Jump to content

Leseberechtigung einer Gruppe auf ein Postfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich würde gerne einer in der ADS angelegten Gruppe unter Exch2k7 auf ein Postfach Leseberechtigung geben, so dass die Mitglieder der Gruppe lesend auf das Postfach zugreifen können, bzw. das Postfach zusästzlich öffnen können, allerdings nur lesend.

 

Ich habe das mit Hilfe dem Befehl: "[PS] C:\Windows\System32>AddMailboxPermission -Identity "Fax 490" -User "Grp_FAX490" -AccessRights ReadPermission"

 

Bl*derweise hat kein Mitglied der Gruppe die Berechtigung die sie bekommen sollte.

 

Wenn ich den Befehl zum Anzeigen der Berechtigungen starte bekomme ich folgende Meldung: "XY.local/Firma XY... XY\Grp_FAX490 {ReadPermission} False False

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

AD-Permission ist das falsche CMDLET, dafür brauchst Du "Add-Mailboxfolderpermission", da es mit den AD-Berechtigungen nicht möglich ist, Nur-Lesen zu vergeben. An der Stelle funktioniert nur Vollzugriff.

 

Allerdings ist das sehr mühselig, da es innerhalb eines Postfaches keine Vererbung gibt und daher mit Hilfe einer PowerShell-Schleife selbst rekursiv durch die Ordner gegangen werden muss (und bei jedem neuen Ordner muss die Berechtigung wieder eingetragen werden).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn das nur ein Postfach ist, ist es leichter mit Outlook gemacht.

 

Ansonsten:

 

Add-MailboxFolderPermission ALIAS:\Posteingang -User USER -AccessRights Reviewer

 

ALIAS = Postfach, auf das lesend zugegriffen werden soll

USER = Deine Gruppe

 

Eventuell muss Du das noch eine Ebene weiter oben wiederholen, also nur "ALIAS:\", ohne das Posteingang.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...