Jump to content

Erfahrung mit Terminalserver x64, QC, 8 GB RAM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Terminalserver-Administratoren!

 

Ich möchte einmal eine generelle Frage in die Runde werfen, und hoffe, dass eventuell der eine oder andere Admin ein kurzes Feedback geben kann.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem 64 Bit Windows 2003 R2-Terminalserver, 4 CPU's, 8 GB RAM, Virtualisiert (ESX), auf denen hauptsächlich 32 Bit-Anwendungen laufen?

 

Hintergrund:

Ich muss mir für das kommende Jahr Gedanken über meine Terminalserver-Infrastruktur machen. Gegenwärtig haben wir 2x Windows 2003, 32 Bit, mit je ca. 3,5 GB RAM und 2 CPU's - Terminalserver am Start.

Auf einem Terminalserver ist darüber hinaus Citrix aufgesetzt.

 

Wir wollen dies Infrastruktur konsolidieren.

Entweder: Die beiden 32 Bit-Terminalserver in eine eigene Citrix-Farm

oder

Ein einzelner Terminalserver mit doppelter Kapazität und Citrix.

 

Bekomme ich bei Verdopplung der PErformance ungefähr die Doppelte Anzahl an User bedient? Gegenwärtig ist auf dem Citrix bei ca. 18-20 User RAM-Seitig Schluß. Auf dem TS 2 sind noch Kapazitäten frei.

 

Mir genügen erstmal ganz allgemeine Feedback zur Lauffähigkeit von x64 Win2k3R2 Citrix mit 8 GB und 4 CPU.

 

Vielen Dank an Euch und viele Grüße,

 

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir nutzen 32 Bit Datacenter Edition Terminalserver unter VMWare ESXi.

Läuft auch sehr gut und du kannst mehr als 4 GB RAM nutzen. Enterprise ginge auch wenn Ihr nicht so viele Lizenzen benötigt. Wir lizenzieren die ESXi Server immer mit einer Datacenter Edition pro Prozessor.

 

Falls nur RAM dein Problem ist genügt die 32 Bit Version und du umgehst damit die 64 Bit Treiberproblematik.

Falls 64 Bit notwendig ist würde ich gleich auf 2008R2 gehen.

 

Wegen vCPU würde ich mal folgende Webseite besuchen: http://www.virtualrealitycheck.net/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...