Jump to content

Terminalserver - Scanner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe jetzt schon einige Zeit gegooglet etc..

 

Ist es möglich einen Durchzugs-/Flachbettscanner mit in eine Terminalsitzung zu schleifen und dort dann zu scannen?

Ich habe einen Terminalserver mit 2k8R2 SP1 und einen Client mit Win7SP1.. bei beiden ist RemoteFX aktiviert. Bin ähnlich wie hier vorgegangen: Step 4: Installing and Configuring USB Redirection with RemoteFX

Allerdings wird mir der Scanner in der TS-Sitzung dann nicht angezeigt. Drucker etc. werden aber angezeigt.

 

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Igel UD2 oder UD3 mit Linuxbasis? Außer mit der kostenpflichtigen Fabulatech-Lösung...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich mit RemoteFX leider noch nicht beschäftigt.

 

Hinsichtlich linux-basierender Thin-Clients kann ich Dir aber ziemlich sicher sagen, daß das nichts wird. Es geht dabei nämlich nicht nur um USB-Redirection, sondern speziell um TWAIN-Redirection. Weder der RDP-Client unter Linux (da wird meistens der aktuelle RDP-Client von rdesktop: A Remote Desktop Protocol client verwendet und angepasst), noch der aktuelle ICA-Client von Citrix für Linux beherrschen die TWAIN-Redirection.

 

Mit Windows-basierenden Thin-Clients (Windows XP Embedded, Windows 7 Embedded) sind die Erfolgsaussichten, vor allen Dingen unter Citrix, höher.

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar

So wie ich RemoteFX verstanden habe, kann man mit einem Win7 Client auf eine VDI hinein über W2K8R2 eine Twain Redirection machen.

 

Aber direkt in eine TS Sitzung geht es leider nicht.

 

Ich suche auch derzeit eine Lösung wie das klappen könnte. Die Software RemoteScan bringt mir leider auch nichts. Wird nicht von der App unterstützt die wir benutzen.

Link zu diesem Kommentar

@nicholasdille:

 

Das funktioniert aber nur, wenn es sich um den ICA-Client für Windows handelt (egal ob an einem FAT-Client oder einem ThinClient installiert). Unter Linux und OSX sieht's diesbezüglich sehr düster aus. Liegt auch daran, daß Citrix den ICA-Client für Windows bevorzugt behandelt (und das auch zugibt). Der ICA-Client für Linux ist bei Citrix immer noch auf Version 11.X, der für Windows schon länger auf Version 12. Leider. Wir haben auch noch jede Menge Linux-Thinclients und müssen wegen eines Archivierungssystems immer mehr einscannen.

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...