Jump to content

Dual Monitor Problem mit der Gigabyte Ati Radeon 9000 Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich lese nun schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und bin sehr angetan von dem Fachwissen, das man hier finden kann. Nun würde ich hier auch einmal gern Hilfe finden :)

 

Folgendes Problem habe ich:

 

ich habe ein XP Pro System mit Dual Monitor Unterstützung.

 

Folgende Systemparameter sind vorhanden:

 

Grafikkarte: Radeon 9000 Pro mit jeweils 1* digital / 1*analog Ausgang

 

Monitor: 1* Adi Micro Scan 17" / 1* Targa 19"

 

512 MB Arbeitsspeicher, AMD 2400 auf ASUS Mainboard

 

Das Problem:

 

Wenn ich den Rechner hochboote, sind beide Monitore aktiv. Sobald der Rechner an die Anmeldemaske kommt, schaltet sich der zweite Monitor ab (der ADI). Nun kann ich über die Anzeige - Eigenschaften ja normalerweise den Desktop erweitern - hier klappt das leider nicht. Immer wenn ich den Haken bei erweitern mache und auf übernehmen klicke, flackert der ADI kurz auf und der Haken verschwindet wieder. Das ganze mache ich ca. 10 - 15 mal, dann - auf einmal - springt der ADI an und zeigt ganz korrekt den erweiterten Desktop. Nun bleibt alles ohne Probleme - leider nur bis zum nächsten Bootvorgang. Dann beginnt das Spiel von neuem.

 

Was habe ich alles versucht ?

 

Ich habe den Treiber der GraKa mehrfach gewechselt. Vor jedem Treiberwechsel habe ich den alten Treiber restlos vom System gelöscht, auch die Einträge in der Registry. Das ganze hatte keinen Erfolg.

 

Dann habe ich den Monitortreiber vom "Plug & Play Treiber" geändert auf "Standart Super VGA" sowie auch auf "ADI MicroScan 17". Beides hatte keinen Erfolg.

 

In einer lichten Minute, wo beide Monitore Bild zeigten, habe ich das Schema gespeichert.

Beim nächsten Bootvorgang war das Schema nicht mehr zu aktivieren.

 

Das Bios der GraKa habe ich versucht zu wechseln - es war aber schon das aktuellste drauf.

 

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, und überlege, eine andere GraKa einzusetzen (z.B. Matrox M. G550), aber irgendwie täte es mir doch leid um die Radeon ...

 

Vielleicht kennt hier ja jemand noch eine Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe - ich würde mich freuen!

 

Gruss,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Bern und Willkommen im Board !

 

Ich kenn weder die Radeon noch den Monitor, deshalb ist das auch nur eine Vermutung:

Es könnte sein, daß der 2. Monitor wieder abgeschaltet wird, um ihn nicht zu überlasten (zu hohe Vertikal/Horizontal-Frequenz).

Auf jeden Fall solltest Du als erstes den korrekten Monitortreiber wieder reinnehmen !

Da er dort immer noch dunkel blieb, würde ich Dir raten, schrittweise vorzugehen:

Schalte mal an dem 19" die Bildwiederholfrequenz runter auf gerade so noch ertäglich (70 Hz oder sowas) und schalte dann den 2 Monitor zu.

Wenn das nicht hilft, die Auflösung runternehmen. Ich weiß nicht, ob die Raedeon die Monitore gterennt ansteuern kann, was die Frequenzen betrifft. Eventuell wird bei der Erstaktivierung es 1. Monitors übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr,

 

erst einmal danke für die raschen Antworten,

 

ich habe das Problem jetzt im Griff. Ich hatte den (alten) ADI Monitor über einen Adapter an der GraKa angeschlossen. Jetzt habe ich die Monitore mal gewechselt und siehe da, es läuft. Ich denke, das beim ADI das DDC nicht duchkam oder an der digitalen Schnittstelle vorrausgesetzt wurde. Mit dem neuen Monitor an der digitalen klappt auf jeden Fall alles wunderbar :)

 

Zur ATI 9000 Pro:

 

Das, was hier im Rechner verbaut ist, ist eine Gigabyte Radeon 9000 Pro 2. Ich denke, daß das eine neuauflage ist, eben mit dem digitalen Ausgang.

 

Gruss,

 

Bernd

 

Ps: Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Link zu diesem Kommentar

so ein ähnliches problem hatte ich auch schon gehabt, nur hatte meine Radeon 9000 einen Ausgang überhaupt nicht erkannt!

Die im Laden haben diverse DVI Adpter dazu gepackt und ich sollte schauen ob es mit irgendeinem Adapter funzt!

 

Ging leider nicht, imme rnur ein Monitor am VGA Ausgang, die hatten dann zwei Tage lang den Rechner und haben es auch nicht hinbekommen!

 

Jetzt habe ich eine MSI und habe keine Probleme damit, beide Monitore (21' & 17') Laufen ohne Probleme!!!

 

Ich denke mal das Problem liegt bei Radeon :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo alle,

wir hatten das gleiche Problem auch mit einer Matrox Grafikkarte. Nach Kontakt mit deren Hotline zeigte es sich, daß bei Matrox das Problem bekannt ist. Es liegt allerdings an den Monitoren, nicht an der Grafikkarte. Für die Matrox Graka´s gibt es ein Tool, um die DVI Funktionalität der Karte abzuschalten und diese rein analog zu betreiben. Für die Radeon habe ich das allerdings noch nicht entdecken können.

 

 

Gruß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...