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SBS 2011 Domäne - Win 7 Pro. Clients - Netzwerkfehler


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Hallo miteinander,

 

ich sitze also jetzt beim Kunden direkt vor Ort und habe ein paar Info's für Euch:

 

- Mit dem Shutdown-Batch sind an den letzten beiden Tagen alle PC's problemlos heruntergefahren.

 

- Den Cisco AP habe ich wieder abgebaut und habe dafür den vorherigen AP (D-Link DWL-2000AP+) wieder installiert (er hing ja eh noch an der Wand, war nur abgesteckt).

 

- In den Einstellungen des AP gibt es noch gar kein Upnp - dafür ist er wohl zu alt (letzte FW von 2005).

 

- Im Cisco VPN-Router RV042 war Upnp auch deaktiviert und ich kann die 4 Ports nicht einzeln zuweisen. Es ist wohl nur ein reiner 4-Port-Ethernet (10/100-MBit) Switch verbaut.

 

- Mit Wireshark habe ich den Netzwerkverkehr von einem Arbeitsplatz aus (welcher meistens nicht herunterfährt) beobachtet, konnte aber keine wirklichen Fehler entdecken.

Es verändert sich auch nicht wirklich etwas, wenn ich den AP anschliesse oder auch nicht angeschlossen habe.

 

- Auf dem SBS 2011 habe ich jedoch einen Eintrag im DNS gefunden, welchen ich definitiv nie eingetragen hatte - unter DNS/Weiterleitungen stand eine IP-Adresse drin: 85.88.19.10 von Rohwerder Datasystems GmbH. Diese Adresse habe ich nie eingetragen und der Kunde kennt diese Firma auch nicht.

Besonders seltsam ist, dass diese Firma Rohwerder ca. 600km entfernt ist.

 

- Ich habe auch dem Server und auf den Arbeitsplätzen einen kompletten Viren-/Ad-/Spy- und Malware-Check durchgeführt - Nichts....

 

Und jetzt kommts: natürlich fahren jetzt, wo ich hier bin, wieder alle Rechner problemlos herunter....

Ich könnte ko.... Das gibts doch nicht.

 

Anscheinend dauert es immer eine gewisse Zeit lang - die Rechner müssen also erst mehrere Stunden laufen, bis irgendetwas passiert, damit sie abends nicht mehr herunterfahren (in den Ereignisprotokollen ist aber nichts zu sehen).

 

Ist jemand von Euch online und kann mir noch helfen? Bitte :confused:

 

Grüße

Marcus

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@ iDiddi:

 

Zur Outlook-Offline-Datei:

 

Diese habe ich auf den Server gelegt, damit ich keine Probleme habe, wenn ich mich an einem anderem Arbeitsplatz mit diesem Benutzerprofil anmelde.

Outlook ließ sich sonst nicht starten: Fehlermeldung auf dem weiteren Rechner "Die Offline-Datei konnte nicht gefunden werden...."

Ganz klar, die lag ja auf dem Rechner, auf dem ich Outlook auch mal eingerichtet hatte.

Oder gibt es da eine andere Lösung?

 

Grüße

Marcus

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Outlook ließ sich sonst nicht starten: Fehlermeldung auf dem weiteren Rechner "Die Offline-Datei konnte nicht gefunden werden...."

Das ist normalerweise nicht möglich, da die Offline-Datei neu erstellt wird, falls sie nicht vorhanden ist. Dann muss der Benutzer halt nur warten, bis die Daten vom Exchange synchronisiert wurden.

 

Wenn der Nachrichtenspricher allerdings eine PST-Datei ist und diese fehlt, dann wird Outlook nicht starten können.

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Die Outlook-Datei ist eine *.OST-Datei.

 

Aber sie wird/wurde noch nie neu erstellt, wenn ich mich auf einem weiteren Arbeitsplatz angemeldet habe - da kam immer die Meldung, dass die Datei nicht vorhanden ist und Outlook deshalb nicht gestartet werden kann.

 

Ohne Offline-Datei, also in den Einstellungen abgeschaltet, funktioniert dies einwandfrei.

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Ich bin ein bisschen ein wenig viel zu sicherheitsbewusst, was Datensicherung betrifft - heißt nichts anderes, als, sollte der Exchange mal aus irgendeinem Grund total abrauchen und die Datensicherung auch, aus irgendeinem Grund nicht mehr nutzbar sein, kann ich anhand der OST-Dateien zumindest noch die Mails, Kontakte und Termine wiederherstellen.

So ist mein Gedankengang...

 

Zum anderen Problem bzgl. Abmeldung/Herunterfahren gibts auch etwas neues - seit ca. 3-4 Wochen, hat mir vor ein paar Minuten mein Kunde berichtet, fährt eigentlich nur ein Rechner nicht mehr herunter - der von der Chefin...

 

Ich bin gerade dran, um zu suchen - leider bisher erfolglos - er bleibt beim Abmelden/Herunterfahren bei "Abmeldung" bzw. bei "Warten auf Benutzerprofildienst" stehen und muss dann per Reset wieder gestartet werden.

 

Da auf dem Rechner auch Datev läuft, will ich jetzt nicht gleich an neu aufsetzen denken.

 

In den Ereignisprotokollen steht natürlich auch mal wieder nichts...

Ausser "Das System wurde zuvor unerwartet heruntergefahren..."

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Die Outlook-Datei ist eine *.OST-Datei.

 

Aber sie wird/wurde noch nie neu erstellt, wenn ich mich auf einem weiteren Arbeitsplatz angemeldet habe - da kam immer die Meldung, dass die Datei nicht vorhanden ist und Outlook deshalb nicht gestartet werden kann.

 

Ohne Offline-Datei, also in den Einstellungen abgeschaltet, funktioniert dies einwandfrei.

Ich will ja nicht drauf rum reiten, aber das ist kein normales Verhalten. Und ich hab schon viele Konfigurationen mit servergespeicherten Profilen gesehen, und da klappt das ohne Probleme.

 

Was ich mir vorstellen könnte, ist ein nicht übereinstimmender Pfad, der durch ein OS-Mischbetrieb oder unterschiedlicher Profilnamen verursacht wurde. Dann kann er die OST auch nicht neu erstellen, weil dadurch keine Ordner automatisch erstellt werden können.

 

Jedenfalls würde ich das wieder umstellen, da das von MS nicht supportet ist, OST-/PST-Dateien auf ein Netzlaufwerk zu legen ;) Dadurch können auch Probleme im Netz entstehen, da diese Dateien immer komplett im Zugriff sind. Je nach Größe kann dabei ganz schön viel NW-Verkehr verursacht werden.

 

 

Ich bin ein bisschen ein wenig viel zu sicherheitsbewusst, was Datensicherung betrifft - heißt nichts anderes, als, sollte der Exchange mal aus irgendeinem Grund total abrauchen und die Datensicherung auch, aus irgendeinem Grund nicht mehr nutzbar sein, kann ich anhand der OST-Dateien zumindest noch die Mails, Kontakte und Termine wiederherstellen.
na und? Ist es dann nicht sogar besser, wenn die Daten dann noch mal lokal vorliegen?
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Hallo miteinander,

 

nachdem am Samstag dann auch noch das DSL bei meinem Kunden ausgefallen war, konnte ich nicht mehr schreiben.

Aber es sieht so aus, als wäre der Fehler weg.

 

Zusammenhang? Nicht nachvollziehbar...!

 

Ich habe auf den beiden Rechnern, die immer mal wieder probleme beim Herunterfahren hatten, einfach den Outlook-Cache-Modus ausgeschaltet.

Beide Rechner habe ich dann ca. 20mal rauf und wieder heruntergefahren -> Problemlos.

 

Aber ich warte jetzt noch diese Woche ab - nicht dass ich mich schon zu früh freue.

 

Grüße

Marcus

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