Jump to content

Client kann keine Mails mehr versenden nach "Verschieben" Postf. von 2003 nach 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hangle mich hier bei meinem Umzug des Exchange Servers von Problem zu Problem :rolleyes:

Also, ich habe einen 2003er Exchange SP2, welcher ersetzt wird. Haben hier in der selben Domäne einen 2010er Exchange SP1 RU4 dazu gestellt. Das Senden über den 2010er funktioniert schon wie konfiguriert. Nun habe ich mein Postfach vom 2003er auf den 2010er Exchange verschoben. Das hat funktioniert und mein Outlook 2007 zeigt auch den neuen Server an. Allerdings scheine ich nun keine Mails versenden zu können - weder intern noch extern. Ich bekomme auch keine Rückmeldung vonwegen erfolgreiche/nicht erfolgreich. Empfangen klappt aber noch...

 

Habe ich was grundlegendes vergessen?

 

EDIT - Ups, so wie es aussieht, kann auf einmal niemand mehr hier Mails versenden. Der Rest bekommt aber immerhin Rückmeldung - ich nicht. Meldung ist "sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden..." Ich hatte in Exchange 2010 einen eigenen Sende Connector erstellt und daraufhin den in Exchange 2003 gelöscht. Das war heute Morgen und seit dem konnten trotzdem alle noch Mails senden. Was ist hier jetzt passiert?! Hilfe!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Als ich vorhin schrieb, du kannst Postfächer verschieben, ging ich davon aus, dass du so grundlegende Sachen wie das Empfangen und Senden von Mails von 2003 nach 2010 und andersrum sowie von und nach extern bereits getestet hast. 8)

 

Wie genau ist denn der Weg von 2010 ins Internet und von 2003 ins Internet konfiguriert? Welche Connectoren hast du eingerichtet?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also in Exchange 2003 gab es einen eigenen SMTP Connector in welchem ein Smarthost eingerichtet ist. Hierüber senden alle Benutzer. Als Empfang - jetzt wirst Du, wahrscheinlich aber zum x-ten Mal heute, die Nase rümpfen - nutzen wir einen Pop3 Connector von GFI.

In Exchange 2010 habe ich einen eigenen SMTP Sende Connector eingerichtet, analog zu dem in 2003 und daraufhin den in 2003 gelöscht. In 2003 gibt es nur noch den automatisch erstellten "AltServer-NeuServer" Connector. Jeder hier kann/konnte noch Stunden darauf Mails versenden.

ich weiß nicht, ob es überhaupt irgend etwas damit zu tun hat, aber seit dem ich mein eigenes Postfach umgezogen habe, gehen keine Mails mehr raus. Ich bekomme überhaupt keine Benachrichtigung, der Rest vonwegen "sie sind nicht bereichtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden".

Hat doch vorher auch funktioniert, was ist jetzt passiert?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Also in Exchange 2003 gab es einen eigenen SMTP Connector in welchem ein Smarthost eingerichtet ist.

 

OK.

 

Hierüber senden alle Benutzer. Als Empfang - jetzt wirst Du, wahrscheinlich aber zum x-ten Mal heute, die Nase rümpfen - nutzen wir einen Pop3 Connector von GFI.

 

Ich sag dazu lieber nix. Hat diesmal auch nichts mit dem Problem zu tun.

 

In Exchange 2010 habe ich einen eigenen SMTP Sende Connector eingerichtet, analog zu dem in 2003 und daraufhin den in 2003 gelöscht.

 

OK, aber eigentlich überflüssig. Ist sichergestellt, dass der Exchange 2010 Server auch die Mails über diesen Sendeconnector nach draussen loswird?

 

In 2003 gibt es nur noch den automatisch erstellten "AltServer-NeuServer" Connector.

 

OK.

 

Jeder hier kann/konnte noch Stunden darauf Mails versenden.

 

Hatten wir schon geklärt, ob du im Virtuellen SMTP Server des Exchange 2003 einen SMarthost eingetragen hast? Falls ja lösch ihn raus. Ausserdem gehört in die erweiterten Eigenschaften dort der interne Exchange 2003 Servername.

 

Was sagt der ExBPA zu der Gesamtkonfig?

 

ich weiß nicht, ob es überhaupt irgend etwas damit zu tun hat, aber seit dem ich mein eigenes Postfach umgezogen habe, gehen keine Mails mehr raus. Ich bekomme überhaupt keine Benachrichtigung, der Rest vonwegen "sie sind nicht bereichtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden".

Hat doch vorher auch funktioniert, was ist jetzt passiert?

 

Hast du mal auf beiden Seiten den SMTP Service bzw. Hub Transport Service neu gestartet? Zur Not auch gern die kompletten Server. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich sag dazu lieber nix. Hat diesmal auch nichts mit dem Problem zu tun.

 

Mangels Wissen habe ich es nie anders "gelernt" als mit einem POP3 Connector - habe aber schon immer mitbekommen, dass das nicht ganz das Wahre sein soll. In 2010 wir alles besser....

 

 

OK, aber eigentlich überflüssig. Ist sichergestellt, dass der Exchange 2010 Server auch die Mails über diesen Sendeconnector nach draussen loswird?

Was heißt sicherstellen. Die Mails kamen, nachdem im 2003 der Sendeconnector raus war, halt alle an. Reicht das als Test :wink2:

 

Hatten wir schon geklärt, ob du im Virtuellen SMTP Server des Exchange 2003 einen SMarthost eingetragen hast? Falls ja lösch ihn raus. Ausserdem gehört in die erweiterten Eigenschaften dort der interne Exchange 2003 Servername.

Hatten wir. Was wir nicht hatten ist die Bemerkung vonwegen des Servernamens in den erweiterten Eigenschaften. Du meinst den Bereich "Vollständig qualifizierter Domänenname", wo "DNS" dahinter steht? Dort habe ich nun meinen alten Exchange 2003 eingetragen, wenn ich auf DNS klicke sagt er "ok".

 

Was sagt der ExBPA zu der Gesamtkonfig?

Welche Diagnoseschritte soll ich auswählen? Die "Kurzüberprüfung" zeigt mir mehrere Meldungen an: Ich habe weder für eingehende, noch für ausgehende Mails die Größe festgelegt. Und er kann mit Port 25 keine Verbindung des Routinggruppenmaster herstellen. Hmmm, wie finde ich raus, welcher Port hier benötigt wird. Mag sein, dass dort etwas vom Standard 25er Port "umgebogen" worden ist...

 

Hast du mal auf beiden Seiten den SMTP Service bzw. Hub Transport Service neu gestartet? Zur Not auch gern die kompletten Server. ;)

 

Habe einfach mal beide Exchange Server neu gestartet. Scheinbar können die Kollegen nun wieder "normal" senden/empfangen *puh*

 

Ich allerdings immer noch nicht, zumindest kann ich nicht versenden, weder intern, noch extern. Empfangen tue ich nach wie vor. Wird wohl mit meinem umgezogenen Postfach zusammen hängen. Hast Du hier nen Vorschlag? EDIT:

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Mangels Wissen habe ich es nie anders "gelernt" als mit einem POP3 Connector - habe aber schon immer mitbekommen, dass das nicht ganz das Wahre sein soll. In 2010 wir alles besser....

 

Ist es auch nicht. Stell um so bald wie möglich.

 

Was heißt sicherstellen. Die Mails kamen, nachdem im 2003 der Sendeconnector raus war, halt alle an. Reicht das als Test :wink2:

 

Die Frage ist, was kam wo an?

 

Hatten wir. Was wir nicht hatten ist die Bemerkung vonwegen des Servernamens in den erweiterten Eigenschaften. Du meinst den Bereich "Vollständig qualifizierter Domänenname", wo "DNS" dahinter steht? Dort habe ich nun meinen alten Exchange 2003 eingetragen, wenn ich auf DNS klicke sagt er "ok".

 

Ja genau das mein ich. Dort darf nur der interne Servername (auch als FQDN)stehen.

 

Welche Diagnoseschritte soll ich auswählen? Die "Kurzüberprüfung" zeigt mir mehrere Meldungen an: Ich habe weder für eingehende, noch für ausgehende Mails die Größe festgelegt. Und er kann mit Port 25 keine Verbindung des Routinggruppenmaster herstellen.

 

Na da ist doch dein Fehler. Einer deiner Server reagiert nicht auf Port 25. Ich tippe auch Exchange 2003.

 

Hmmm, wie finde ich raus, welcher Port hier benötigt wird.

 

Port 25 einstellen.

 

Mag sein, dass dort etwas vom Standard 25er Port "umgebogen" worden ist...

 

Warum tut man sowas?

 

Habe einfach mal beide Exchange Server neu gestartet. Scheinbar können die Kollegen nun wieder "normal" senden/empfangen *puh*

 

OK.

 

Ich allerdings immer noch nicht, zumindest kann ich nicht versenden, weder intern, noch extern. Empfangen tue ich nach wie vor. Wird wohl mit meinem umgezogenen Postfach zusammen hängen. Hast Du hier nen Vorschlag? EDIT:

 

Du kannst Mails von intern und extern bekommen? Du kannst Mails intern und/oder extern versenden? Du müßtest schon konkreter schreiben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ist es auch nicht. Stell um so bald wie möglich.

Werde ich, sobald der Umzug meines Postfachs komplett "erfolgreich" vollzogen ist und die restlichen Baustellen weg sind...

 

Die Frage ist, was kam wo an?

Nun ja, das "tägliche E-Mail Geschäft" sozusagen, also soweit ich weiß, kamen sämtliche Mails aller Kollegen an den jeweiligen Empfänger an, sowohl intern (innerhalb des AD), als auch Extern. Ich habe mir - bevor ich mein Postfach auf den Ex2010 migriert habe - z.B. Mails an meinen GMX Account geschickt, alles sofort angekommen. Und darauf antworten konnte ich auch, kam auch wieder zurück.

 

Ja genau das mein ich. Dort darf nur der interne Servername (auch als FQDN)stehen.

Ok, das war vorher nicht, wurde gestern dann aber erledigt. Brachte aber keine Veränderung, soweit ich das beurteilen kann. Was vorher ging, geht auch jetzt und was mein Postfach angeht, so ändert das auch nichts an meinen Problemen.

 

 

Na da ist doch dein Fehler. Einer deiner Server reagiert nicht auf Port 25. Ich tippe auch Exchange 2003.

 

Port 25 einstellen.

 

Warum tut man sowas?

 

Das sind noch Strukturen von meinem Vorgänger, sozusagen. Warum, weiß ich nicht mehr genau, wird aber einen Grund gehabt haben. Glaube, der Exchange 2003 "hört" jetzt auf Port 2525, könnte ich dem Exchange 2010 auch sagen, dass er statt 25 eben 2525 nutzen soll? Finde die passende Stelle nicht.

 

Du kannst Mails von intern und extern bekommen? Du kannst Mails intern und/oder extern versenden? Du müßtest schon konkreter schreiben.

 

Also, ich bekomme sämtliche Mails, sowohl intern, als auch extern. Ich kann aber weder nach intern, noch nach extern verschicken. Bekomme allerdings keinerlei Feedback. Mail geht raus, ist in meinen gesendeten Objekten und das wars. Allerdings, so 3 Stunden später bekomme ich dann eine Mitteilung von Outlook bezüglich einer "verzögerten Zustellung".

"Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich" und das er es weiter versuchen wird.

 

Sehr strange bei uns grade. Ganz vereinzelt bekommen einige (alle?) AD Benutzer beim Versand nach Extern Unzustellbarkeits Mitteilungen. Beispielhaft:

 

Folgende® Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

 

*Empfänger-Mail* am 14.07.2011 18:35

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<comserv #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <*Empfänger-Mail*>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: comserv, MTA hostname: *Adresse*.net[*IP*] (helo/hostname mismatch)>

 

Und:

 

*Empfänger-Mail* am 15.07.2011 08:38

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<comserv #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <*Empfänger-Mail*>: Recipient address rejected: temporarily blocked because of previous errors - retrying too fast. penalty: 30 seconds x 0 retries.>

 

Aber die meisten Mails, so ich das grade beurteilen kann, gehen "normal" raus. Aber die beiden, die ich z.b. hier oben genannt habe, sind ganz "normale" Mails, welche an Empfänger gehen, zu denen wir sonst auch geschrieben haben.

 

Ist der umgebogene Port 25 hier das Hauptproblem, oder habe ich mehrere Baustellen?

 

MfG Blase

bearbeitet von Blase
Link zu diesem Kommentar

Mist, hatte die zulässige Anzahl an Buchstaben überschritten durch mein Edit :rolleyes:

 

EDIT: Also ich habe im virutellen SMTP Port auf dem Exchange 2003 gesehen, dass dort Port 2525 eingestellt ist. Ist das alles oder kann ich noch an anderen Stellen den Port von 25 abändern? Habe dort mal auf 25 zurückgestellt. Der ExBPA ist noch mal durchgelaufen. Der Fehler bezüglich Port 25 ist nun weg. Habe nun noch "Fehler" im Bereich HeapDeDommitFreeBlockThreshold nicht festgelegt" und der "3GB Schalter" in der Boot.ini fehlt. Beides ist wohl zu vernachlässigen, nehme ich an, oder? Mal sehen, ob die Umstellung des Ports noch andere Auswirkungen hat...

 

EDIT2: Ok, scheinbar kann ich innerhalb des AD nun wieder versenden, nach extern klappt abe nach wie vor nicht. Keine Meldung...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Werde ich, sobald der Umzug meines Postfachs komplett "erfolgreich" vollzogen ist und die restlichen Baustellen weg sind...

 

Gut.

 

Nun ja, das "tägliche E-Mail Geschäft" sozusagen, also soweit ich weiß, kamen sämtliche Mails aller Kollegen an den jeweiligen Empfänger an, sowohl intern (innerhalb des AD), als auch Extern. Ich habe mir - bevor ich mein Postfach auf den Ex2010 migriert habe - z.B. Mails an meinen GMX Account geschickt, alles sofort angekommen. Und darauf antworten konnte ich auch, kam auch wieder zurück.

 

Gut, bitte bei solchen Problemen immer genau beschreiben von wo nach wo es funktioniert, bzw. nicht funktioniert.

 

Ok, das war vorher nicht, wurde gestern dann aber erledigt. Brachte aber keine Veränderung, soweit ich das beurteilen kann. Was vorher ging, geht auch jetzt und was mein Postfach angeht, so ändert das auch nichts an meinen Problemen.

 

Ja, es liegt an deiner SMTP Konfiguration siehe unten.

 

 

Das sind noch Strukturen von meinem Vorgänger, sozusagen. Warum, weiß ich nicht mehr genau, wird aber einen Grund gehabt haben. Glaube, der Exchange 2003 "hört" jetzt auf Port 2525, könnte ich dem Exchange 2010 auch sagen, dass er statt 25 eben 2525 nutzen soll?

 

Wer oder was hört auf Port 25? Stell das um und es wird zumindest intern funktionieren.

 

Also, ich bekomme sämtliche Mails, sowohl intern, als auch extern. Ich kann aber weder nach intern, noch nach extern verschicken. Bekomme allerdings keinerlei Feedback. Mail geht raus, ist in meinen gesendeten Objekten und das wars. Allerdings, so 3 Stunden später bekomme ich dann eine Mitteilung von Outlook bezüglich einer "verzögerten Zustellung".

"Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich" und das er es weiter versuchen wird.

 

Dann schaut man in die Warteschlange und sieht, dass er deine Mails wahrscheinlich nicht an den Exchange 2003 los wird.

 

Sehr strange bei uns grade. Ganz vereinzelt bekommen einige (alle?) AD Benutzer beim Versand nach Extern Unzustellbarkeits Mitteilungen. Beispielhaft:

 

Hmm eigentlich nicht, man müßte nur die Struktur verstehen. ;)

 

Folgende® Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

 

*Empfänger-Mail* am 14.07.2011 18:35

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<comserv #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <*Empfänger-Mail*>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: comserv, MTA hostname: *Adresse*.net[*IP*] (helo/hostname mismatch)>

 

Da du leider die IP und den DNS/EHLO Namen rausgenommen hast (was dein Recht ist), nimmst du uns hier die Möglichkeit, dir den Fehler zu zeigen. ;)

 

Aber die meisten Mails, so ich das grade beurteilen kann, gehen "normal" raus. Aber die beiden, die ich z.b. hier oben genannt habe, sind ganz "normale" Mails, welche an Empfänger gehen, zu denen wir sonst auch geschrieben haben.

 

Das sind alles NDRs, bei denen du aufgrund deiner SMTP und DNS Konfiguration abgelehnt wirst.

 

Ist der umgebogene Port 25 hier das Hauptproblem, oder habe ich mehrere Baustellen?

 

Ich sehe mindestens 2.

1. Deine Routinggroup Konfig (Port 25 <>2525) Definitiv ein großes Problem.

2. Deine DNS/SMTP/EHLO Konfiguration läßt sich auch lösen, sobald du 1. gelöst hast. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

hattest Du noch meinen Nachtrag gelesen? Ich habe im virutellen SMTP Connector des Exchange 2003 den Port von 2525 auf 25 zurückgesetzt. Was auch immer für Probleme daraus wiederum resultieren - damit werden wir auch fertig (bzw. werden wir kurzfristig lösen). Ich kann in der Tat nun wieder innerhalb der AD versenden und der ExBPA bringt auch nichts gravierendes mehr.Allerdings hängen meine Mails nach wie vor in der Exchange 2010 Warteschleife (siehe Anhang). Verstehe ich nicht wirklich, da ja alle Benutzer über den SMTP Connector des Exchange 2010 versenden. Warum sollte ausgerechnet das Postfach, was nun direkt auf dem Exchange 2010 liegt, nicht versenden können :confused:

Aber ich bin sicher, da wirst Du gliech die Antwort drauf haben ;)

 

Das sind alles NDRs, bei denen du aufgrund deiner SMTP und DNS Konfiguration abgelehnt wirst.

 

Sind zum Glück nur vereinzelte Mails, aber definitv alle davon gingen noch über den Exchange 2003 "normal" raus - selbe Empfänger...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

hattest Du noch meinen Nachtrag gelesen? Ich habe im virutellen SMTP Connector des Exchange 2003 den Port von 2525 auf 25 zurückgesetzt. Was auch immer für Probleme daraus wiederum resultieren - damit werden wir auch fertig (bzw. werden wir kurzfristig lösen). Ich kann in der Tat nun wieder innerhalb der AD versenden und der ExBPA bringt auch nichts gravierendes mehr.

 

Sag ich ja.

 

Allerdings hängen meine Mails nach wie vor in der Exchange 2010 Warteschleife (siehe Anhang). Verstehe ich nicht wirklich, da ja alle Benutzer über den SMTP Connector des Exchange 2010 versenden.

 

Kommst du per SMTP vom Exchange 2010 überhaupt nach draussen? Mach mal ein telnet mail.gmx.net 25 vom Exchange aus.

Den Exchange 2003 SMTP Connector hast du bereits gelöscht?

 

Sind zum Glück nur vereinzelte Mails, aber definitv alle davon gingen noch über den Exchange 2003 "normal" raus - selbe Empfänger...

 

Wie heißt dein Host von extern? (schicks per PN) Was steht im Exchange 2010 Sende Connector unter EHLO String?

 

Bye

Norbert

 

PS: Schick mir mal ne PN, dann kann ich dir noch ein paar Tests anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...