Jump to content

Das MCSEboard.de hatte am 19.07.18 Netzwerk-Probleme, die inzwischen behoben wurden. Wir bitten um Verständnis.

Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
mupan

Lerngruppe .NET / C# / MCPD, per Web oder Bodensee

Empfohlene Beiträge

Mein Stand: .NET- und OOP-Newbie, erfahrener Access-Programmierer. Ziel der Lerngruppe ist für mich vor allem die gegenseitige "Disziplinierungshilfe" ;-)

bearbeitet von mupan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mupan,

Ich muß auch beginnen, mich mit 2010 C# zu beschäftigen. Weniger für einen Schein, sondern weil immer wieder C#-Code im Jobleben auftaucht.

Mein Ziel ist es, mit C# kleinere betriebssystemnahe Tools zu entwickeln.

 

Mein Stand: Null C#, bischen Powershell, bischen VisualBasic2005/2008. Buch und Lernvideo habe ich mir heute schon besorgt ;)

 

Konstanz ist nicht ganz meine Ecke mehr, aber es gibt ja genug andere Kommunikationsmöglichkeiten

 

blub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blub,

 

hört sich gut für mich an.

 

Mitte September werde ich umgezogen sein. Bis dahin kann ich dies Projekt leider vergessen. Wenn du dann noch Interesse hast, würde ich gern auf dein Interesse zurückkommen und mit uns beiden als Lerngruppenkern beginnen.

 

Konkret stelle ich mir das so vor: Wir haben ein oder zwei Mal in der Woche einen fixen Termin, an dem wir gemeinsam eine Lektion eines Webinars oder Trainings Kits o.ä. durcharbeiten, uns unsere Lösungen der Übungsaufgabe des letzten Mals zeigen und diskutieren, welche Lösung "besser" ist, bzw. in welcher Hinsicht.

 

Ich schlage vor, dass wir richtig klein anfangen, um uns erstmal kennen zu lernen, folgenden Primer habe ich mal zur Hälfte durchgearbeitet und würde gern nochmal von vorn beginnen, und dann nicht aufhören, wenn es interessant und aufwändiger wird ;-) : "Get sharper now".

 

Als technische Plattform schlage ich Teamviewer vor: teamviewer_portable bzw. teamviewer.com.

 

Wenn wir mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Dozenten gut zurecht kommen, können wir auch sein ebenfalls downloadbares .NET-Vertiefungs-Webinar durchackern.

 

Inhaltlich möchte ich mich dann irgendwann mit Datenbankzugriffen befassen, denn das ist mein Job. Vielleicht sind wir dann schon fit genug für die ersten Zertifikatskurse, die decken das nämlich ab, mal schauen, und vielleicht hat es dich dann ja auch genug gepackt, dabei mitzumachen.

 

Das Zertifikatsprogramm:

 

MCTS: 70-511: Windows Applications Development with Microsoft .NET Framework 4

 

MCTS: 70-516: Accessing Data with Microsoft .NET Framework 4

 

MCTS: 70-513: Windows Communication Foundation Development with Microsoft .NET Framework 4

 

MCPD: MCTS + 70-518: Designing and Developing Windows Applications Using Microsoft .NET Framework 4

 

(Kür: 70-515: Web Applications Development with Microsoft .NET Framework 4)

 

Was hälst du, was halten eventuelle andere Interessierte von meinen Vorschlägen?

 

Viele Grüße

 

mupan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mupan,

 

Mitte September als richtigen Starttermin passt mir aufgrund der Urlaubszeit auch ganz gut in den Plan.

Ich werd trotzdem schonmal versuchen, mich ein bischen mit der Materie auseinander zu setzen.

Der Primer sieht interessant aus. Ist zwar C# 2005, die Basics haben sich wahrscheinlich nicht so sehr verändert. Können wir als Einstieg gerne verwenden.

 

Dann einen erfolgreichen Umzug und bis Mitte September

blub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi blub,

 

kannst du, als Mod, den Thementitel ändern? Da komm ich nämlich nicht ran!?

 

BY: raus, weil ja Internet weltumspannend ist.

 

LK FS / MUC -> Bodensee

 

Liebe Grüße

 

Wilm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

 

Bin per Zufall auf diesen Thread gestossen. Ich hätte evtl. Interesse.. allerdings nur per Web. Distanz wäre zu gross...

 

Ich arbeite bereits als C# Entwickler (ASP.NET), möchte mich aber gerne weiterbilden im Bereich .Net.

 

Liebe Grüsse

 

Edi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch startklar ;) . Thematisch können wir gerne so loslegen. Das Buch 70-511 besitze ich zwar nicht, aber bei Bedarf werd ichs mir besorgen.

 

blub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mache ich jetzt einen Terminvorschlag, wenn von euch nichts kommt. Ich schlage vor, uns dienstags von 21 bis 22 Uhr zusammenzuschalten. Am 20.09. ginge es dann los mit den ersten Lektionen von Get sharper now. Ungefähr die erste Hälfte ist einfach für einen Programmierer in einer anderen Sprache, wir können uns dann am Dienstag ausgucken, bei welcher Lektion wir "live" einsteigen wollen. Ich nehme an, dass mindestens psytekk sich dann langweilt, aber ich bin durch die Umzugs- und Familienpause schon wieder so was von draußen, ich muss tatsächlich kleinschrittig anfangen und mir mindestens die Übungsaufgaben der ersten Lektionen noch einmal ansehen, um wieder im Film zu sein. Ist das OK für euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×