Jump to content

Transition 2010


Delta
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

trotz intensiver Suche habe ich keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Folgendes Szenario

2008er Dom, DC1, DC2 und Exch1 (Exch2010, W2k8R2) als Testinstallation auf VSphere. Lief 3 Monate ohne Probleme. Dann 100%CPU-Auslastung, Ram voll in Use, sämtliche Versuche das Problem zu beheben schlugen fehl.

Also Exch2 neu aufgesetzt, neue DB angelegt, Mailboxen, Sys-MB, Öffentl. Ordner, OAB verschoben, Stdt-DB angepasst.

Alles liegt jetzt auf dem "neuen" Exch2. Soweit so gut. Jetzt sollte der "alte" Exch1 eigentlich abgeschaltet werden....Eigentlich

Jetzt ist es so, dass Exch2 über Exch1 sendet und ich kann Exch2 es nicht abgewöhnen über Exch1 zu senden.

Stoppe ich die Exch-Dienste auf Exch1, wird keine Mail mehr versendet, sie landen in der Warteschlange von Exch1.

Nehme ich auf dem SMTP Connctor den Exch1 raus, landen die Mails in der Warteschlange von Exch1

Wenn ich Outlook aufrufe, kommt die Certabfrage von Exch1 :confused:

Führe ich im Outlook die EMail-Autokonfig durch, habe ich folgendes Ergebniss:

interne und externe Url für OWA verweisen auf Exch1

Server: Exch1

Verfügbarkeitsdienst: Exch1

Abwesenheit: Exch1

OAB: Exch2

Unif. Mess: Exch1

Exch-Systemsteuerung: Exch1

Eigentlich müsste doch jetzt alles über Exch2, also den neuen Exch laufen, oder passiert das erst wirklich mit der Deinstallation und der Entfernung aus dem AD? Oder habe ich noch etwas nicht um-/eingestellt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

Sendeconnector ändern, Empfangsconnector ändern für die Firewall und die MBX-DB mittels setmailboxdatabase -RpcClientAccessServer ex02 setzen. Alle internalURLs in den diversen Virtuellen Verzeichnissen auf den neuen Exchange02 schwenken Dann CAS Server auf Ex01 deaktivieren und warten was die Outlooks sagen. Die sollten per Autodiscover den neuen Exchange mitbekommen und auch im MAPI Profil anzeigen.

 

Bvye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Begeisterung :)

Sensationell wie schnell Ihr seid.

Besten Dank für deine Antwort.

Send- und empfangsconnectoren sind schon geändert, vielleicht sollte ich die noch einmal löschen und neu anlegen.

"setmailboxdatabase" habe ich noch nicht gemacht. Muss das bei Transition immer per Hand gemacht werden oder habe ich einen "ungünstigen Weg" gewählt?

Vielen Herzlichen Dank für die neuen Ansätze, werde mich gleich mal dran machen.

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

nachdem ich alle Deine Hinweise abgearbeitet habe, scheint alles zu laufen.

Als ich eben in der Nachrichtenverfolgung auf Exch2 (neuer MX) eine Mail gesucht habe, kommt die Meldung:

Der Protokollsuchdienst stand auf server "Exch1" (alter MX) nicht zur Verfügung.

D.h. er hat immer noch irgendwo verweise auf den alten Server. ;-(

Kannst Du mir noch einen Tip geben?

Danke Dir

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...