Jump to content

Exchange 2010 OWA von außerhalb und ActiveSync


woelki
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor Kurzem von einem Server 2003 R2 und einem Exchange 2003 SP2 eine out-of-the-box Migration zu Server 2008 R2 und Exchange 2010 SP1 durchgeführt. DC und Exchange waren nebenbei zuvor auf einer physikalischen Maschine, jetzt auf zwei virtuellen.

 

Postfächer sind sauber verschoben und Mail-Empfang / -Versand klappt soweit.

Nun möchte ich gerne noch OWA von Extern erreichbar machen und ActiveSync für die mobilen Endgeräte vorbereiten.

 

Ich weiß vom Exchange 2003 her ungefähr, was ich zu tun habe, aber man kann ja nicht immer alles vergleichen. Ich hätte gerne eine Step-by-Step Anleitung, was jetzt noch nötig ist.

 

Google spuckt für Exchange 2010 imho noch keine guten Treffer aus.

 

Vielleicht habt ihr ja eine gute Quelle an der Hand.

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar

OWA sollte quasi fast von allein funktionieren. Woran genau scheitert es denn? Und ja, es ist nicht mit Exchange 2003 zu vergleichen, sondern deutlich vereinfacht worden.

 

Die Migration hast du doch sicher auch nach irgendeiner Anleitung durchgeführt, oder? Gibts dort keine Anleitung für OWA (imho überflüssig;) oder Active Sync?

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das nach folgender, wirklich guter Anleitung gemacht...

 

Link

 

Vielleicht funktioniert es nicht, weil ich noch kein SSL Zertifikat eingebunden habe?

Da der alte Server inklusive CA aber abgeschaltet wird, habe ich mal eben eine neue CA installiert. Ich hoffe das ist es ;)

 

EDIT: Übrigens Port 443 TCP/UDP zeigt bereits auf den neuen Exchange Server...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich versuche ####.dyndns.org/exchange aufzurufen, kann der Browser keine Verbindung aufbauen.

 

Also ich habe jetzt mal ExRCA benutzt und ich habe folgenden Fehler:

 

Testing TCP port 443 on host ####.dyndns.org to ensure it's listening and open.

The specified port is either blocked, not listening, or not producing the expected response.

 

Am Router ist der Port 443 für TCP/UDP geöffnet und zeigt auf die IP des Exchange Servers.

 

Ich bin nach folgenden Lösungsmöglichkeiten vorgegangen...

 

Link

 

Tests mit netstat und portqry haben ergeben, das der Port 443 aus LISTENING steht.

 

Also Port wird nicht geblockt, steht auf LISTENING, fehlt also die erwartete Rückmeldung. Ergo müssen Einstellungen nicht korrekt sein, oder fehlen, aber welche?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon mit /exchange und /owa probiert. Leider konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

 

Ich glaube ich bin der Sache etwas näher gekommen. Ich habe während der Installation an der Stelle "Externe Domäne für Clientzugriffsserver konfigurieren" nichts eingetragen, da ich mir dachte, dass es nicht so einfach funktionieren würde mit einer DynDNS Addresse.

 

ActiveSync habe ich schon hinbekommen, weil ich die externe URL für den Clientzugriff auf der Microsoft-Server-ActiveSync Default Web Site angepasst habe.

 

Das gleiche habe ich bei der OWA Default Web Site gemacht.

 

Jetzt bekomme ich beim Aufruf von https://####.dyndns.org/owa folgende Fehlermeldung:

 

Outlook Web App konnte nicht initialisiert werden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.

 

Couldn't find a base theme (folder name=base)

Noch nicht gegoogelt!

 

Muss ich die Adresse für den Clientzugriff noch an anderen Stellen anpassen?

 

EDIT: OWA2010 Problem after installation of Exchange 2010 SP1 Rollup1

 

Na damit lässt sich doch mal arbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...