Jump to content

fazez

Members
  • Gesamte Inhalte

    122
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von fazez

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Es sieht mittlerweile so aus, dass ich ein corruptes Filesystem auf dem Datenbank-Laufwerk habe. Ich sehe 3 .edb files; habe aber nur eine Datenbank. Kann so natürlich auch mit ESEUTIL kein recover machen. Datenbank ist in dirty shutdown. Versuche es jetzt mal mit einem checkdisk, hoffe da geht nicht noch mehr kaputt.....
  2. Ja, Ticket wird aufgemacht. Das VDP bietet ein eigenes Plugin für Exchange um die Datenbank zu sichern. Am 27.10 und 28.10 konnte kein Sanpshot erstellt werden. Der Fehler ist am 26.10 laut VDP aufgetreten. VDP: Es ist ein unerwarteter Fehler mit folgendem Fehlercode aufgetreten: 10020. Weitere Informationen sind möglicherweise in den Clientprotokollen verfügbar, die von der Konfigurationsanwendung (https://<VDP-Hostname>:8543/vdp-configure) heruntergeladen werden können. Snip aus dem Protokoll: 2015-10-26T21:02:18.438-02:00 avvcbimage Warning <19733>: vSphere Task failed (quiesce, snapshot error=44): 'An error occurred while saving the snapshot: Failed to quiesce the virtual machine.'. 2015-10-26T21:02:18.438-02:00 avvcbimage Error <17775>: Snapshot 'VDP-1445889663eb584fa5f8b9514aded246119dbd3260d278ab6a' creation for VM '[Esxi-Exchange-LUN01] Exchange01/Exchange01.vmx' task creation encountered a quiesce problem 2015-10-26T21:02:18.438-02:00 avvcbimage Warning <0000>: The VM could not be quiesced prior to snapshot creation and this backup will not be used as a base for subseqent CBT backups. 2015-10-26T21:02:18.438-02:00 avvcbimage Warning <0000>: Consider using the pre-freeze and post-thaw scripts to facilitate VM quiescing 2015-10-26T21:02:18.439-02:00 avvcbimage Warning <0000>: If this is a level 0 backup, rerun with the --quiesce_fs flag set to false to get a valid baseline and then remove it for subsequent backups. 2015-10-26T22:37:38.232-02:00 avvcbimage Warning <16004>: Soap fault detected, Get In-Use Block problem, Msg:'SOAP 1.1 fault: "":ServerFaultCode [no subcode] "Error caused by file /vmfs/volumes/554c8d68-bbe7f810-94b1-001b214ad5e8/Exchange01/Exchange01_1-000001.vmdk" Detail: <FileFaultFault xmlns="urn:vim25" xsi:type="FileFault"><file>/vmfs/volumes/554c8d68-bbe7f810-94b1-001b214ad5e8/Exchange01/Exchange01_1-000001.vmdk</file></FileFaultFault> ' 2015-10-26T22:37:38.232-02:00 avvcbimage Warning <14654>: The in-use blocks (pass 1) could not be found for 'VDP-1445889663eb584fa5f8b9514aded246119dbd3260d278ab6a', using disk extents. 2015-10-26T22:37:38.232-02:00 avvcbimage Warning <0000>: In-use blocks are not available for certain storage types. The disk must be located on VMFS Volume. 2015-10-26T22:37:38.232-02:00 avvcbimage Warning <0000>: additionally, the virtual machine must have zero snapshots when change block tracking was enabled. 2015-10-26T22:37:38.232-02:00 avvcbimage Warning <0000>: vCenter returned one in-use block of size 858993459200, 2015-10-26T22:37:38.232-02:00 avvcbimage Warning <0000>: This could be the result of either a long formatted (or secure erased) disk, 2015-10-26T22:37:38.232-02:00 avvcbimage Warning <0000>: the virtual disk is thick and eager zeroed, or a cloned thick disk.
  3. Hi zusammen, wir haben glaube ich ein riesen Problem :( Wir haben eine Exchange 2013 auf vSphere 6.0 laufen. Das Backup wird durch VDP 6.0 durchgeführt. Auf dem Exchange Server wir dazu ein kleiner Plugin installiert dass auch die Exchange DB sichert. Seit heute morgen ist der Exchange nicht mehr erreichbar. Im Log steht, dass die Datenbank corrupt bzw. die TimeStamps nicht mehr ok wären. Im Datenbankverzeichnis sehe ich jetzt 3 .edb mit dem gleichen Namen. Zwei davon haben auch die gleiche Größe. Die Timestamps der .edb unterscheiden sich. Das vCenter sagt, dass die VM Konsolidiert werden muss, obwohl im Snapshotmanager keine Snapshots sichtbar sind. Liege ich richtig in der Annahme, dass mir das VDP wahrscheinlich meine ExchangeDB geschossen hat? Was sollte ich jetzt am besten tun? Meine ersten Maßnahmen: Exchange heruntergefahren. Wenn der Exchange heruntergefahren ist, könnte ich Snapshot --> Konsolidieren auswählen. Da ich aber nicht genau weiss was dann passiert habe ich mich entschlossen erst einmal den Exchange zu klonen. Wenn der Klon erstellt ist würde ich Konsolidieren versuchen und den Exchange wieder hochfahren. Würdet ihr das auch so machen? Soll ich die Original VM Konsolidieren oder erst den Klon? Bitte um Tipps, ich möchte jetzt nichts falsch machen. MfG Ben
  4. Hallo zusammen, wir haben einen Lync 2010 Standard Server, an dem die Lync-Installation auf dem Laufwerk D liegt. Jetzt ist etwas ganz schreckliches passiert; jemand hat versehentlich einen Softwareverteilungsjob auf dem Lync-Server abgefeuert, der das D-Laufwerk löscht und und eine andere Software auf das Laufwerk kopiert. Der Zustand ist jetzt der, dass auf dem D-Laufwerk nur Teile der vorherigen Ordnerstruktur gelöscht wurden. Einige Dateien waren wohl zum Zeitpunkt des Löschens in Verwendung und könnten desshalb nicht gelöscht werden. Der Lync-Server ist eine VM. Und wenn schon mal was daneben geht, dann natürlich richtig. -> Es gibt kein Backup von diesem Server. Jetzt die spannende Frage: Habe ich eine chance den Server wieder zu reparieren oder ist es ratsamer zu versuchen die Installation sauber zurückzubauen und einen neuen Lync-Server zu installieren? (gerne auch Lync 2013) Beim zurückbauen müssen ja einige Dinge aus dem AD entfernt werden, dass eine erneute Installation möglich ist?? Danke für Eure Hilfe :) Ben
  5. OMG, was fürn DAU-Fehler :) Einmal Outlook neustarten und gut ist :) Vielen Dank, MfG Ben
  6. Hi Jetter, wenn ich am Exchange auf das Postfach gehe und dort Rechte Maus --> Eigenschaften --> Mailbox Settings --> Messaging Records Management --> Properties sehe ich dass meine Policy eingetragen ist. Auf den einzelnen Ordnern --> Eigenschaften im Outlook habe ich den Karteireiter Richtlinien nicht. -sollte da einer sein? MfG Ben
  7. Hallo zusammen, habe mir nach der Anleitung hier eine Retention Policy erstellt, die mir alle Emails die älter als 30 Tage sind aus einem bestimmten Postfach löschen soll. So habe ich das RetentionTag erstellt: New-RetentionPolicyTag "30 Tage Aufbewahrung" -Type All -Comment "Alle Emails älter 30 Tage werden permanent gelöscht" -RetentionEnabled $true -AgeLimitForRetention 30 -RetentionAction PermanentlyDelete So habe ich das RetentionTag mit der RetentionPolicy verknüpft: New-RetentionPolicy "Emails älter 30 Tage löschen" -RetentionPolicyTagLinks "30 Tage Aufbewahrung" Policy auf ein Postfach "TestPostfach" anwenden: Get-User TestPostfach | Set-Mailbox -RetentionPolicy "Emails älter 30 Tage löschen" Und zum Schluss starte ich Start-ManagedFolderAssistant -Identity “TestPostfach” Im Postfach sind nach wie vor alte Emails vorhanden und ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder Error Event. Sieht wer den Fehler?? MfG Ben
  8. Ah, OK. wusste ich auch nicht. Danke für die Info! MfG Ben
  9. Hallo zusammen, bräuchte noch mal kurz eure Hilfe. Habe ein Skript gebaut das in der dsa.msc am DC über das Kontext aufgerufen werden kann. Der User auf den im dsa.msc geklickt wurde finde ich so heraus: Set Args = WScript.Arguments Set objSdUtil = GetObject(Args(0)) Für den zweiten Teils des Skripts benötige ich aber den LDAP-Pfad von diesem User. Kann ich irgendwie aus objSdUtil den LDAP-Pfad "herausquetschen"? Danke, MfG Ben Habe es herausgefunden: userPath = "LDAP://" & objSdUtil.Get("distinguishedName") MfG Ben
  10. Hallo Nils, danke für den Hinweis, werde es mir gleich anschauen! MfG Ben Ist ein interessantes Tool. Um aber schnell Reports zu erstellen leider ungeeignet. Ich werde dann mein Problem ein klein bisschen anders lösen: Werde mein Skript anpassen dass es den entsprechenden User noch zusätzlich in eine Gruppe aufnimmt. Zum Report erstellen frage ich dann nur die Mitglieder der Gruppe ab. danke, MfG Ben
  11. Hallo zusammen, habe schon lange gesucht, kann aber nichts passendes finden; hoffe hier kann mir geholfen werden :) Möchte eine LDAP-Abfrage auf alle User in der Domain machen. Es sollen nur die User ausgegeben werden, die im Security-Tab des eigenen User-Objects eine bestimmte Gruppe eingetragen haben. Hintergrund ist, dass eine andere Abteilung auf bestimmte User in der Domain das Recht hat, die Passwörter zurückzusetzen bzw. Accounts zu unlocken. Auf diese User wird per Skript eine Sicherheitsgruppe hinzugefügt (deren Mitglieder alle Mitarbeiter der anderen Abteilung sind) die ich abfragen möchte. Damit ich mir immer auf die Schnelle einen Überblick verschaffen kann auf welchen Accounts die andere Abteilung erhöhte Rechte hat. MfG Ben
  12. Könnte das mal bitte jemand bei sich testen, es sollte doch so funktionieren?? Danke, MfG Fazez
  13. Argh, ich war gestern schon zuhause und habe den Code schnell zusammenkopiert.... Im Skript habe ich das schon richtig angegeben.Hier noch mal das ganze Teil: MfG Fazez
  14. In der PowerShell läuft der Code auch einwandfrei, nur nicht im Scripting Agent...
  15. Wenn ich eine Mailbox zu einem vorhandenen User erstelle, wird Enable-Mailbox verwendet. Sonst würde ich ja keine Fehlermeldung bekommen wenn ich den falschen Einstiegspunkt hätte... MfG Fazez
×
×
  • Neu erstellen...