Jump to content

nach DHCP Umzug vergibt er keine IP Adressen mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zsuammen,

 

ich habe unseren DHCP von Server A (EBS Windows Server 2008) auf Server B (Windows Server 2008 R2) umgezogen. Dazu habe ich den alten DHCP exportiert, die autorisierung vom alten aufgehoben, zur Sicherheit die Bindung zur LAN entfernt, die Datenbank in den neuen importiert, autorisiert und ... er vergibt im LAN keine IP Adressen. ipconfig -renew findet keinen DHCP. Anpingbar ist er allerdings, Firewalls sind aus.

 

Autorisierung habe ich überprüft, Ereignislogs auch. Alles normal. Server und Testclients habe ich mal neugetartet. Keine Besserung. Zum Test habe ich am neuen DHCP mal die Lease vom Testclient gelöscht aber das ist alles nicht zielführend. Aktuell gehen mir die Ideen aus aber vielleicht bin ich auch nur zu blind/doof. Momentan habe ich den alten wieder autorisiert und die Clients holen sich auch brav wieder die IP Adressen.

 

Hat jemand noch einen Tip? Wäre super.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar

nochmal ich

 

ich verstehs nicht. Ich habe, um auszuschließen, daß der Switch filtert, einem Server die DHCP Rolle gegeben, der am gleichen Switch hängt wie am derzeit noch aktuellen DHCP. Datenbank importiert, bei altem Alten die Autorisierung aufgehoben, neuen autorisiert, Ereignislog OK. Die Clients mögen auch diesen DHCP nicht. Ich verstehs nicht. So schwer ist doch das Procedere nicht aber ich muß einen prinzipiellen Fehler haben. Hat niemand eine Idee?

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ereignislogs sind in Ordnung, der neue Server läßt sich sauber autorisieren. Das mit per Hand installieren, Breiche manuell konfigurieren ohne Import habe ich eben gemacht. Erstmal zum Test mit nichts weiter als den nackten IP-Adressen, die er vergeben soll. Ergebnis: Er verteilt keine IP-Adressen. Es ist zum Mäusemelken!

 

Mittlerweile mein stärkster Verdacht: Der alte Server läßt sich (Ereignislog hin oder her) nicht sauber die Autorisierung entziehen bzw. der neue läßt sich nicht sauber autorisieren.

 

Ausgeschlossen ist nun:

- Filterung vom Switch, vom Xen oder Firewall

- eine def. nicht sauber importierbare DHCP Datenbank

- ein nicht sauber laufender/installierter neuer Windows Server, auf dem der DHCP laufen soll

 

Was bleibt da noch über?

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Uff, geschafft. Nachdem ich mich durch viele Foreneinträge in der ganzen Welt durchgelesen habe war immer mal wieder davon die Rede, daß einfache Autorisierungen nicht immer reichen. Manche haben Neustarts hingelegt, manche die DHCP Rolle neu installiert, bei manchen hat HyperV den DHCP Server nicht verteilen lassen ...

 

Ich habe nun nochmals vom alten Server den DHCP die Autorisierung aufgehoben, dann die entsprechende Dienste herungergefahren, dann beim neuen Server, dem ich zuerst die Rolle entfernt hatte die Rolle neu installiert, dann einen relativ nackten DHCP konfiguriert, autorisiert, Bereich aktiviert, nur um festzustellen, daß die Clients ihn immer noch nicht wollen. Also Autorisierung entzogen, Dienste neu durchgestartet, dann neu Autorisiert, Dienste neu durchgestartet, wie üblich ipconfig -release und siehe da - endlich vergibt er Adressen.

 

Also die alte DHCP DB importiert, nichts weiter gemacht, auf den Clients renew und es klappt wieder.

 

Das Fazit: ich denke, wie im Post vorher beschrieben, daß Autorisierung aufheben und neuen Server autorisieren nicht immer problemlos klappt. Die Clients meinen nach wie vor am alten holen zu müssen, der ja nicht mehr (ganz) da ist und der neue ist trotz sauberem Ereignislos nicht autorisiert. Aber was weiß ich schon. Hauptsache es tut und ich bin heute 5 Jahre älter geworden.

 

Gruss, Thomas

 

PS - Danke an alle, die ihr Gehirnschmalz investiert haben und versucht haben zu helfen. Selbst wenn es nicht direkt die Lösung war, hat es mir dennoch geholfen, auszuschließen, zu probieren.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings findest Du beim Start des DHCP-Server eine Meldung im Eventlog, wenn er nicht autorisiert ist...

 

ich finde auch eine Meldung, wenn er autorisieren kann. Das war der Fall - nur hat das nicht zu dem Symptomen gepasst. Daher nach wie vor meine Vermutung, daß er zwar glaubt, autorisiert zu sein, es jedoch nicht ist.

 

Grüße und schönen Abend

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...