Jump to content

SQL2000 SP4 meldet bei Dbcc Check willkürlich Fehler


Joe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Win2k3 SBS Premium (Win2k3 mit SP2, SQL2000 mit SP4). Seit einem Virenscanner-Patternupdate von Trend Micro am WE (wird gezielt zu festem Zeitpunkt gemacht) bekomme ich beim Sichern der SQL Datenbanken mittels Backup Exec Fehler. Es sind immer wieder unterschiedliche Datenbanken und ich habe nun im ERRORLOG vom SQL-Server festgestellt, dass für die auffälligen Datenbanken ein Eintrag wie folgt erzeugt wird:

2011-09-27 22:01:35.12 spid54    DBCC CHECKDB (datenbankname), ausgeführt von User, hat 10 Fehler gefunden und 0 Fehler behoben. Verstrichene Zeit: 0 Stunden 0 Minuten 35 Sekunden.

Wenn ich einen manuellen Wartungslauf per SQL Manager für (auch alle) Datenbanken mache, dann bekomme ich keine Fehler gemeldet. Da es auch immer wieder eine andere Datenbank mit jeweils immer unterschiedlicher Anzahl an Fehlern ist, glaube ich nicht an tatsächliche DB-Fehler.

Testweise habe ich den Real-Time-Scanner ausgeschaltet und dann funktionierte das Backup und somit der DB-Test. Das kann Zufall gewesen sein und ist natürlich keine Lösung.

 

Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Grüsse,

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

ist Trend Micro in der von dir eingesetzten Version für SQL 2000 geeignet? Das ist ja immerhin eine stark veraltete (und nicht mehr supportete) Version des SQL Server ...

 

es gibt im Datenblatt von WFBS 6.0 keine Einschränkung bzgl. SQL-Server, nur das Betriebssystem und der Exchange-Server sind spezifiziert. Beides (Windows 2003 SBS mit Exchange Server 2003) wird (und wurde schon seit längerem) unterstützt.

 

Grüsse,

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe nun festgestellt, dass es nichts mit dem Virenscanner-Update zu tun hat. Stattdessen stelle ich fest, dass es in den verschiedenen Datenbanken immer die selbe Tabelle ist, die Probleme macht. Hier ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll:

[7] Datenbank Datenbankname: Daten- und Indexverknüpfung überprüfen...
[Microsoft SQL-DMO (ODBC SQLState: 42000)] Fehler 8928: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][sql Server]Objekt-ID 756197744, Index-ID 255: Seite (1:72893) konnte nicht verarbeitet werden. Einzelheiten finden Sie in anderen Fehlermeldungen.
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][sql Server]Tabellenfehler: Objekt-ID 756197744, Index-ID 255, Seite (1:72893). Test (IS_ON (BUF_IOERR, bp->bstat) &&	bp->berrcode) fehlgeschlagen. Werte sind 2057 und -1.
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][sql Server]CHECKDB hat 0 Reservierungsfehler und 2 Konsistenzfehler in der PROTOKOL-Tabelle gefunden (Objekt-ID 756197744).
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][sql Server]CHECKDB hat 0 Reservierungsfehler und 2 Konsistenzfehler in der Datenbankname-Datenbank gefunden.
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][sql Server]repair_allow_data_loss ist das Minimum für die REPAIR-Stufe für die von DBCC CHECKDB (Datenbankname ) gefundenen Fehler.

Diese Tabelle bzw. deren Inhalt ist nun nicht so wichtig. Zur Behebung des Fehlers würde ich den Inhalt der Tabelle gerne löschen. Geht das mit einfachen Hausmitteln vom SQL Server?

Grüsse,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...