Jump to content

2011 / Exchange mit POP Connector und Android, Send As und Pub Folders etc.


spr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ausgangspunkt ist ein SBS 2011 mit Exchange 2010.

Ich habe einen Useraccount mit Postfach in das zwei POP Emailkonten per SBS eigenem Pop Connector laufen.

Auf einem Samsung Smartphone mit Android sollen die Emails auch abgeholt werden.

 

Soweit funktioniert auch alles.

Nun will ich, dass in Outlook sowie auf dem Android folgendes möglich ist:

Seperater Eingang für die zwei POP Konten auf Folder Basis o.ä.

Die Absender Adresse beim Antworten zB. soll der des POP Accounts, an den die Email geschickt wurde entsprechen. Und die Absenderadresse soll beim Erstellen einer neuen Email ausgewählt werden können.

 

Ich habe mir die msxfaq Möglichkeiten durchgelesen. Mein Favorit wären ja Public Folders. Aber da finde ich bis jetzt keine Möglichkeit für Android.

 

Wie würdet ihr das Ganze lösen. Welche Software? Kann auch kosten.

 

(ich weis, dass die Sache mit POP Connector nicht das gelbe vom Ei ist, aber es gibt derzeit keine Alternative)

bearbeitet von spr
Link zu diesem Kommentar
3.2 Can i use touchdown with multiple exchange server accounts ?

 

Yes you can. But only one account will be active at anytime (pushing or polling). To create new profile, please click Menu/More/Profiles on the main screen, and add a new profile. Long press on any profile to see options such as moving its data to SD card etc. Once you create a new profile, a new button in the home screen (looks like a filing cabinet) will let you quickly switch profiles.

 

Zwischen zwei Accounts auf dem Handy hin und her switchen ist nicht praktikabel und wird nicht wünschenswert sein. Nachteil ist, man erhält keine Info beim Eingang neuer Emails auf dem deaktiviertem Account. Und der User hat im Grunde einen Kalender, den er verwaltet. Dann müsste er auch dafür immer in den richtigen Account. Das ist zuviel hin und her finde ich.

Wobei ein Account der private ist, der andere für die Firma. Also ließe sich evtl. noch drüber reden den Kalender nur in dem Firmenaccount zu verwalten.

 

Aber vielleicht hast du an etwas anderes gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Aber vielleicht hast du an etwas anderes gedacht

 

Richtig. Ich habe an Funktionen wie sie z.B. das Iphone bietet gedacht. Da wäre deinen Anforderung kein Problem.

 

Mit den Funktionen des vorhandenen mobilen Client ist das Vorhaben meiner Meinung nach nicht zu lösen. Für die Synchronisation der Öffentlichen Ordner mit dem persönlichen Postfach gibt es ja noch 3rd Party Tools, aber das Senden mit mehreren E-Mail Adressen ist auf jeden Fall nicht möglich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Also du meinst mit öffentlichen Ordnern so einrichten, dass es zumindest auf den Outlook Clients richtig läuft, auch mit verschiedenen Absendern etc. hältst du für die beste Lösung?

Die Synchronisation der öffentlichen Ordner mit dem Postfach würdest du machen, weil der mobile Client keine öffentlichen Ordner kann, richtig? Also würde Outlook mit den öffentlichen Ordner arbeiten, aber der mobile Client mit dem Postfach? (wenn ja, welches 3rd Party Tool kannst du empfehlen? sollte nicht zuviel kosten, sage ich nur zur Info vorab)

Bleibt die Sache mit den verschiedenen Absendern im mobile Client.

 

Ich frage zum Verständniss.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also du meinst mit öffentlichen Ordnern so einrichten, dass es zumindest auf den Outlook Clients richtig läuft

 

Richtig. Und zum Versand mit dem "SendAs" Recht arbeiten. Wenn Outlook 2010 eingesetzt wird, könnten auch mit mehreren Postfächern gearbeitet werden.

 

wenn ja, welches 3rd Party Tool kannst du empfehlen

 

Solltest du hier fündig werden - Outlook©- und Exchange©-Add-Ons von den Experten

 

Bleibt die Sache mit den verschiedenen Absendern im mobile Client

 

Handy wechseln. Kommt wahrscheinlich günstiger als die Zusatzsoftware ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Handy wechseln. Kommt wahrscheinlich günstiger als die Zusatzsoftware ;)

 

Ich habe zwar bisher nur sehr wenig Erfahrungen mit Android und aufgrund des Artikels ein wenig gegoogelt. Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass nicht nur jede Android Version es anders macht, sondern vor allem auch jeder Handy-Hersteller andere Programm für E-Mail kennt.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass nicht nur jede Android Version es anders macht, sondern vor allem auch jeder Handy-Hersteller andere Programm für E-Mail kennt

 

Das ist auch der Grund dafür, dass ich in der Zwischenzeit jedem Business Kunden rate, die Finger von diesen Gerät zu lassen. Die Anbindung dieser Client macht in der Zwischenzeit schon fast mehr Arbeit als eine komplette Exchange Migration.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wobei Windows Phone 7 mittlerweile genauso leicht ist, das war bei 6.1/6.5 noch deutlich schwieriger. Nur das Zertifikat muss hier stimmen, da ist das IPhone angenehmer.

 

Allerdings ist aus Admin-Sicht immer noch Blackberry die Nummer 1. Bei keinem anderen Endgerät kann man so differenziert steuern, was man mit dem Gerät machen darf und was nicht. Wobei man hier natürlich in Hinblick auf den Thread einschränken muss, das BB nur ein Exchange-Konto kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...