Jump to content

Trend Micro Worry-Free Business <-> Avira SmallBusinessSuite


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Sicherheitslösung für unser Netzwerk. Bisher setzen wir von AVM KEN! 4 den integrierten Avira Spam- und Virenschutz ein. Zum Ende des Jahres erfolgt der Wechsel zu Exchange 2010 und somit auch zu einer neuen Antispam und Virenlösung.

 

Systeme die wir aktuell Schützen möchten:

Clients:

- 20x WinXP 32bit / Win7 32bit & 64bit

Server:

- 1x Server 2003 SP2 (Terminalserver)

- 1x Server 2008 R2 (Exchange 2010)

- 1x Server 2008 R2 (AD, Fileserver)

 

Als erstes bin ich auf die Avira Avira SmallBusiness Suite aufmerksam geworden. Diese ist gut beschrieben und würde im Endeffekt alles bieten was wir benötigen - allerdings relativ teuer ist.

 

Etwas undurchsichtiger finde ich die (von einem Freund empfohlene) Trend Micro Worry-Free Business Lösung. Hier wird primär zwischen der Standard und Advanced Version unterschieden. Wie ich es nun herausgelesen habe, ist bei der Advanced Version der Schutz (Viren und Spam) des Exchange Servers dabei. Dieser Satz: "Durchsucht E-Mails und verhindert, dass Spam in POP3-Postfächer gelangt " bzw. "Schützt vor Viren, Spyware, Bots, Rootkits und POP3-Spam" lässt mich vermuten, dass auch die Standardversion vor Viren und Spam schützt - allerdings direkt bei den Clients.

Bevor ich nun nächste Woche den Vertrieb anrufe, wollte ich mich gerne bei euch vorab mit den nachfolgenden Fragen ionformieren, da ich eure Erfahrungen sehr zu schätzen gelernt habe und mich nicht ganz blauäugig beraten lassen möchte:

- Gibt es weitere Vorteile zwischen der Advanced und der Standardversion?

- Funktioniert der Antispam- und Virenschutz der Adavanced (im Exchange verwende ich zusätzlich DNSBL) zuverlässig?

- Tut er das ggf. auch mit der Standardversion (oder wirklich nur mit POP3, was bei Exchange natürlich nicht der Fall ist)?

- Was genau hat es mit dem Security Server auf sich? Ich kenne diese immer nur als Lizenz-, Verwaltungs- und Updatedienste. Bei Trend Micro wird aber bei den Systemanforderungen nach Suchmethode (herkömmlich <-> intelligent) unterschieden - wieso?

- Wie performant sind die Clients "wirklich" (da habe ich unterschiedlichstes gelesen) mit installierten Virenscanner?

- Benötige ich für den Terminalserver (mehrere Benutzer) nur eine Lizenz?

- Die Lizenzen gibt es ja immer in Paketen - kann ich jetzt eine 25er kaufen und nach nem halben Jahr ggf. noch ein 5er draufpacken? Wie läuft das dann mit den Renewal Lizenzen?

- Lässt sich auch ein Homeoffice-Client gut einbinden, oder herrscht rege Kommunikation mit dem Security Server?

- Welche Version (Standard / Advanced) würdet ihr mir empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis (beim Erstkauf einer 25er Lizenz ca. 330€)?

 

Vlt. kann mir ja noch jemand eine bessere Lösung zu meinen Anforderungen nennen.

 

Vielen Dank für eure Auskunft,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bevor ich nun nächste Woche den Vertrieb anrufe

 

Warum holst du dir von der Downloadseite nicht die aktuelle Version - im dem wirklich ausführlichen Handbuch hast du alle Antworten, die du brauchst.

 

Einige Infos aber trotzdem in Kurzform.

 

Gibt es weitere Vorteile zwischen der Advanced und der Standardversion?

 

Nein

 

nach Suchmethode (herkömmlich <-> intelligent)

 

Herkömmlich -> die Last liegt auf dem Client. Intelligent -> die Suche wird auf den Server ausgelagert

 

Wie performant sind die Clients "wirklich" (da habe ich unterschiedlichstes gelesen) mit installierten Virenscanner?

Da wird dir jeder den du frägst eine andere Antwort geben. Ich habe in meinen Umgebungen keine Probleme, und viel wichtiger sind für mich die Qualität der Signatur Files. Ich habe keine Lust 1-2x im Jahr alle ein Disaster Recovery durchzuführen, nur weil der Virenscanner Hersteller geschlampt hat.

 

Benötige ich für den Terminalserver (mehrere Benutzer) nur eine Lizenz?

 

JA

 

nach nem halben Jahr ggf. noch ein 5er draufpacken?

 

JA, und dabei wird dann der Preis für die 25er Version berechnet.

 

Wie läuft das dann mit den Renewal Lizenzen?

 

Kaufen und bezahlen, den Rest erledigt Trend Micro

 

oder herrscht rege Kommunikation mit dem Security Server?

 

Das kannst du festlegen. Wenn der Client sich nicht im LAN befindet, dann kommuniziert er direkt mit den Servern von Trend Micro.

 

Noch einmal der gute Rat, hole dir die Testversion und lies dir das Handbuch durch - Antiviren- und Content-Security-Software | Securing Your Web World - Trend Micro Deutschland

Die Testversion kannst du auch ohne Neuinstallation weiter verwenden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...