Jump to content
Sign in to follow this  
nrichthof

automatisch Runterfahren, n Minuten nach letzter Abmeldung

Recommended Posts

Moin!

 

 

Ich möchte erreichen, daß sich W2K Prof.-Arbeitsstationen automatisch herunterfahren und abschalten, wenn eine gewisse Zeit niemand eingeloggt war.

 

Ich hab das Problem, daß meine User sich oftmals nur abmelden anstatt den Rechner herunterzufahren. Das ist in einem von mir betreuten Computerpool auch sinnvoll. Ich möchte aber, daß, nachdem seit der letzten Abmeldung n Minuten vergangen sind, der Rechner sich automatisch abschaltet.

 

Ideen?

 

 

Danke, Niels

Share this post


Link to post

Wie wäre es mit einem Abmeldescript in den GPO Benutzerkonfiguration.

 

Hinweis: Der PC fährt dann runter, egal ob sich dann ein Benutzer kurz vor Ablauf des Shutdown wieder anmelden möchte.

 

 

Viel Spass beim konfigurieren.

 

Baba

Share this post


Link to post

Moin Baba!

 

Du meinst also, ich sollte ein Skript schreiben, daß bei jeder Abmeldung einen Timer in Gang setzt, der dann den Rechner runterfährt, sobald die Zeit um ist?

 

Dann müßte ich wohl auch ein Skript schreiben, daß bei jeder Anmeldung einen laufenden Timer abbricht.

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

cu

Niels

Share this post


Link to post

Das mit dem Abmeldescript wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Denn dieses läuft unter Benutzerrechten und wird wahrscheinlich dann beendet, wenn der Benutzer endgültig abgemeldet ist - ansonsten würde ja die Abmeldung 20 Minuten dauern.

 

In W2K oder im RessourceKit gibt es irgendein Tool, mit dem man Prozesse abbrechen kann. Mit diesem fällt mir aktuell nur eine Lösung mit dem selbstgeschriebenen und hier herumgeisternden evt-Watch ein, das Ereignisse im Eventlog überwacht. Das Abmeldeereignis startet einen Batch, der den Rechner bsp. nach 20 Minuten herunterfährt. Das Anmeldeereignis startet einen Batch (ebenfalls mit Systemrechten), der ein eventuelles Abmeldescript killt. Hinweise zum evt-Watch findest Du per Suche hier im MB, über google oder die untenstehende Url.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...