollte wohl auch so sein, oder? Schliesslich ist die Prüfung doch auch Bestätigung des eigenen Könnens. ;)

 

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Ist die 70-649 wirklich so eine enorm schwierige Prüfung?

Wie hat sie euch gelegen? Wieviel neue Themen waren da für euch dabei?

 

Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, und ich hatte auch keine R2 (gabs damals noch nicht in den Prüfungen), aber im Allgemeinen sind die Prüfungen wie sie immer sind. Wenn du also ne Updateprüfung wie die 649 machst, solltest du etwa wissen, was dich erwartet. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaikHSW,

daß Sharepoint Foundation u.a. in der Prüfung vorkommen soll, hatte ich auch schon bei meiner Schulung im Mai dieses Jahres gehört, wird auch in den MOC-Unterlagen für die 70-649 behandelt.

Habe die Prüfung am 11.11. gemacht, da kam aber keine Frage zu Sharepoint 'drin vor (vielleicht Glück gehabt ?), aber neben den bereits erwähnten Themen waren Fragen zu SMTP, FTP, WSUS dabei (und andere, die ich gar nicht richtig zuordnen konnte, aber wohl richtig beantwortet habe).

Wenn Sharepoint-Fragen kommen sollten, würde ich nicht von "massiv vielen" ausgehen. Sharepoint ist ja an sich kein direkter Bestandteil von W2008, sondern wird wohl von MS aus Marketinggründen in der offiziellen Schulung behandelt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey zusammen.

Ich habe mich heute an der Prüfung versucht und bin mit knapp über 900 Punkten herausgegangen.

Vieles aus den Fragen kannte ich bereits aus vorhergehenden Prüfungen, zum Thema Sharepoint und IPv6 waren die Fragen eher selten und wenn dann relativ einfach mit etwas Kenntnis zu beantworten.

 

Alles in allem habe ich mir viel zu viele Sorgen gemacht.

Ich habe das entsprechende Buch gewissenhaft 2x durchgearbeitet,

beim dritten Mal nochmal Themen nachbearbeitet wo ich dachte Schwachstellen zu haben und halt viel in der virtuellen Umgebung getestet.

Im Zweifelsfall auch etwas einfach mal anders gemacht um die Nebenwege kennenzulernen und damit verbundene Probleme.

 

Danke für eure Ratschläge.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...