Jump to content

Notebook wirft CD-Laufwerk beim Hochfahren aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein seltsames Problem mit einem CD/DVD-Laufwerk in einem FSC-Notebook.

 

Das Laufwerk hat bei der Neuinstallation sauber funktioniert doch seit kurzem ist es so, dass es beim Hochfahren des Rechners einfach ausgeworfen wird. Ähnlich wie bei einem USB-Stick, wenn man die Hardware sicher entfernt.

 

Das Laufwerk ist im Geräte-Manager nicht mehr vorhanden. Im BIOS steht es sauber drin, das habe ich schon überprüft und wie gesagt, beim Starten von Windows steht dann gleich nach dem Hochfahren, dass das Laufwerk jetzt entfernt werden kann...

 

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?

 

Danke!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe ein seltsames Problem mit einem CD/DVD-Laufwerk in einem FSC-Notebook.

 

Das Laufwerk hat bei der Neuinstallation sauber funktioniert doch seit kurzem ist es so, dass es beim Hochfahren des Rechners einfach ausgeworfen wird. Ähnlich wie bei einem USB-Stick, wenn man die Hardware sicher entfernt.

 

Das Laufwerk ist im Geräte-Manager nicht mehr vorhanden. Im BIOS steht es sauber drin, das habe ich schon überprüft und wie gesagt, beim Starten von Windows steht dann gleich nach dem Hochfahren, dass das Laufwerk jetzt entfernt werden kann...

 

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?

 

Danke!

Alex

 

Geh mal auf:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

 

Und suche LowerFilters und UpperFilters. Stelle fest ob es das richtige ist:

Name "DVD-/CD-ROM" und Datenwert "Class" "CDROM".

 

Lösche beide Werte mal.

 

Quelle: [Tutorial] CD/DVD-Laufwerk verschwunden! Für XP+Vista - Acer-Userforum.de

Link zu diesem Kommentar
Problem gefunden:

 

Auf dem Notebook waren die Fujitsu Power Saving Utilities installiert, die bei Betreiben des NB ohne Netzkabel div. Geräte deaktiviert haben. Ich habe jetzt dieses (für mich) unnütze Zeug deinstalliert und schon funktioniert es einwandfrei.

 

Grüße

Alex

 

Du meinst also das Programm hat aus deinem Laptop so zusagen ein Netbook gemacht in dem es das Laufwerk als externes Gerät behandelt und es auswirft, da es "nicht gebraucht" wird?

Link zu diesem Kommentar

Jo, so im Prinzip ist es wohl.

 

Diese Software hat so ziemlich alles deaktiviert, wenn es keinen Strom braucht, was möglich ist. LAN-Stecker, PCMCIA-Steckplätze, CD-Lfw., ... .

 

Es war auch irgendwie nicht möglich, dem Ding zu sagen, dass ich das nicht will. Ich konnte zwar einstellen, dass der die Deaktivierung rausnehmen soll, das hat aber zumindest beim CD-Lfw. nix gebracht. Also deinstalliert und Ruhe ist.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...