Jump to content
Sign in to follow this  
JSB Shanghai

Hochfahraerger!

Recommended Posts

Hallo! First of all, ich habe keine Ahnung von Computern.. also wenn mir jemand (hoffentlich!) helfen moechte, dann kann ich mit dem Fachchinesisch, auch wenn ich gerade in Shanghai lebe, nichts anfangen.

Ich habe ein einen Monat altes Notebook mit WinXP Home. Bisher alles wunderbar, nur verdammt viele Viren, die Norten aber immer gleich kaltgemacht hat. Gestern fahr ich ihn runter und heute morgen faehrt das System nicht mehr hoch. Fehlermeldung "Hard- oder Software Fehler". Dann bleib er mit schwarzem Bildschirm haengen. Ich hab noch nicht mal mehr eine Start Diskette... okay, auch wenn sich sicher hier 99% kaputtlachen, ich hab echt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll... also BITTE, ich freue mich ueber Antworten.

Share this post


Link to post

Drück mal während des Bootens die F8-Taste. Dann erhälst du ein Menü, wo du mit den Pfeiltasten "Windows im abgesicherten Modus starten" aktivieren solltest. Das Notebook bzw. das Betriebssystem lädt nur noch die nötigsten Treiber und du kannst versuchen, den Fehler zu finden.

Ausserdem gibt es keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Und hier wird dir mit Sicherheit jeder einige Tipps geben. Schließlich hat jeder mal bei Null angefangen. :D

Share this post


Link to post

Hi,

 

am ersten würde ich "Die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" ausprobieren und nur dann das abgesicherte Modus.

Share this post


Link to post

hast vor dem runterfahren am gestrigen tag irgendwelche änderungen vorgenommen ? irgendetwas installiert oder updates, treiber etc. eingespielt ?

Share this post


Link to post

Hi, vielen Dank fuer die Tipps!!! Ihr seid ja alle frueh auf den Beinen :-) Also, installiert oder sonstirgendwas hab ich nicht gemacht, ganz normal im web gewesen. Sowohl der "Abgesicherte Modus" als auch die "Letzte funktionierende Konfiguration" klappt nicht. Mittlerweile schafft es das System bis zum Windows XP Logo und bleibt dann da mit der Fehlermeldung haengen...

Share this post


Link to post

boote doch mal von deiner xp-betriebssystem disc. und versuch es über die recovery console ®.

sieht so aus als wär da was im bs "verbogen"

Share this post


Link to post

Das nächste, was mir einfallen würde, wäre mal die Wiederherstellungskonsole zu starten!

Dazu mußt du XP von der CD laden. und dann im Text-Setup die Option "Eine Windows Konfiguration reparieren" oder so ähnlich. Da mußt du dann irgendwann den Pfad des Windows-Verzeichnisses angeben, der repariert werden soll.

Dann dürfte irgendwann eine Eingabeaufforderung kommen. Da gibst du dann ein "chkdsk /p", aber ohne ". :D

Share this post


Link to post

Echt vielen Dank fuer die Tipps... ich bin jetzt erstmal kurz auf Reisen, werde es gleich ausprobieren @DEL.iRiUM & @hoboo34. Mal eine allgemeine Frage: Falls man ein Problem nicht loesen kann, wie oft kann ich eine neue Frage dazu stellen oder einfach in dieser Liste als Anwort? Das Forum hier ist weltklasse, trotzdem hab ich den Eindruck, dass ich ich in Sachen Computer irgenwas verpasst habe :D Was ihr hier so drauf habt, klingt fuer mich wie eine Fremdsprache..

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...