Jump to content

Exchange Cross Forest Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine Frage zur Exchange Cross Forest Migration.

 

Erst mal die Daten:

 

HQ in Österreich mit einer 2003 Domäne old.com Netz: 172.46.210.0 /24

Neues RZ in DE mit neuer 2008 Domäne neu.local Netz: 10.100.20.0 / 24, sowie ein neuer DC in Österreich und neuer Exchange 2010 auch in der Domäne neu.local

 

 

Beide Netze sind über eine 2Mbit Leitung miteinander Verbunden.

 

In Österreich:

Alte Domäne old.com

 

DC01: 172.46.210.10 ( W2k3 / DNS ) dc01.old.com

DC02: 172.46.210.20 (W2k3 / DNS ) dc02.old.com

Exch01: 172.46.210.30 ( Exchange 2003 Std. ) exch01.old.com

Neue Domäne neu.local

 

DC03: 172.46.210.240 dc01.neu.local

Exch03: 172.46.210.50 ( Exchange 2010 Std. HUB / CAS / Postfach) exch03.neu.local

 

 

Im RZ:

DC01: 10.100.20.10 (W2k8 / DNS) dc01.neu.local

DC02: 10.100.20.20 (W2k8 / DNS) dc01.neu.local

Exch01: 10.100.20.30 ( Exchange 2010 Std. HUB / CAS / Postfach) exch01.neu.local

Exch02: 10.100.20.40 ( Exchange 2010 Std. HUB / CAS / Postfach) exch02.neu.local

 

 

So jetzt… am Anfang wollte ich die Cross Forest Migration über die Wan Leitung machen, das lief auch, aber sehr sehr langsam( Testuser mit 1 GB Postfach ca 4-5h. Da ich die Postfächer alle an einem WE verschieben muss, damit alle am Montag mit dem neue Exchange schon arbeiten können, musste ich mir was anderes überlegen. Ich habe mir dann in Österreich einen dritten Exchange 2010 Server ( Exch03.neu.local ) installiert, da ich dachte, ich verschiebe erstmals die User über die vorhandenen Gigabyte Verbindung, und nach und nach die User von der DB in Österreich ins RZ. So war mein Plan! Ich habe dieses dann wieder getestet mit einem Testuser 250 MB Postfach, mir viel dann schnell auf das die WAN Stecke nach dem Start des moves auf 100 % ging! …. So mein Problem ist jetzt, das wenn ich versuche einen User vom exch01.old.com auf die DB auf dem Server exch03.neu.local zu verschieden, der Datenfluss immer über die WAN Strecke geht, und nicht über die Gigabyte Leitung. Die Server sind doch alle im gleichen Netz, außer in einer anderen Domäne.

 

Mit diesem Script verschiebe ich die User:

 

$RemoteCredentials = get-credential

$LocalCredentials = get-credential

 

 

./Prepare-MoveRequest.ps1 -Identity testuser@name.com -RemoteForestDomainController dc01.old.com -RemoteForestCredential $RemoteCredentials -LocalForestDomainController dc01.neu.local -LocalForestCredential $LocalCredentials -TargetMailUserOU "OU=Test,DC=neu,DC=local" -UseLocalObject –LinkedMailUser

 

 

new-moverequest -identity testuser -RemoteLegacy -TargetDatabase "Mailbox Database 41-104" -RemoteGlobalCatalog dc01.old.com -RemoteCredential $RemoteCredentials -TargetDeliveryDomain name.com

Muss ich noch irgendwo was einstellen, damit der Datenfluss nicht mehr über die Wan Strecke geht?

bearbeitet von David
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

1. kontrolliere mal die Reihenfolge der Netzwerkverbindung.

 

2. für die Replikation ist der Exchange Replication Server zuständig. Unter "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin" findest Du eine "MSExchangeMailboxReplication.exe.config".

 

Alles, was man zum Dienst offiziell konfigurieren kann, steht da drin. Vorher eine Kopie nicht vergessen und nach den Änderungen einen Restart des Dienstes durchführen.

Link zu diesem Kommentar

In der MSExchangeMailboxReplication.exe.config kann ich aber nicht angeben welcher Server genutzt werden soll, oder?

 

 

Die Netzwerkreihenfolge ist:

 

Connections:

1. Local

2. (Remote Access Connections)

 

 

 

- File and Printer Sharing for Microsoft

IPv4

IPv6

- Client for Microsoft Networks

IPv4

IPv6

bearbeitet von David
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich weiß aus dem Kopf nicht, wieviel und was man da angeben kann, es gibt aber einen Block zum Netzwerk "tcpnet" oder "nettcp".

 

Wenn es da drin nicht steht, ist die Chance sehr unwahrscheinlich, dass es irgendwie geht.

 

Dann würde ich eventuell noch das Routing nachsehen und dafür sorgen, dass die schnelle Verbindung die höchste Prio hat, bzw. die einzige ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...