Jump to content

Zertifizierungsorientierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes MCSEboard,

 

ich habe mir vorgenommen im Selbststudium (mit MSPRESS Büchern und Ausdauer) Zertifizierungen bei Microsoft zu absolvieren. Mein Arbeitgeber unterstützt mich bei diesem Vorhaben

 

Allerdings habe ich erhebliche Probleme mit dem System.

 

den MCP hatte ich in meiner Ausbildung auf XP abgelegt.

Die Schulung hab ich bis zum MCSA mitgemacht, die Prüfung allerdings nicht abgelegt.

 

Für mich sind Themen wie Windows 7, Office2010 , Exchange und Windows 2008 aktuell auch beruflich relevant. Daher will ich für mich einen sinnvollen Lern- und Zertifizierungsplan erstellen.

 

Hat hier eventuell jemand eine Übersicht oder kann mir das Thema mal näher bringen.

 

Ich hab diese Seite gefunden.

netlogix IT-Training: MCITP: Microsoft Certified IT Professional

 

Allerdings erschliesst sich für mich irgendwie kein sinnvoller Weg Vorallem erkenne ich noch keine Synergien im sinne von "wenn ich folgende Prüfungen ablege, fehlen mir nur 2 weitere für XYZ"

 

Ich hoffe jemand kann mir hier ein wenig Orientierungshilfe geben.

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Für mich sind Themen wie Windows 7, Office2010 , Exchange und Windows 2008 aktuell auch beruflich relevant. Daher will ich für mich einen sinnvollen Lern- und Zertifizierungsplan erstellen.

 

Start mit Windows 7:

Exam 70-680 - TS: Windows 7, Configuring

 

dann

 

MCITP: Server Administrator on Windows Server 2008

Exam 70-642

Exam 70-640

Exam 70-646

 

oder

MCITP: Enterprise Administrator on Windows Server 2008

Exam 70-642

Exam 70-640

Exam 70-643

Exam 70-647

 

Viele Grüße

Java

 

PS: 2003er (MCSA, MCSE) Prüfungen sind inho meist nicht mehr sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Certification Planner klingt interessant.

 

Leider funktioniert mein login bei MS nicht mehr. Hatte mir damals nur das Zertifikat schicken lassen und die Seite nicht weiter beachtet.

 

Ich fordere mir mal einen neuen Login an.

 

danke java für den anstoss. Also ist der erste Weg

MCP - Windows 7

MCITP: Server Administrator on Windows Server 2008

2 weitere Prüfungen

MCITP: Enterprise Administrator on Windows Server 2008

 

oder macht es keinen Sinn mehrere MCITP Titel anzustreben?

 

Damals war es halt so das der MCP MCSA und dann der MCSE kamen, also man auf dem Weg zum MCSE schon den MCP und MCSA abgeräumt hat.

Link zu diesem Kommentar
Certification Planner klingt interessant.

 

Leider funktioniert mein login bei MS nicht mehr. Hatte mir damals nur das Zertifikat schicken lassen und die Seite nicht weiter beachtet.

 

Ich fordere mir mal einen neuen Login an.

 

Tu das. Normalerweise ist dein Transcript sowieso interessanter als das eine zugeschickte Zertifikat, welches man sich problemlos auf der Seite nochmal runterladen kann.

 

oder macht es keinen Sinn mehrere MCITP Titel anzustreben?

 

Willst du sie nur, weil du die Titel willst, oder bringen sie dir Vorteile? ist ja auch irgendwo eine Frage der Finanzen, oder? Man kann durchaus mehrere MCITP brauchen, wenn man bspw. in Ausschreibungen entsprechende Bedingungen erfüllen muß. Für den Partnerstatus deines AG kann sowas durchaus interessant sein, aber auch da hat sich dies Jahr ne Menge geändert, so dass man bspw. als Mitarbeiter nur noch einer Kompetenz zugeordnet werden kann.

 

Damals war es halt so das der MCP MCSA und dann der MCSE kamen, also man auf dem Weg zum MCSE schon den MCP und MCSA abgeräumt hat.

 

Das ist auch in "ähnlicher" Form immer noch so. WEnn du den MCITP:EA anstrebst ist der SA nur eine zusätzliche Prüfung auf dem Weg afair. Schaus dir auf der Learning Website bei MS doch einfach an. Da kann man das genau sehen:

MCITP (Microsoft Certified IT Professional) | Training Courses for IT Professionals

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Willst du sie nur, weil du die Titel willst, oder bringen sie dir Vorteile? ist ja auch irgendwo eine Frage der Finanzen, oder? Man kann durchaus mehrere MCITP brauchen, wenn man bspw. in Ausschreibungen entsprechende Bedingungen erfüllen muß. Für den Partnerstatus deines AG kann sowas durchaus interessant sein, aber auch da hat sich dies Jahr ne Menge geändert, so dass man bspw. als Mitarbeiter nur noch einer Kompetenz zugeordnet werden kann.

 

Es geht mir primär nicht um die Titel, allerdings habe ich täglich mit den genannten Technologien zu tun. Daher will ich mich in den Bereichen dann auch Zertifizieren, Allerdings sollten mir dann ein paar Prüfungen fehlen die einen weiteren Titel bedeuten will ich diese auch ablegen.

 

Die Frage der Finanzen ist grundsätzlich ja schon geklärt. Die MS PRESS Bücher und die Prüfungen würde mein Arbeitgeber übernehmen. Und durch mein geplantes Selbststudium sind die Kosten recht überschaubar.

 

Vielen dank für die bisherigen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...