Jump to content

2010 Installation schlägt fehl (Hub-Transport-Rolle)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben eine 2003er Domäne (3 DCs, alle 2003 R2 SP2 x86) einen Exchange 2003 SP 2 (ebenfalls auf Win2003 R2 SP2 x86). Habe auf einer neuen Maschine 2K8R2x64 Enterprise mit Hyper-V eine virutelle Umgebung geschaffen (ebenfalls 2K8R2x64 Enterprise). Sowohl der Host, als auch die VM sind in der Domäne. Auf der VM läuft sonst weiter nichts. Ich installiere den Exchange 2010 SP1 und das System hängt bei der Installation der "Hub-Transport-Rolle".

 

Fehler:

Der folgende Fehler wurde generiert, als "$Error.Clear():

if ($RoleStartTransportService)

{

start-SetupService-ServiceName MSExchangeTransport

}

"ausgeführt wurde:"Der Staturs "Running" konnte vom Dienst

'MSExchangeTransport' nicht auf diesem Server erreicht werden.".

 

Im Ereignisprotokoll wird ein Eintrag mit der ID 2114 und Quelle "MSExchange ADAccess" erzeugt. Inhalt:

Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1344). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC). Suchen Sie nach Informationen zum LDAP-Fehlercode (Lightweight Directory Access Protocol), der in der Ereignisbeschreibung angegeben ist. Verwenden Sie hierfür den Microsoft*Knowledge*Base-Artikel*218185, "Microsoft LDAP-Fehlercodes". Verwenden Sie die Informationen aus diesem Artikel, um mehr über die Ursache und Behebung dieses Fehlers zu erfahren. Testen Sie die Netzwerkverbindungen mit lokalen Domänencontrollern mithilfe der Befehlszeilentools 'Ping' oder 'PathPing'.

 

Dann gibt es noch einen weiteren Eintrag mit der ID 7005 und der Quelle "MSExchangeTransportLogSearch. Inhalt:

Microsoft Exchange konnte die Konfiguration aufgrund des folgenden Fehlers nicht aus dem Active Directory-Verzeichnisdienst lesen: Microsoft.Exchange.Transport.TransportComponentLoadFailedException: Fehler des Konfigurationslademoduls beim Initialisieren von 'TransportServerConfiguration'.

bei Microsoft.Exchange.Transport.Configuration.ConfigurationLoader`2.RegisterWithAD[T](ADObjectId rootId)

bei Microsoft.Exchange.Transport.Configuration.ConfigurationLoader`2.Builder.Register[T](ADObjectId rootId)

bei Microsoft.Exchange.Transport.Configuration.ConfigurationLoader`2.Builder.Register[T]()

bei Microsoft.Exchange.Transport.Configuration.ConfigurationLoader`2.Load()

bei Microsoft.Exchange.Transport.Logging.Search.LogSearchService.BeginStart(Object state).

 

Ich kann aber sämtliche DCs erreichen und die DNS Auflösung funktioniert auch. DCDiag vom Exchange aus funktioniert auch. Ich habe weder IPv6, noch die UAC oder die Firewall oder sonst irgendwas deaktiviert.

Der Windows Dienst "Microsoft Exchange-Transport" ist vorhanden, hat aber den Staturs "wird gestartet" - weiter passiert nichts. Neustart des Servers, De- und Neuinstallation brachten hier keine Hilfe. Im System Log stehen entsprechende Mitteilungen ("...Dienst wurde unerwartet beendet...").

 

Ideen?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

ich habe, bevor ich die Frage hier gestellt habe, sowohl google aus auch die Forensuche bemüht und in der Tat auch diverse Einträge gefunden. Aber für mich war nichts dabei.

Ich hatte es bereits geschrieben, ich habe weder IPv6 zu irgend einem Zeitpunkt deaktiviert, noch irgend etwas anderes. Es muss wohl an etwas anderem liegen.

Bin dankbar für jede Hilfestellung!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

vielen Dank schon mal vorab für Deine Mühe!

 

Da ich auch nach der De- und Neuinstallation das LOG nicht gelöscht habe, is es auf eine ziemlich stolze Größe angewachsen. Habe dann aber nochmal alles gelöscht und neu installiert. Nun ist das Log überschaubarer. Unverändert die Fehlermeldungen. Auch ätzend, dass die (nicht erfolgreiche) Installation des HUB Transport fast 15 Minuten dauert (tzztzzztzz).

 

Hoffe, Du findest den "Schuldigen".

 

MfG Blase

 

EDIT: Was mir im Protokoll auffällt - die Uhrzeit stimmt nicht. Er ist ja bei irgend was um 8.50 bis 9.30 Uhr. Die Installation ist aber komplett ab 11 Uhr gelaufen - die Uhrzeit am Server wird auch korrekt angegeben. Ist das ein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also im Log (es war übrigens nur eine Installation ;)) gibt es nichts auffälliges.

 

Also erstes würde ich Dich um folgendes bitten:

- einmal den MSExchange Topology Dienst neustarten -> dabei beenden sich auch einige andere Dienste

- danach alle Exchange-Dienste, die bereits drauf sind, der Reihe nach neustarten.

 

Wenn danach der Transport-Dienst startet, kannst Du weiter installieren. Danach wirst Du eventuell bei einem Reboot Probleme bekommen, aber darüber reden wir später.

 

Falls das bis hierin nicht hilfe, bitte mal das durchführen, was hier als Antwort markiert ist:

MSExchangeTransport startet nicht bei Installation von Exchange 2010 Hub Transport Rolle

Link zu diesem Kommentar

Aaalso, das System hat über die Windows Updates inzwischen das Update rollup 3 für Exchange installiert und auch das SP1 für das Office Filter Pack 2010 - nur zur Info. Danach habe ich natürlich neu gestartet. Der MS Exchange-Transport Dienst hat nach wie vor den Status "wird gestartet" - nicht passiert. Dann habe ich den Topologie Dienst beendet, was erst beim dritten Versuch funktioniert hat, weil der Transport ja dort dran hängt und sich nicht beenden wollte (aber starten will er auch nicht *gg*). Dann habe ich alle Exchange Dienste neu gestartet, welche auf "automatisch" stehen, wobei ich lediglich nur drei dienste wieder starten konnte (topologie, antispamupdate und Transportprotokollsuche). Der Rest bricht irgendwann mit ner Timeout Meldung ab. "Transport" steht anschließend immer noch auf "wird gestartet".

Du meinst speziell diese Vorgehensweise?

 

setup.com /prepareschema

setup.com /preparelegacyexchangepermissions

setup.com /preparead

 

Habe ich als Vorbereitung schon einmal durchgeführt - habe ich aber jetzt noch einmal gemacht. Gleich beim ersten ("/prepareschema") bekomme ich allerdings angehängte Meldung.

Habe die anderen Befehle trotzdem noch einmal durchlaufen lassen. Brachten beide ähnliche Fehler - komisch, bei der Vorbereitung liefen sie noch durch. Hmmm, und nun?

Da ja auch in diesen Posts von IPv6 gesprochen wird - ich kann ja spaßeshalber mal deaktivieren?! Schlimmer kanns doch nicht werden, oder ;)

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wieso installiert der Server ohne Dein zutun einfach Updates?

 

Die Meldung im Log sagt ja nur, dass eine vorherige Installation fehlgeschlagen ist.

 

Ich denke, mittlerweile gibt es nur zwei Lösungen: Du holst Dir jemanden ins Haus oder Du machst die Kiste neu. Da ist ja noch nicht viel drauf, darum wird sich der letzte Teil wohl einfacher machen. Vor der Neuinstallation noch mit ADSIEdit den alten Server aus der Exchange-Orga löschen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, also natürlich habe ich das installiert, das System hat mir diese Updates vorgeschlagen - dachte, schaden kann es nicht. Ich kann in der Tat ein neues/frisches System nehmen - dann muss ich wohl.

Eine Sache vielleicht noch - bei der Überprüfung für die Installation sagt er mir folgendes:

 

Zusammenfassung: 5 Element(e). Erfolgreich: 5, Fehler: 0.

Verstrichene Zeit: 00:00:30

 

 

Voraussetzungen werden konfiguriert

Abgeschlossen

 

Verstrichene Zeit: 00:00:01

 

 

Sprachen Voraussetzungen

Abgeschlossen

 

Verstrichene Zeit: 00:00:10

 

 

Hub-Transport-Rolle Voraussetzungen

Abgeschlossen

 

Warnung:

Die SMTP-Instanz 'CN=1,CN=SMTP,CN=Protocols,CN=COMSERV,CN=Servers,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=*domäne* GmbH,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=*domäne*,DC=local' ist für die Weiterleitung aller Nachrichten über den Smarthost 'smtp.*domäne*.com' konfiguriert. Entfernen Sie diese Option, wenn diese SMTP-Instanz als Quell- oder Zieltransportserver eines Routinggruppenconnectors zwischen einer Exchange Server 2010-Routinggruppe und einer Exchange Server 2003-Routinggruppe festgelegt ist.

 

 

Verstrichene Zeit: 00:00:08

 

 

Clientzugriffsrolle Voraussetzungen

Abgeschlossen

 

Verstrichene Zeit: 00:00:05

 

 

Postfachrolle Voraussetzungen

Abgeschlossen

 

Warnung:

Wenn Microsoft Outlook 2003 ausgeführt wird, sollten Sie den Frei-/Gebucht-Ordner auf diesem Server auf allen anderen Frei-/Gebucht-Servern in der Organisation replizieren. Dieser Schritt sollte nach Abschluss der Konfiguration erfolgen.

 

 

Verstrichene Zeit: 00:00:04

 

Habe es bisher eher als "Hinweis" aufgefasst, hat das mit dem Problem zu tun?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

bin nicht sicher, was Du meinst. In meinem Exchange 2003 habe ich einen SMTP Connector, in welchem der Smarthost eingetragen ist (siehe Anhang). Was soll ich hier ändern?

 

MfG Blase

 

ps. Der schwarz Connector ist meiner, der andere Comserv-srvexchange wurde wohl automatisch durch die Installation des neuen Exchange ("SRVExchange") angelegt.

Link zu diesem Kommentar

Es tut mir leid, wenn ich mich manchmal **** anstelle - ist ne Mischung aus Unwissenheit und nichts-falsch-machen-wollen :(

 

Ok, in den erweiterten Eigenschaften meines "vurtuellen Standarservers für SMTP" finde ich in der Tat Einstellungen. Nehme ich die hier raus und lege einen neuen virtuellen SMTP Server an dieser Stelle an in welchen ich dann die Informationen eintrage? Ähm, habe ein "Problem" ich bekomme die Einstellungen da nicht raus, bzw. kann dann nicht "ok" sagen? Bin ich zu ****?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Ok, in den erweiterten Eigenschaften meines "vurtuellen Standarservers für SMTP" finde ich in der Tat Einstellungen. Nehme ich die hier raus und lege einen neuen virtuellen SMTP Server an dieser Stelle an in welchen ich dann die Informationen eintrage?

 

Du sollst keinen neuen VSMTP anlegen. Vielleicht liest du zum "Nicht-Falsch-Machen" ja auch mal die Antwortpostings die du bekommst. Alternativ kannst du natürlich auch die Logfiles selbst auswerten. ;)

 

Bin ich zu ****?

 

 

Was genau versuchst du da? Du sollst im VSMTP (im alten du brauchst keinen neuen) einfach den Smarthost entfernen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

"dachte" halt (mal wieder :( - sollte ich vielleicht einstellen), dass ich neben dem Eintrag bezüglich Smarthost auch den Eintrag bezüglich des Domänen Namen rausnehmen soll(te) und dann kann ich aber nicht mehr mit ok bestätigen.

Habe dein Eintrag nun herusgenommen und bekomme bei der Vorbereitung bezüglich der Exchange Installation auch keine Meldung mehr im Bereich Hub-Transport - danke Dir dafür.

Allerdings ist mein Fehler (siehe Anhang) bei der eigentlichen Installation immer noch nicht weg. Ich habe das komplette System frisch aufgesetzt, zur Domäne hinzugefügt und mit sämtlichen Windows Updates versorgt. Dann habe ich das Office 2010 Filterpack installiert und anschließend Exchange 2010 installiert. Mehr ist da nicht drauf - kann doch nicht sein, dass ich hier nicht weiter komme :mad:

Hat jemand noch eine Idee - bin echt am Verzweifeln...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...