Jump to content

Homepath/ -share automatisch erstellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein seltsames Phänomen bei der Anlage von AD-Benutzern. Wir haben auf einem freigegebenen Share eine Ordner angelgt und beim Anlegen der Benutzer setzen wir das Homedir so, dass es einmal per UNC-Pfad angelegt werden soll also \\SRV\Ordner\Abteilung\%username% und als Laufwerk H:\ verbunden wird.

 

Bei vielen Benutzern funktioniert dieses wunderbar so dass sich in dem Ordner ..\Abteilung\ die entsprechenden Benutzerverzeichnisse m.mueller, m.meier, etc... wiederfinden.

 

Ab und zu jedoch scheint das Ganze nicht so sauber zu funktionieren, da in letzter Zeit direkt unter ...\Abteilung\ immer mehr Ordner mit dem Namen "Eigene Dokumente" auftauchen. Navigiert man in diese hinein und klickt anschließend in die Adresszeile wird der Ordner plötzlich in der Adresszeile als ...\Abteilung\m.meier aufgelöst.

 

Das Ganze führt dazu, das im zusammenspiel mit der Ordnerumleitung die Eigenen Dateien auf dem Desktop natürlich nach \\SRV\Ordner\Abteilung\m.mueller zeigen das Ding aber in Wirklicheit \\SRV\Ordner\Abteilung\Eigene Dokumente heißt und der Zugriff somit fehlschlägt.

 

Der Zugriff über den Laufwerksbuchstaben H:\ funktioniert hingegen problemlos.

 

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da beim Anlegen der Benutzer unter Verwendung der Variable %username% irgendetwas schief geht ich erkenne aber kein Muster darin. Weder komplizierte Benutzernamen noch Umlaute (DC ist 2003 R2 engl.!) da wir die Benutzer ohne Umlaute anlegen.

 

Hat jemand auch schonmal das Phänomen gehabt das bei der Anlage der Homedirs manchmal ein korrekter Ordner zustande kommt und manchmal nicht?

 

Hoffe jemand kann mir die richtige Richtung zeigen, da die Benutzer immer wieder eine Fehlermeldung bekommen wenn sie statt über H:\ auf "Eigene Dateien" klicken.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...