Jump to content

C:\Windows\System32\spool\drivers\x64 auf 80 GB aufgeblasen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe hier mehrere Printserver. Bei einem davon wird das Verzeichniss C:\Windows\System32\spool\drivers\x64 mit 80 GB angegeben! Auf den anderen Servern liegt das gleiche Verzeichnis zweischen 3 und 17 GB! Es sind immer die gleichen Drucker installiert, bei allen Servern...!

 

Wenn ich dieses Verzeichnis lösche, sind wahrscheinlich auch alle Druckertreiber weg??!! Danke...

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, daß in diesem Verzeichnis auch die aufbereiteten Druckdateien liegen. Normalerweise werden die nach erfolgreichem Ausdruck von selbst wieder gelöscht, ich hatte aber auch schon Druckserver, wo die Druckdateien stehengeblieben sind (warum auch immer). Sind *.shd- oder *.spl-Dateien dabei? Falls ja, sind das stehengebliebene Druckaufträge. Du kannst ja am Datum sehen, von wann die sind. Alle, die älter sind als von heute, kannst Du löschen.

 

Außerdem würde ich die Dienste "TCP/IP-Druckserver" und "Druckerwarteschlange" mal neu starten ("net stop spooler" und "net start spooler").

 

Sieh' außerdem im Dialog "Eigenschaften von Druckserver" mal nach, was da an Treibern so los ist. Vielleicht gibt's ja Dubletten:

 

24dmrf6.jpg

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich möchte den Thread noch mal ins Leben rufen.

 

Wir haben auch das Problem, dass unter "C:\Windows\System32\spool\drivers\x64" sehr viele kryptische Ordner liegen.

Dies wäre ein Beispiel:

C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\{FE7CEAE2-AA4B-484C-9341-AA24804BC140}

 

In diesem Ordner sind HP Universal Treiber.

 

Der ganze x64 Ordner ist ca 25GB groß.

 

Gibt es dafür eine Erklärung?

Für Tipps sind wir sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...