Jump to content

Einstellung maximale Emailgröße zieht nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade von einem Kollegen darauf hingewiesen worden, dass es nicht möglich ist eine 9MB Email zu empfangen.

 

Als erstes habe ich mir selber eine Email von extern mit ca. 8Mb geschickt.

Daraufhin bekam ich das:

 

Technical details of permanent failure:

Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 552 552 5.3.4 Message size exceeds fixed maximum message size (state 18).

 

 

Ich habe hier einen Exchange 2010 SP1 und einen Forefront TMG der auch als EDGE-Transport-Server läuft.

 

Ich dachte mir, dass irgendwo in den Empfangconnectoren oder in den Transporteinstellungen vom Exchange ein falscher Wert drin steht und desshalb größere Mails abgelehnt werden.

 

Aber an beiden oben genannten Punkten ist 10240KB (default) eingetragen.

 

Am Forefront TMG in der Emailrichtlinie ist auch 10240KB eingetragen. Genauso wie in den Empfangsconnectoren am Edge-Transportserver.

 

Gibts da noch irgendwo ne Einstellmöglichkeit? -wobei ich die defaultwerte nie geändert habe.

 

Senden von 9MB geht ohne Probleme.

 

Danke,

 

MfG Fazez

Link zu diesem Kommentar

Naja. Mein Testfile ist eine PDF Datei die im Eigenschaften-Dialog mit 8.896.512 Bytes (Größe auf dem Datenträger) angegeben wird.

 

Wenn ich jetzt ne neue Email erstelle, die Anlage von oben anfüge und das Ding das als msg abspeichere, hat die Datei nun eine Größe von 9.027.584 Bytes.

 

Für mich ist das weniger als 10MB.

 

Hab noch ein paar weitere Testemails mit Anhang geschrieben:

Zip Datei mit 5.361.664 Bytes (Größe auf dem Datenträger) geht einwandfrei.

 

Rar Datei mit 7.757.824 Bytes (Größe auf dem Datenträger) gleicher Fehler; Mail zu groß.

 

Ist das normal so?

 

MfG Fazez

Link zu diesem Kommentar
Naja. Mein Testfile ist eine PDF Datei die im Eigenschaften-Dialog mit 8.896.512 Bytes (Größe auf dem Datenträger) angegeben wird.

 

Wenn ich jetzt ne neue Email erstelle, die Anlage von oben anfüge und das Ding das als msg abspeichere, hat die Datei nun eine Größe von 9.027.584 Bytes.

 

Für mich ist das weniger als 10MB.

 

Richtig, aber das was Exchange beim Transport daraus macht, siehst du ja nicht unbedingt, oder? ;)

 

 

Ist das normal so?

 

Ja, SMTP ist eben kein besonders geeignetes Dateitransfer Protokoll. ;)

Hats sogar hierher geschafft:

E-mail attachment - Wikipedia, the free encyclopedia

Email users can be puzzled by these limits because the MIME encoding adds up to 30% overhead[4] – so that a 20MB document on disk exceeds a 25MB file attachment limit.

 

Ein Grund, warum ich die 30% im Schnitt einfach draufschlage. Also statt 10240kByte einfach 14336 eintragen, dann gehen im Normalfall die 10Mbyte Anlagen durch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...