Jump to content
Sign in to follow this  
Schnaplo

Software zum Auswerten v. ISA-Protokollen auf MSSQL

Recommended Posts

Hallo allerseits!

 

Ich setze hier in der Firma einen etwas betagteren Rechner als ISA-Server ein.

 

Bislang habe ich die Protokollierung des Internetzugriffes immer lokal in Textdateien schreiben lassen, soweit klappte die mitgelieferte Auswertungsfunktion auch ganz gut.

 

Nun haben wir einen ziemlich leistungsfähigen SQL-Server angeschafft, und da der HDD-Platz auf der ISA-Kiste eh langsam knapp wurde hab ich fortan die Logfiles auf den SQL-Server schreiben lassen.

 

Nun wertet die mitgelieferte Auswertungsfunktion aber nix mehr aus (wow, was ein Satz)... da hab ich mir also eine schicke Pivot-Tabelle mit Excel gebastelt die mir sowieso viel bessere Auswertungen lieferte - aber Excel packt schon nach 2 Tagen die unmengen an Datensätzen in dem SQL-Log nicht mehr und raucht ab.

 

Langer Rede kurzer Sinn: kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der ich die in eine SQL-DB geschriebenen Logs des ISA-Servers auswerten kann?

 

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen!

Share this post


Link to post

Mir fällt nur ein: Selbermachen. Bsp. eine gespeicherte Prozedur, die zunächst mit Bulk Insert die Daten als eine Spalte in eine Tabelle packt, dann mit diversen Select-Befehlen diese eine Spalte in lauter Einzelspalten zerlegt.

 

Zusätzlich schreibst Du ein paar Abfragen, mit denen Du die Daten wie gewünscht auswerten kannst.

 

------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...