Jump to content

Neue Hard-/Software - SBS 2011 oder Einzelkomponenten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben momentan einen SBS2003 R2 im Einsatz, daneben noch einen Win2003-Server für Inventor-Inhaltscenter & Fax, einen weiteren Server für WSUS und Printdienste, einen Blackberry-Server sowie einen Telekom-Server und einen Server für Zeiterfassung, der aber demnächst abgelöst wird.

 

Es geht mir jetzt darum, herauszufinden, was für uns jetzt an neuer Hard- und Software sinnvoll ist.

 

Wir haben aktuell eben die insg. 6 Server am Laufen, aktuell 58 Clients (hier kommen aber noch ein paar dazu) und ca. 55 User.

 

Gibt es eine Formel, ab wann der SBS von den Lizenzkosten her teurer ist als Einzelkomponenten? Ich bräuchte in Zukunft auf alle Fälle wieder den DC, Exchange, SQL-Server, Faxserver, Blackberry.

 

Überlegt habe ich, ob ich nicht Einzelkomponenten nehme, den DC alleine laufen lasse und dann auf einer zweiten Maschine die anderen Server mit Hyper-V virtualisiere. Da ich aber bislang keine Erfahrungen mit Virtualisierung habe, fällt mir das erst einmal schwer, hier Einschätzungen vorzunehmen. Zudem meint mein Chef, dass wir beim SBS bleiben sollten (wir kommen lt. seiner Aussage nicht an die Grenzen des SBS), was es auch nicht einfacher macht.

 

Wenn hier jemand Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

 

Sicher ist bislang nur, dass ich den ISA2004 durch eine Hardwarefirewall von Astaro ersetze.

 

Vielen Dank euch schonmal.

Alex

Link zu diesem Kommentar

Eine Formel gibt es für solche Fälle nicht.

Du kannst höchstens einen manuellen Kostenvergleich erstellen.

SBS Premium (wg. SQL)+weitere Server+SBS-Prem-CAL usw. ggü. Einzelsystemen+Server-CAL+Exchange-CAL usw.

 

Bei Einbeziehung aller Kosten dürfte bei etwas über 50 MA der SBS deutlich preiswerter sein.

 

Wenn der Auftraggeber Dir mitteilt, dass in den nächsten drei bis fünf Jahren nicht mit einem Wachstum über 75 Mitarbeiter gerechnet wird, spricht zunächst mal nichts gegen einen SBS.

Falls es doch zu einem stärkeren Wachstum kommt, muss eben neu geplant werden. Eine SBS Umgebung lässt sich auch auf Einzelsysteme migrieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Gibt es eine Formel, ab wann der SBS von den Lizenzkosten her teurer ist als Einzelkomponenten?

 

Ja. Preis_Server + (Anzahl Mitarbeiter * CAL_Preis) ;)

 

Du gehst da mit der falschen Denkweise heran. Bei der Anzahl der User geht es nicht darum, was du dir bei den Clients/Serverkosten ersparst sonder wie stark das System belastet wird.

 

Aus der Erfahrung heraus, ist der SBS für ca. 30 - max. 50 User geeignet. Wenn allerdings nur pro Tag nur 1 Mail gesendet wird, und ansonsten der Server nur für die Anmeldung benötigt wird, dann wirst du auch mit 75 User keine Probleme haben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...