Jump to content

Drucker über RDP werden nicht angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe einen Windows Server 2008 R2, welcher mittels Virtuozzo 4.6 virtualisiert ist. Darauf läuft ein Terminalserver für mehrere gleichzeitige Benutzerzugänge aber keine AD. Es sind einzelne Standardbenutzer eingerichtet welche per RDP auf den Server connecten.

 

Ich möchte nun das die Drucker und Laufwerke welche über den RDP-Client frei gegeben werden auf dem Server verfügbar sind, da darauf eine Software läuft womit ich Formulare etc. lokal in meinem Büro drucken möchte (der Drucker ist lokal am Client mit IP/Netzwerk eingerichtet).

 

Ich habe schon die Dienste:

 

- Druckwarteschlange

- Anschlussumleitung für Remotedesktopdienst im Benutzermodus

 

auf automatisch starten gestellt.

 

Des Weiteren folgende Gruppenrichtlinien angepasst (verschiedene Einstellungen in den Unterpunkten aktiviert/deaktiviert):

 

- Computerkonfiguration/AdministrativeVorlagen/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Druckumleitung sowie ./Geräte- und Ressourcenumleitung

 

- Benutzerkonfiguration/AdministrativeVorlagen/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Druckumleitung sowie ./Geräte- und Ressourcenumleitung

 

Lokale Benutzer und Gruppen:

 

- Die jeweiligen Benutzer sind als Benutzer, Hauptbenutzer, Remotedesktopbenutzer und Druck-Operatoren eingetragen

 

Innerhalb der Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshostserver unter "Clienteinstellungen" -> "Umleitung" ist alles auf aktiv gesetzt.

 

Windows-Firewall ist vollständig deaktiviert.

 

Übersehe ich hier etwas bzw. kann mir jemand vllt weiter helfen?

 

Habe schon dran gedacht die Drucker mittels einer VPN-Verbindung vom Client frei zu geben und dann am Server verfügbar zu machen aber es wäre schön wenn das so funktionieren würde...

 

EDIT: Die Clients beinhalten ausschließlich Windows 7

bearbeitet von eurofighter
Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

sind denn die passenden Druckertreiber auf auf dem TS installiert?

 

Bisher musste ich das eigentlich nicht... das Interessante an der Sache:

 

Es ging Zwischendurch (ohne Treiberinstallation), hab den Server neu gestartet und die Drucker waren wieder weg, ohne Änderungen getätigt zu haben... würde den Druckertreiber ja auch versuchen zu installieren aber ich brauche dafür ja ein Gerät was er erkennt und das funktioniert auch nicht.

 

Insgesamt sehr seltsam... :suspect:

 

Noch was aus den System-Logs:

"Der Druckspooler konnte wegen eines Anschlussfehlers den Drucker Kyocera FS-2020D (umgeleitet 2), Anschluss TS004 nicht hinzufügen. Der Vorgang wird nicht wiederholt."

 

Ereignis ID 1123

 

-> Empfehlung RDP-Sitzung neu herstellen... -.-

Link zu diesem Kommentar
läuft der spoolerdienst? und normalerweise muss man einen Treiber verwenden - außer man verwendet am Client und am Server MS internet Std Treiber

 

wenn am client der treiber manuell installiert wurde sollte man am server den treiber in der selben version nachziehen

 

Ok dann die Frage wie ich den Treiber ohne Gerät auf den Server installiert bekomme? Bekomme auch nichts zur Auswahl wenn ich "Geräte" bzw. "Drucker hinzufügen" wähle...

 

"spoolsv.exe" läuft im Taskmanager und in den Diensten ist wie gesagt die Druckwarteschlange ebenfalls aktiv.

Link zu diesem Kommentar
wenn es ein netzwerkdrucker ist kannst ihn ja installieren und dann löschen... am Client ist hofentlich eingestellt das er die Drucker mitmappen soll... (war eher eine rhetorische Frage)

 

(im schlimmsten fall nimm eine fake ip - geht ja nur drum den treiber ins system zu bekommen)

 

Ja, Drucker sind im Client drinnen :p

 

Aber auch nachdem der Treiber im System ist (den "Installationsdrucker" hab ich einfach dann wieder entfernt...) scheint er nicht darauf zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Bei Server 2008(R2) müssen idR keine Treiber auf dem Host installiert werden.

Zum Drucken am Client wird die XPS Engine genutzt.

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter:

Drucken über Terminaldienste

 

Haut leider alles nicht hin, Drucker bleiben Tot... ich gehe von einem Template-Fehler bei Virtuozzo aus, daher wende ich mich mal an deren Support... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...