Jump to content

W-Lan, Pingen nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich Wollte bei mir ein W-Lan zwischen meinem PC und meinem Notebook (IBM R40) aufbauen.

Ein Plan wie ihn viele haben. Also auf zur Tat. PCMCIA Karte von Level One ( mit Realtek Chip) und eine PCI Karte von Belkin gekauft und eingebaut.

Nun hab ich beiden Rechnern (Laptop win xp pro und desktop win200 pro) gesagt das es sich um eine ad-hoc verbindung handelt die nicht verschlüsselt ist. Schön und gut.

Laut den beiligenden configprogrammen finden sich die Rechner auch. Sie einigen sich immer schön auf einen Chanel und auch die schnelle PCI Karte drosselt ihre geschwindigkeit auf die der PCMCIA Karte.

 

Beide PC's din auch noch an ein Kabel-Lan angeschlossen das ich aber auch zu Testzwecken schon deaktiviert habe. ( Im Kabellan haben die beiden Pcs die ip's 192.168.0.60 und 192.168.0.61 bei Subnetmask 255.255.255.0)

 

Fürs W-Lan haben sie die IP's 192.168.0.40 und 192.0168.0.41 bei Subnetmask 255.255.255.0

 

Was kann ich da nun machen. Firewalls sind übrigends nicht im Wege.

 

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen ich verzweifele sonst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

ad-hoc Mode ist ne W-LAN Client zu W-LAN Client Verbindung. Normalerweise musst Du da ALLES und an ALLEN Clients manuell machen.

 

SSID gleich!? (Sei vorsichtig mit der SSID 'ANY'. Die funkt nur 100% sauber im Infrastructure Mode. Wenn ANY dann wechsel mal die SSID. Vorsicht: Groß-/Kleinschreibung wird beachtet)

Channel gleich!? (Das versteh ich bei Dir nicht so ganz. Das Aushandeln der Channels passiert normalerweise nur im Infrastructure Mode, also mit Access Point)

WEP gleich!? (Bzw. wie bei Dir gar nicht aktiviert)

 

Woher bist Du Dir sicher, dass die Karten schon eine gewisse Verbindung haben? Gerade im ad-hoc Mode ist das normalerweise erst Sichtbar, wenn es auch funktioniert.

 

Vergiss die LED an der PCMCIA Karte. Normalerweise blinkt die, wenn sie keine Verbindung hat und leuchtet, wenn sie Connected ist. Nicht aber im ad-hoc. Da leuchtet sie immer.

 

Ach ja. Du hast 2 verschiedene Hersteller zu den W-LAN Produkten. Halte Dich WiFi konfirm. Sonst geht goanix.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Das mit der SSID "Any" habe ich umgangen indem ich auf dem laptop eine eigene "aufgemacht" habe, die vom anderen Rechenr dann auch Prompt gefunden wurde.

1. Zeichen dass die beiden sich finden.

 

Bei dem Tool das der PCMCIA Karte beilag kann ich wählen auf welchem Channel er durch die Gegend Funkt der Aktuellen SSID.

Das Tool bei der PCI-Karte zeigt nur den Channel an auf dem grade eine (in meinem Fall ad-hoc) Verbindung steht. Weches ich auf dem Laptop den Channel so kann ich diesen Wechesl immer in der Sofware des Desktop verfolgen. Ein wohl sehr deutliches

2. Zeichen das die beiden Karten sich finden.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich für mich aber eher wie eine kontrollfunktion an.

 

Dieses PCI-Tool findet zwar Deine PCMCIA Karte, soweit so gut. Aber ich glaube nicht, dass Dir DIESES Tool auch dann die Einstellungen zu Deiner PCI Karte automatisiert.

 

Hast Du denn mal versucht, Beide Karten manuell zu konfigurieren? Wie schon gesagt, Du hast unterschiedliche Hersteller. Halte Dich zunächst absolut WiFi Konfirm. Gerade diese inkompatibilität (die man sich meist selbst einbaut) führt so oft zu W-LAN Schwierigkeiten.

 

Jedliche Möglichkeit, irgendetwas an der SSID zu aktivieren oder deaktivieren ist NICHT WiFi-Konfirm.

 

Setz Die Dinger voll auf Standard und trag an BEIDEN die gleiche SSID ein und ebenfalls anBEIDEN den Kanal. WEP aus. Kontrollier bei Beiden, ob noch irgendwelche Funktionen ab Werk standardmässig aktiviert ist, was nicht WiFi komp. ist.

 

Jede Wette, es ist etwas in diese Richtung. Oder ne Karte ist kaputt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Tool für die PCI karte nutze ich selbstverständlich auch nur bei dieser und das für die PCMCIA Karte bei jener. Wollte damit ja nut zum Ausdruck bringen dass es sich um 2 verschidene Programme die jeweils bei den karten dabei waren handelt, da die karten ja uahc nicht vom gleich hersteller kommen. ich habe bei der SSID nichts verändert außer das ich eine neue erstellt habe mit einem eigenen namen und dem unterschied zur standarteinsellung dass sie für den ad-hoc modus ist.

Natürlich nutzen beide karten den gleichen channel und natürlich auch die gleiche SSID.

Link zu diesem Kommentar

@dschonny

 

Glaub ich nicht. Er schreibt ja, dass er das Kabel LAN deaktiviert hat. Und selbst wenn nicht, dann hätte er zwar ein riesiges Paketsteuerungsproblem. Aber einen Ping müsste er so oder so absetzen können.

 

Selbst wenn er dem W-ALN ein anderes Netz geben würde und beides aktiviert hätte wäre das Paketproblem dann immer noch nicht behoben.

 

@cube

 

Sei doch mal so gut und poste die Modelnummer und Hersteller der Beiden Produkte. Dann guck ich mir mal eben die WiFi-komp. an

 

Gruß

Roland

 

Oh mann. Dschonny, Deiner Signatur werde ich in dem Beitrag auch gerecht. So oft, wie ich mich hier gerade vertippt hab ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

 

genau das selbe Problem hatte ich auch.

 

Habe dann einfach mal anstatt nem C-Netz ein B-Netz also z.B. ne IP 10.10.8.1/16 und ne 10.10.8.2/16 genommen.

Schon gings. Warum - ich glaub nicht mal der liebe Gott kennt die Antwort darauf- aber es funzt. :D

 

in jedem Fall würd ich aber nicht denselben IP Bereich wählen wie bei deinem H-LAN.

 

Wäre mal ne Idee, wenns klappt sag doch mal bescheid. Würde mir zeigen, dass mein Kuriosum welches ich hier habe nicht das einzige in der weiten welt ist. ;)

 

Greetz ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...