Jump to content

Dns ttl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss einen Webserver auf eine andere IP umstellen. Das ganze soll möglichst schnell passieren, da die ursprüngliche IP in Wartung geht.

Welche Werte in der DNS Zone muss ich da anpassen, damit die Clients möglichst rasch die DNS Records aktualisieren?

Der DNS Server ist 2008R2 und wird durch uns Administriert. Ich habe mal die Zoneneinstellungen unter SOA angehängt.

post-10848-13567390031221_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also wenn ich die TTL auf dem A Record auf 1 Minute stelle, cached der Client den Eintrag nur 1 Minute, egal was in der Zone steht?

 

Auf Zonenebene gibt es unter SOA folgende Einstellungen:

Aktualisierungsintervall: 1 Min

Wiederholungsintervall: 30 Min

Läuft ab nach: 1000 Stunden

Minimale Gültigkeitsdauer: 1 Min

TTL für diesen Eintrag: 1 Std

 

Mir ist der Zusammenhang zwischen Zoneneinstellung und Record Einstellung nicht ganz bewusst.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die "Zoneneinstellung" betrifft den SOA-Eintrag (und nur den - deshalb steht da ja "TTL für diesen Eintrag"). Die "Record-Einstellung" betrifft den jeweiligen Eintrag.

 

Da du deinen SOA-Eintrag vermutlich nicht dauernd änderst, willst du dessen TTL eher nicht manipulieren. Es geht dir ja um den einen A-Eintrag, also änderst du dort die TTL.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...