Jump to content

IPV6 wird im DNS regstriert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange Server, 2 von 3 Server die auch IPV6 aktiviert haben, regstrieren sich mit Ihrer IPV4 Adresse am DNS Server. Leider einer nimmt immer die IPV6, was dann zu Probleme mit der erreichbarkeit bewirkt. Wo stelle ich ein das er die IPV6 Adresse nicht am DNS Server regestrieren soll?

Geschrieben

Moin,

 

kannst du dein Problem bitte noch mal so erläutern, dass man es versteht?

 

Die IPv6-Adresse wird logischerweise nur von einem IPv6-fähigen Gerät verwendet. Also ist die Registrierung selbst kein Problem.

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Moin,

 

Du kannst die Registrierung der IPv6-Adresse im DNS in der Netzwerkkonfiguration deaktivieren. Gilt aber leider für v4 auch, d.h. danach musst Du die DNS-Einträge von Hand setzen.

 

Ist eh der bessere Weg, die Einträge nur von Hand statisch im DNS einzutragen.

Geschrieben

Moin,

 

Ist eh der bessere Weg, die Einträge nur von Hand statisch im DNS einzutragen.

 

also, wenn du das so pauschal sagst, antworte ich pauschal: Nein.

 

Wenn du was anderes meinst, erläutere das bitte.

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Moin,

 

jaja, hast ja recht. Pauschale Aussagen ohne Begründung sind immer schlecht (das kann man sogar so pauschal sagen :)).

 

Aber hier sind wir ja im Exchange-Forum, so dass das dann nicht mehr ganz so pauschal ist.

 

Also mache ich es ordentlich: Ich würde empfehlen, bei Exchange-Servern die dynamische Aktualisierung rauszunehmen und die Einträge manuell einzutragen, also statische anzulegen - auch die v4-Einträge. Exchange reagiert äußerst sensibel auf Probleme in der Namensauflösung, speziell, wenn mehrere Exchange-Server oder DAG oder NLB-Techniken eingesetzt werden.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...