Jump to content

SMTP Server Publish mit Edge Sync und Edge Sever in DMZ


bits
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich sitze an einem kleinen Problem und zwar folgendes:

 

LAN (192.168.1.0/24) < TMG2010 > 192.168.2.0/24 (DMZ) < HardwareFrwl> WAN

 

Nun gut, mein Edge Server sitzt in der DMZ. EdgeSync läuft ohne Probleme. Was ich nicht gebacken kriege ist der Punkt, dass der Edge Server keine Mails im LAN zum HubServer versendet.

 

Auf dem TMG habe ich einen SMTP-Server Publish Rule erstellt. Vorher wurden die Internet E-Mails direkt via Hardware Firewall über die DMZ und über TMG2010 ins LAN versendet.

 

Ziel ist es nicht den EdgeServer auf dem TMG2010 zu montieren (da bereits TMG installed ist) sondern alleine in der DMZ am laufen zu haben. Das Relaying über den SmartHost meines ISP's läuft ohne Probleme.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass was mit den Routen nicht stimmt. Somit setzte ich folgende Route ab

 

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.1 -p (192.168.2.1 external Interface des TMG's)

 

telnet externalinterface 25 läuft!

 

Nur kann ich im Protokoll des TMG's nichts sehen, was mit SMTP von der DMZ (EdgeServer) kommt. Sieht so aus, als ob noch das "i" Tüpfchen irgendwo fehlt,... ?

 

Hmm.. :suspect:

 

Ideen? Hab gegoogelt. Die eine Möglichkeit wäre halt statisches Send- und ReceiveConnectoren zu setzen. Bin aber nicht scharf drauf. Alles läuft wunderbar. Start-Edgesubscription läuft auch sauber durch. DNS Auflösung auch... :rolleyes:

 

Grüsse Bits

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert!

 

Doctor Google brachte mich auf foldenden Hinweis:

 

Re: ISA Server 2006 und SMTP

 

Da kam ich auf den SMTP-Filter, welchen ich auf der Firewall Regel deaktiviert habe. Zusätzlich motzte das Teil in den Protokollen rumm, dass ich da was an den Netzwerkregeln rummdengeln soll.

 

So habe ich da von der Src IP des Edge und dst IP des Exchange (Hub) eine Netzwerkregel erstellt mit "Route" und nicht "NAT". Voilà, das Ganze läuft.

 

Also lag es am SMTP-Filter und der Netzwerkregel.

 

Jedoch ist diese Konstellation wohl nicht sonderlich cool, da ich ja keine DMZ mit ISA gemacht habe. Somit werde ich in ESXi noch einen virtuellen Switch erstellen ohne Uplink und da eine virtuelle DMZ machen und den Edge dahinstellen und kann dann wieder von Extern (DMZ : Phsysisch) zu DMZ (ISA : Virtuell) den SMTP-Filter aktivieren.

 

Macht es dann Sinn von LAN zu DMZ (ISA) eine Netzwerkregel mit NAT oder einfach Route einzustellen. Oder LAN zu DMZ ISA NAT und dann eine Route Regel von Src Edge zu dst Exchange (hub) ?!

 

Grüsse Bits

Link zu diesem Kommentar

Ok... Danke!

 

Letzte kleine Frage. Gemäss EventProtokoll, sollte ich noch einen InternalSMTPServers angeben. Ich gab die Public IP des ISA Servers an (die des external) Interfaces. Seit da, ging die Kommunikation dann dahin. Muss man da zb. wenn man dann eine virtuelle DMZ erstellt mit Subnet 192.168.3.0/24 die IP Angeben des DMZ interfaces des TMG Servers?

 

Den Paramenter InternalSMTPServers, denke ich ist dazuda, dass der EdgeServer weiss wohin mit dem Traffic richtig? Somit war es in meinem Fall richtig den Internen die Public IP des TMG's anzugeben. ?!??!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Du meinst sowas hier?

Anti-spam agents are enabled, but the list of internal SMTP servers is empty. If there are any MTAs between this server and the Internet, populate this list by using the Set-TransportConfig cmdlet in the Exchange Management Shell.

Ich meine, dass das egal ist, da du ja keine internal SMTP Servers nutzt, wenn du nur zwischen Edge und HT agierst. Das TMG ist kein SMTP Server in dieser Kette.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...