Jump to content

Anmeldung dauert, Verbindung bricht ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ien Problem mit meinem SBS2003 Netzwerk mit folgender Konfiguration:

 

SBS 2003 Premium

mit Exchange 2003, ISA 2004 Standard

interne und externe NW

 

DNS läuft auf SBS, DHCP habe ich deaktiviert (läuft auf anderen Server)

 

Zur Redundanz habe ich einen zweiten DC

Server 2003 Standard

DNS und DHCP aktiviert

 

Problem ist wie gesagt, Clientsanmeldung dauert beim Systemstart sehr lange (ca. 2-5 Minuten) und Verbindung zu Exchange bricht auf einmal ab bei unterschiedlichen Clients.

 

Da ich die Ursache beim DNS vermute, habe ich mir dieses näher angesehen und zum Einen folgendes festgestellt:

 

Wenn ich auf dem SBS2003 in den DNS-Eigenschaften Registerkarte "Überwachen" eine Rekursive Abfrae auf andere DNS-Server mache, kommt die Meldung fehlgeschlagen.

Ich habe unter der Registerkarte "Weiterleitungen" die google DNS Server eingetragen (Internet geht auch, manchmal allerdings auch etwas langsam).

 

Hier auch meine Frage: Sollte ich besser eine root-Zone einrichten oder besser doch Weiterleitungen?

 

Die externe Karte vom SBS geht auf eine DLink DFL Firewall, die auch als Router dient.

 

Wenn ich den gleichen Rekursiven Test auf meinem zweiten DNS-Server durchführe, funktioniert es, wenn ich bei "bevorzugter DNS-Server" in den NW-Einstellungen ihn selbst eintrage. Trage ich überkreuz ein, also den SBS 2003 als 1. DNS-Server, schlägt die Abfrage auch hier fehl.

 

Momentan bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, wie denn nun die korrekten Einstellungen auf den beiden Servern sein sollte b ei dieser Konfig.

 

Hoffe, es kann mir jemand helden...

 

 

Danke euch im Aoraus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

welche Fehlermeldungen tauchen im Ereignisprotokoll auf?

 

Als Weiterleitung im DNS des SBS würde ich auf die Firewall verweisen anstatt auf Google. Suche speziell auch mal nach "Multihomed DC".

 

-> Active Directory communication fails on multihomed domain controllers

-> Clients cannot log on to domain controllers that are Windows Server 2003-based DNS servers, and network interfaces that are not registered in DNS can still perform dynamic updates

 

Die über Kreuz Einstellungen der DNS Server bei den TCP/IP Einstellungen solltest du so lassen.

Link zu diesem Kommentar

danke für deine Links - genau so ist es bei mir schon eingestellt.

 

Habe mir die Netzwerkverbindungen vom SBS nochmals angesehen und noch ne Frage:

Überkreuz ist klar, aber: Bei mir stehen diese DNS-Einträge auf der internen und auch auf der externen NW-Karte.

Auf der externen müsste das Feld DNS-Server doch leer bleiben, oder sehe ich da was falsch?

bearbeitet von yabbax
Ach so: Es gibt keine Fehlermeldungen, weder bei Clients noch bei Server
Link zu diesem Kommentar

Nein, es werden wirklich keine Warnungen/Fehler angezeigt.

Ich habe nun folgendes geändert: Auf der externen NW-Karte kein DNS-Server mehr eingetragen.

Dafür in den Weiterleitungen den Router, in meinem Fall den DLink Firewall.

 

Abfrage nach der Rekursion schlägt allerdings weiterhin fehl. Irgendetwas stimmtda doch nicht, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...