Jump to content

Benutzer bekommt 'Eigene Dateien' umgebogen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation: Hier steht ein Windows 2K3R2 SBS-Server mit einem AD. Dann haben wir hier ca. zwanzig Clients mit Windows XP oder 7 drauf. Einer dieser Rechner mit XP Professional hat noch eine viele Jahre alte Installation drauf, wo ich noch nicht in der Firma war. Bei diesem einen Benutzer ist sein 'Eigene Dateien'-Ordner zu einer Netzwerkfreigabe des Servers umgebogen ('Eigene Dateien' zeigt jetzt also auf \\server\freigabe).

 

Ich möchte das ändern, da er der einzige ist, bei dem das noch so ist. Leider finde ich nicht die Einstellung, wo das zu ändern ist. Ein Rechtsklick auf den Ordner zeigt mir den Zielort \\server\freigabe nur ausgegraut an. In der Registry unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\UserShellFolders\Personal steht auch \\server\freigabe drin und ich kann das auch ändern, aber beim nächsten Windows-Start ist wieder alles beim Alten.

Also dachte ich an ein Login-Script, aber ein Blick in die Active Directory-Benutzer und dann zu 'Profil' des Nutzers zeigt mir keine Abweichungen zu all den anderen Nutzern an, das wird es also eher auch nicht sein.

Dann kam mir die Idee, vielleicht ist es ja eine lokale Richtlinie. Aber gpedit.msc zeigt mir auf dem Rechner des Nutzers auch nichts Verdächtiges an.

Der Autostart-Ordner des Nutzers hat auch nichts drin.

 

Deshalb meine Frage: Wo könnte man so ein Verhalten noch einstellen? Wo könnte ich noch gucken? Was habe ich übersehen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...